Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Automatikbeschattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Automatikbeschattung

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem...
    Undzwar habe ich die automatische Beschattung aktiviert. Funktioniert auch fast alles bestens.
    Mir ist leider aufgefallen, dass die Rollläden zwar auf die angegebene Position fahren, ich diese aber dann nicht mehr weiter auffahren kann! Ist automatische Beschattung deaktiviert, funktioniert es. Ist bestimmt nur irgendwo eine Sperre falsch eingerichtet. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Des Weiteren fahren die Rollläden auch nicht Auf nach der Beschattung...

Danke
    Angehängte Dateien

Nee, die Beschattung sperrt da nichts. Im Gegenteil, die Handbedienung sperrt die Beschattung.
    Wie steuerst du denn die Auffahrt? Per abs. Position oder rel. Position (Auf/Ab) ?
    Im Gruppenmonitor sieht du genau was passiert. Evt. ist es sinnvoll dias Diagnoseobjekt zu aktivieren.

Kommentar

Evt. ist es sinnvoll dias Diagnoseobjekt zu aktivieren.
      das finde ich immer Sinnvoll das hat mir schon gut geholfen. Inzwischen werden die bei mir von Anfang an mit angelegt und verbunden.
      Gruß Florian

Kommentar

Machst du die dann wieder aus nachdem alles zufriedenstellend funktioniert oder sind bei dir dann am Schluss alle an und bleiben an? Wirkt sich das irgendwie (ab einer gewissen Anzahl) negativ auf die Buslast aus?

Kommentar

Wenn ich dran denke, dann wird die Einstellung auf „abfragen“ umgestellt, ansonsten betrifft es ja auch nur die Änderungen. Allerdings laufen die Signale ins Leere, was wieder bedeutet, dass sie wiederholt werden.
          Gruß Florian

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich sende nur die rel. Position. Laut Gruppenmonitor sende ich den Befehl und dann direkt kommt die Status-Rückmeldung. Diese habe ich ja so eingestellt, dass diese Meldung erst nach Ende der Fahrzeit gesendet wird.
            Leider wird keine weitere Meldung angezeigt.

Diagnose-Objekt vom Rollladen selber sendet ja nur den letzten Befehl. Der ist halt meistens UP
            Diagnose-Objekt der auto. Beschattung, sagt ja nur aus, dass alles bereit ist.
            Oder kann ich da bei einem von den beiden was umstellen?

Kommentar

Wäre schön die Aufnahme im Gruppenmonitor vollständig zusehen. So ist das schwierig.

Kommentar

habe mich mal per Fernwartung eingeloggt um nen Screenshot zu machen... Heute funktioniert es... Ich werde das mal weiter beobachten, evtl sperrt ja doch irgendein anderes Objekt an welches ich so noch nicht denke...
                Trotzdem danke euch allen schonmal !

Kommentar

Wenn Auf/Ab nicht geht, liegt das häufig an der Windalarm-Überwachung.

Kommentar

Auf/Ab hat funktioniert. Aber immer nur bis zu der Position die ich im automatische Beschattung Reiter vergeben hatte. Also Ab fahren konnte ich bis 100% aber Auf ging immer nur bis 50%. Weiter ging einfach nicht...

Kommentar

Wenn Sonne da ist, stoppt er die Auffahrt auf Höhe der Beschattung, sonst würde er hoch fahren und dann wieder auf Beschattung.
                      Wenn aber ein zweites Auf in der Beschattungskosition kommt fährt er hoch.

Kommentar

so, jetzt bin ich durch Zufall heute daheim und habe wieder das gleiche Problem. Die Beschattung fährt bei aktiver Beschattung nicht höher als 47%.
                        Und jetzt kommt das ABER

Abends fahren die Rollladen über ein Objekt gemeinsam alle bei der Tag/Nacht Umschaltung nach unten.
                        Wenn ich morgens dann alle Rollladen nach oben fahre (über ein gemeinsames Objekt) bleiben die drei Rollladen im Flur auf den 46% hängen und lassen sich nicht weiter öffnen. Erst wenn man dann die automatische Beschattung deaktiviert, kann man diese hoch fahren. Wenn man dann die automatische Beschattung aktiviert, funktioniert es wunderbar und per Hand lassen sich die drei Flur Rollladen immer fahren...
                        So ein Problem bekannt? Oder benötigt ihr noch mehr Parameter?

Habe mal noch jeweils den Gruppenmonitor dazu hochgeladen. 1x morgens vor deaktivieren der Beschattung und 1x danach.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X