Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung mit MDT AKH-0600.03 betreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fußbodenheizung mit MDT AKH-0600.03 betreiben

Moin,

ich habe im Obergeschoss einen MDT AKH-0600.03 Heizungsaktor verbaut. Dazu habe ich in jedem Raum MDT Schalter
    (BE-TAL55T1.01 Taster Light 55 mit Integrierter Temperaturmessung) verbaut.

Kann ich in der ETS einen festgelsegten Wert, z.B. Badezimmer 20 Grad einstellen und der Aktor macht alles automatisch?

Grüße

ja, geht so.

Kommentar

Kurz: Ja.

In der Applikation stellt man einen Komfortwert von 20 Grad ein, sorgt dafür, dass der Aktor auch auf Komfort steht für den Kanal und gut ist. Wenn Du nicht ändern möchtest, reicht die Einstellung und ein Temperaturmesswert zum heizen.

Am besten im Handbuch nachschauen und ggf. auch die Anleitungen von MDT lesen, falls Du die noch nicht kennst:
      https://www.mdt.de/Downloads_Loesungen.html

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

Moin,
        den Komfortwert habe ich eingestellt. Jetzt verzweifel ich an den Gruppenadressen welche ich da nehmen muss, hat das zufällig jemand so programiert und kann ein Foto schicken?

Danke und Grüße

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
          Am besten im Handbuch nachschauen und ggf. auch die Anleitungen von MDT lesen, falls Du die noch nicht kennst:
          https://www.mdt.de/Downloads_Loesungen.html
          Guck mal hier unter "Heizungsaktor", da sind genau die Basic-Beispiele die du benötigst.

Kommentar

Zitat von moellernils Beitrag anzeigen
            etzt verzweifel ich an den Gruppenadressen welche ich da nehmen muss
            genau eine, die IST Temperatur. Kommt an den Taster und an den Aktorkanal verbunden.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich hätte zwei Fragen zum AKH:

1) Ich habe im Handbuch gelesen, dass man den AKH die Vorlauftemperatur mitteilen kann und es so verstanden, dass diese Informationen lediglich genutzt wird um eine maximale Vorlauftemperatur abzuregeln. Richtig? Oder nutzt der Aktor die Information noch zu einer präzisieren Regelung?

2) Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass manche auch einen Temperaturfühler im Estrich haben. Kann der AKH diese Informationen verarbeiten um ggf. die Trägheit der FBH zu optimieren? Oder wofür ist die Information der Estrichtemperatur sonst gedacht?

Danke für euer Feedback

​​​

Kommentar

Taupunktüberwachung bei Kühlfunktion. Willst ja keine Pfützen im Sommer auf den Fliesen oder fauliges Parkett.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Ok, also hat der Fühler im Estrich nur den Zweck der Taupunkt Überwachung?

Gibt es denn Heizungsaktoren am Markt die diese Informationen nutzen um beim Heizen präziser zu regulieren, um der Trägheit der FBH etwas entgegen zu wirken?

Kommentar

Dadurch wird doch die FBH nicht weniger träge.

Die Kunst besteht darin, dass wenn der Wärmeverteiler (FBH) träger wird, dass min im gleichen Maße auch die gesamte Gebäudestruktur entsprechend wenig Energietransfer aufweist. In dem Moment muss da nichts beschleunigt werden, einfach eine bestimmte Menge Durchfluss bei geringer Übertemperatur führt zu konstanter Temperatur im Haus.

Daher sich zuerst auf einen HA konzentrieren.
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X