Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenmotor über ETS reseten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladenmotor über ETS reseten?

Hallo zusammen,

einer unserer elektrischen Rolladen klemmte bei seiner ersten Fahrt, sodass dieser nun "glaubt", dass nach 3/4 Fahrt seine Endlage erreicht sei. Kurzum: es muss resettet werden. Dies soll wohl so funktionieren, dass Auf und Ab für ein paar Sekunden gebrückt wird. Nun meine Frage: kann man über die ETS einstellen, dass auf und ab quasi gleichzeitig passiert, sodass ich da nichts überbrücken muss? Bin kein Elektriker und gehe da ungerne selbst ran. Revisionsklappe ist natürlich verputzt 😑😫

Danke für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen

Wenn es sowas in der ETS gibt, dann wäre es ein Feature des Aktors und nicht des KNX ansich. Da Du uns verschweigst welchen Aktor du verwendest >>>????

Ein echter Rolloaktor ist allerdings explizit dafür gebaut das die Kanäle nicht gleichzeitig geschalten werden daher da wahrscheinlich keine Chance.

Eine Information um welche Rollomotoren es sich handelt wäre auch noch hilfreich, denn dann ließe sich die Vermutung das es nur so wie von Dir beschrieben geht auch noch überprüfen und ggf eine weniger gefährliche Lösung finden.

Allerdings frage ich mich warum hat der Elektriker bzw. Rollobauer das nicht direkt geprüft? Warum erst jetzt das Phänomen "erste Fahrt", nachdem die verantwortlichen Gewerke nicht mehr im Haus sind?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Die Rolladen sind von Bewa Plast.
      Kurze Antwort zu der weiteren Frage: Rechtsstreit!

Kommentar

Bei einem Universalaktor könnte das klappen, nicht aber bei einem JAL Aktor. Da musst du eventuell an die Klemmen und dann über ein Einstellset das Ganze machen.
        Gruß Florian

Kommentar