Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zur Hausinstallation mit KNX-Vorbereitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feedback zur Hausinstallation mit KNX-Vorbereitung

Guten Abend liebe Leute,

Ich bin neu im KNX User Forum und auch mit KNX habe ich in der Vergangenheit wenig zu tun gehabt. Ich konnte mich in den letzten Monaten bereits ein wenig in das Thema KNX-Hausautomation einlesen und stehe nun vor meinem eigentlichen Projekt: Das Erdgeschoss meines Hauses im Raum Braunschweig von 60er-Jahre-Elektrik auf "state-of-the-art“-Elektrik inklusive einer KNX-Vorbereitung umzurüsten. Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag im richtigen Forum gelandet bin

Mein Ziel hierbei ist es - aus Kostengründen - die Verdrahtung so zu gestalten, dass zunächst mit einer klassischen Hausinstallation gearbeitet wird. Das bedeutet, ich nutze klassische Schalter, die ich über Unterputzdosen mit den jeweiligen Verbrauchern verdrahte. Nach und nach möchte ich dann in die Verdrahtung in den Unterputzdosen KNX-Aktoren einbinden, welche den Zustand der Schalter bzw. inzwischen ausgewechselter Taster einlesen und die Verbraucher schalten. Hierbei möchte ich möglichst auf eine dezentralisierte Lösung setzen, da hierin aus meiner Sicht einer der größten Vorteile eines Bussystems liegt und ich nicht den Platz für eine zentrale KNX-Verteilung + dedizierte NYM-Leitungen für jeden Verbraucher besitze. Ich plane sowohl die NYM-Leitungen, als auch die grüne EIB-Busleitungen ohne Leerrohr zu verlegen, da ich ansonsten mehr und tiefere Schlitze in die Mauern fräsen müsste und ich hier für meinen Anwendungsfall keinen erhöhten Mehrwert sehe.