Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousien/Rollläden Tag und Nacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousien/Rollläden Tag und Nacht

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem in der Anwendung der Jal./ Rollladen auf ab Funktion bei automatischer Tag Nacht Steuerung.
    Hier benötige ich ein paar gute Ideen von euch :-)
    Nun aber erst mal meine aktuelle Herangehensweise:

Über die MDT Wetterstation kann man ja die Jal. / Rollläden bei Dämmerung herunterfahren lassen und morgens dann wieder hinaus fahren lassen.
    Soweit so gut, das funktioniert auch Problemlos.

Mein Thema ist nun wenn ich beispielsweise dies auch im Schlafzimmer mache, dann geht ja alles morgens um 6 Uhr wieder hoch obwohl ich noch schlafen will.
    Ja ich weiß man kann die zeit Verzögerung rein machen, aber das ist nicht was ich will.

Was ich gerne in ausgewählten Zimmern hätte wäre folgendes:
    Wenn es dunkel wird geht alles runter. Das Auffahren muss aber von Hand gestartet werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank.

Gruß

Hallo Yeti,
    vorweg, ich hab KNX noch nicht programmiert aber es gibt doch bestimmt eine Lösung, dass du sagen kannst, wenn hell dann fahre hoch bzw wenn hell UND Wochenende, fahre hoch um 8 Uhr...
    Also setze eine UND Verknüpfung hinzu mit einer beliebigen von dir gewählten Verknüpfung. Können auch mehrere sein...
    Also z.b. wenn hell UND SA oder SO dann fahre hoch um 8 uhr

Kommentar

Die MDT Zeitschaltuhr oder die Glasbedienzentrale Smart kann z.B. Sonnenaufgang aber nicht vor 7:00 Uhr ohne zusätzliche Logik.

Kommentar

ich fahre die Rollläden morgens in den Wohnräumen Mo-So frühestens ab 7:00 Uhr und ab einer Einstellbaren LUX Zahl auf,
        Bei den Schlafräumen morgen Mo-Fr ab 7:00 und Sa-So ab 8:00 Uhr und einer bestimmten LUX Zahl auf.

Abends fahre ich diese nur über eine einstellbare Lux Zahl zu.

Auf die schnelle habe ich nichts gefunden was du direkt verwenden kannst.

Kommentar

Bei uns heißt das Zauberwort "Sperre".
          Also wenn einer der Schlafräume im Nachtmodus ist, dann ist nicht nur der Lichtausgang des Präsenzmelders gesperrt sondern auch der Rolladen.

Kommentar

Lädt...
          X