Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierungssoftware SmartHome Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierungssoftware SmartHome Empfehlung

Hallo liebe KNXler,

wir sind gerade dabei ein EFH zu errichten. Es soll bzw. wird auch mit KNX ausgestattet. (Lichter, Jalousie, Raff Store, Heizung Steuerung usw.)
    Hardwaretechnisch mit den Schaltern und Aktoren bin ich, denke ich, soweit durch. Das meiste werden wir von MDT besorgen.

Jetzt geht es uns aber noch um die Visualisierungssoftware... Welche könnt ihr denn empfehlen?

Die Idee ist es ein iPad an die Wand zu hängen und damit die komplette Steuerung zu übernehmen. (einschließlich Eingangstür Bedienung - da weiß ich aber noch nicht genau welche Hardware wir verbauen sollen.. Das wird ein eigenes Thema Doorbird, oder so?! )
    Meine Frau nutzt ein iPhone, ich bin möchte aber bei Android bleiben. Die Software sollte also sowohl Android und apple nutzbar sein.

Lieben Dank

…. hier stand blödsinn
    Zuletzt geändert von Lennox; 25.08.2021, 16:22.

Kommentar

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Antonio2908 Beitrag anzeigen
        Die Software sollte also sowohl Android und apple nutzbar sein.
        Alles was die Visu quasi als Webseite anbietet und nicht als App, wäre zu empfehlen.

Tippe mal Visu als Suchbegriff ein, wirst diverse so Fragen finden und zu allen vorgebrachten Lösungen wirst enthusiastische Kommentare finden.
        Es gibt einfach nicht DIE pauschale Empfehlung.

Du must erstmal sagen was verstehst Du da drunter nur die Visu oder/und auch ne Plattform für Logik oder/und auch ne Plattform für erweiterte Integration nicht KNX-basierter Systeme. Soll es nur Software sein oder soll auch HW als Host geliefert werden. Gibt Sachen die können alles aber eben unterschiedlich gut. Und was wichtiger ist immer mit unterschiedlichen Ansätzen, Klickibunti bis Konsole. Visu reicht von ein paar Klicks über Auswahl von ein paar Bausteinen bis hin zu maximaler Detailtiefe alle Objekte/Elemente selber designen. Und alles was in Richtung Logik und Integration geht gibt es das mit unterschiedlichen Programmiersprachen auch rein grafisch und nutzen von Bausteinen, die die Community schon geschaffen hat oder eben selbst gecoded, dann aber welche Sprache kannst Du bzw. welche willst lernen.

Ach ja und soll es was kosten dürfen und auch Support geben oder soll es alles irgendwie an der Community hängen, und wie breit soll die Entwicklerplattform sein (one-man-Show bis Konzern ist alles möglich).
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Sufu "Visu" oder "Visualisierung", 2 Wochen lesen und dann wiedermelden
          und willkommen im Forum.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Alles was die Visu quasi als Webseite anbietet und nicht als App, wäre zu empfehlen.
            Wieso? Ne native App hat doch einige Vorteile gegenüber ner responsive Website. Ob man die braucht oder nicht sei dahingestellt, aber generell Empfehlen würd ich eine reine Browser-Visu nicht wenn ne App gefragt ist.

Kommentar

Weil man eine Browser Visu als Webapp genauso bedienen kann? Oder warum sonst nicht. Den meisten ist einfach nicht klar, das man die Browserbasierten Lösungen genau wie eine App bedient (und die auch so ausschaut). Man muss nicht, wie meist irrtümlich angenommen erst den Browser öffnen, und irgendeine URL eingeben. Ausserdem ist man nicht auf Gedeih und verderb den Hersteller ausgeliefert, bis der mal Fehler fixt, oder das die APP nach einem update nicht mehr funktioniert.

Wo ist die Visu?

screen.png

Kommentar

Hi,

ich stand auch vor einem Jahr vor der Entscheidung. Für mich relevant ist:

a) Möchtest Du mit der Visualisierung auch eine Logikeinheit; also sollen komplexe Zusammenhänge (wenn, dann, Abfrage von Webservices...) in diesem System abgebildet sein. KNX kann es normalerweise nicht von Hause aus.
                b) Wie viel willst Du selbst machen (Hardware zusammenstellen, Software installieren, Konfigurieren) bis Plug&Play (zumindest wenn ein Fachmann es einrichtet) - oder ein Mittelding?

Viele Grüße

Alex

Kommentar

.. ergänzend, brauchst du Zeitschaltuhren?

Kommentar

Jeder braucht früher oder später Zeitschaltuhren, sonst ists ja kein Smarthome Die gibts aber auch schon in der SV (Enertex). Das ist kein KO Kriterium für die ein oder andere Visu Lösung. Und nein, er braucht keinen X1 für sowas....

Kommentar

Zeitschaltuhren: Aber es kann deine Entscheidung beeinflussen, auch wenn man keine Geräte von Gira nimmt.
                      Gruß Florian

Kommentar

Ja, mann kann auch eine SV mit ZSU einsetzten, oder die MDT Bedienzentrale oder oder.... es soll wohl Gerüchteweise auch REG Zeitschaltuhren geben. Da ist man völlig frei in der Visu Auswahl. Also eine einfache App als Visu würde da auch gehen. Manchen passt das aber scheinbar nicht in ihr 08/15 Hausbau Schama.

Kommentar

Wow, der Pokal für den wohl 1000. Thread "Welche Visu soll ich nehmen?" geht an Antonio....

...die Admins sollten echt die Suchfunktion mal wieder reparieren, scheint ja auf Begriffe wie Visu oder Visualisierung nicht zu reagieren.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Sufu "Visu" oder "Visualisierung", 2 Wochen lesen und dann wiedermelden
                          und willkommen im Forum.
                          Nur leider werden bald 2 Wochen nicht mehr reichen, weil immer neue Threads hinzukommen!

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                            Nur leider werden bald 2 Wochen nicht mehr reichen, weil immer neue Threads hinzukommen!
                            Oder alle 2 Wochen eine neue Visu…

Kommentar

Nö, lass mal, ich bin mit meiner hsfusion mehr als zufrieden :-)
                              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
                              X