Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Flur / Eingangsbereich (offen zum Wohnbereich)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder Flur / Eingangsbereich (offen zum Wohnbereich)

Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich mit Hilfe des Forums bereits die PM / BM Planung soweit abgeschlossen. Aber jetzt ist mir noch aufgefallen, dass ein PM im Flur / Eingangsbereich auch in den Wohnbereich schauen würde. Ich möchte, wenn ich mich im Wohnbereich bewege nicht jedes Mal das Licht im Flur / Eingangsbereich schalten.

Wie würdet ihr das am besten lösen? Auf dem Bild seht ihr die momentan geplanten PM im Flur, Wohn-, Ess- und Küchenbereich. Die Melder mit den drei Sektoren sind die Gira MIni Komfort (ich weiß, die trennen nicht wirklich), die mit den 4 Sektoren sind die BJ Premium Mini PM.

Die Melder im Pantry und WC sind aus Übersichtlichkeitsgründen jetzt auch ausgeblendet.

Ich freue mich über eure Antworten.

Besten Dank und viele Grüße,
    Christoph
    Angehängte Dateien

Wenn Du den PM E1_01 gegen einen BJ tauschst und so drehst das die eine Sektorentrennung scharf links die Ecke der Treppe zum Wohnbereich erreicht und oben die Äußere untere Ecke vom Storage, dann hättest genau einen Sektor der die Diagonale hälfte dieses Flurbereiches abdeckt und sollte der jemanden erkennen der da am rechten Sofarand umherläuft, dann schaltet der eben mit Soft AN/AUS auch di ersten zwei Spots also L_E1_01.1 und L_E1_01.2. Ich finde das OK, weil wenn du von der Sofazone aus in den Flur gehst, gehst da nicht ins dunkle. Sowie Du dann auch den zweiten Sektor also die Diagonale in dem Flur erreichst bist definitiv im Flur und die restliche Beleuchtung kann dazu geschalten werden.
    Hätte der Gira eine ordentliche Sektorentrennung müsstest den nur ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gbglace Vielen Dank für deinen Hinweis. Den BJ hatte ich da auch erst geplant (wie eigentlich überall), aber meine Frau findet die Aufputzvariante nicht sonderlich schön :/ Am Treppenaufgang auf der Westseite konnte ich sie überzeugen, die scharfe Sektorentrennung für das Schalten des Treppenlichts zu nutzen. Aber am Eingang muss ich wohl noch mal verhandeln :P

Ich hatte auch überlegt den Gira etwas weiter Richtung Noreden zur Eingangstür zu setzen und somit einen Teil des Flures über die rechte Ecke vom Storage auszublenden. Das könnte doch auch funktionieren.

Kommentar

Ja wenn er die Ecke gar nicht sehen kann ginge das natürlich auch, hast ne Chance im Rohbau das auszuprobieren ob es einen stören würde in den Flur zugehen wenn da kein licht ist. wenn du nicht nah an der Treppe entlanggehst könnte halt erst recht spät Licht angehen, je nach Grundhelligkeit des Flures auch am tag keine Ahnung ob man erst ein bis zwei Schritte gegangen sein will.

Aber solche Details sind halt schwer zu beurteilen aus einem Grundriss aus. Ich hatte hier halt das Glück schon vor der Kernsanierung 30 Jahre im Haus gewohnt zu haben.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X