Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit KNX Videotraining von Matthias Kleine (haus-automatisierung.com)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Moussa2210 Beitrag anzeigen
    Wenn du nur über Youtube lernen möchtest empfehle ich dir auch " SiwuPlan" der ist ein bißchen verpeilt und springt öfters im Thema hin und her aber den Finde ich besser. Er zeigt dir alles was man wie programmiert. Vorallem was im Haus wichtig ist. Er ist klasse.
    Meiner Meinung nach ist der ETS Schnellkurs auch die Beste Methode sich KNX anzueignen.
    Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Ich stimme soweit zu, dass er da ein bisschen mehr bzgl. Parametrierung zeigt und ich habe vor jedermanns Arbeit respekt, aber im Vergleich zu Mathias' oder anderen Tuttorials/Kursen finde ich die sehr schlecht auf- und vorbereitet. Extrem chaotisch, stellenweise fehlt der rote Faden und mann muss doch 3-4x hin und her springen um das nachvollziehen zu können. Nicht dass ich nicht die eine oder andere Idee aufgegriffen habe, aber hätte ich nicht vorab schon mit dem ETS Schnellkurs und Mathias Videos zwei verschiedene Standpunkte und Ansatzweisen gesehen und mit den Siwuchins den Einstieg versucht, wäre für mich die ETS und KNX wohl als total chaotisches Hexenwerk ins rennen gegangen. Mir fehlt da die Struktur bei SiwuPlan
    Zuletzt geändert von mst89; 29.08.2021, 12:35.

Kommentar

Wie bereits gesagt, für die privaten KNXler mag es eine Zielgruppe sein und passen. Ansonsten geht nix über einen Ausbildungsstandard. Ich halte nix von den selbsternannten Systemintegratoren .., die vielleicht param. können, aber von Elektro keine Ahnung haben. Das hat mir seinerzeit Zuviel Zeit und Geld gekostet. Heute können alle meine Monteure KNX und das ist gut so.

Kommentar

Auch wenn die Anfrage schon etwas her ist, möchte ich doch noch gern meine Meinung zu Matthias Kleines Videolehrgang loswerden. Ich bin Elektromeister und Dipl.-Ing. für Technische Informatik und betreibe einen Handwerksbetrieb für Elektro- und Informationstechnik. Ich bin auch KNX zertifiziert. Den Lehrgang von Matthias finde ich sehr gut und sehr empfehlenswert. Ich habe 2 Häuser komplett nach seinem Konzept ausgestattet. Gravierende Fehler konnte ich nicht feststellen. Ich finde es auch gut, dass Matthias Kleine seine Grenzen kennt und die eventuell gefährlichen Dinge den Fachleuten überlässt. Meine Firma errichtet natürlich alles selbst. Vom Hausanschluss bis zur Netzwerk- und Antennendose machen wir alles selbst.

KNX ist definitiv nichts für arme Leute, aber wenn man bedenkt, was man heutzutage alles an Technik in ein Auto einbaut, dann ist eine Elektroinstallation mit dem technischen Stand von 1980 mehr als fragwürdig. KNX ist aus meiner Sicht das richtige System, da es nicht proprietär, sondern offen, dezentral und gesichert ist. Derzeit rund 6000 Komponenten von mehr als 500 Herstellern sprechen für sich.

Kommentar

Ich krame den thread nochmal raus.

Ist der KNX Kurs von Matthias Kleine weiterhin das Beste für den eigenen Hausbau?

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
            Ich krame den thread nochmal raus.

Ist der KNX Kurs von Matthias Kleine weiterhin das Beste für den eigenen Hausbau?
            Ja, der Kurs ist eine sehr gute Vorbereitung. Von der Planung bis zur Umsetzung und Programmierung. War bei mir mit das am besten investierte Geld.

Kommentar

Ich habe den Kurs auch gebucht. Sehr anschaulich und gute nachvollziehbare Beispiele. Die gute Struktur ermöglicht auch die zielgenaue Auswahl der verschiedenen Themen. Habe mir nicht alles angeschaut, da ich mich schon vorher intensiver mit KNX beschäftigt hatte. Aber das was ich gesehen habe war das Geld mehr als Wert.

Kommentar

Zitat von Alandy Beitrag anzeigen
                Auch wenn die Anfrage schon etwas her ist, möchte ich doch noch gern meine Meinung zu Matthias Kleines Videolehrgang loswerden. Ich bin Elektromeister und Dipl.-Ing. für Technische Informatik und betreibe einen Handwerksbetrieb für Elektro- und Informationstechnik. Ich bin auch KNX zertifiziert. Den .......
                Extra dafür angemeldet?

Kommentar

Naja, schon vor über 3 Jahren…
                  Gruß Bernhard

Kommentar

trotzdem strange finde ich, gerade deswegen, wenn man in 3 jahren nur das zu sagen hat....

Kommentar

... ist ja nicht jeder Schrftsteller oder KNX Freak

Kommentar

Hi, ich habe den Thread initiiert und habe den Kurs mittlerweile gemacht. Ich finde der Kurs ist sehr struktueriert aufgebaut und ich konnte ihm gut folgen. Im Grunde habe ich meine ganze KNX Installation nach dem Video hochgezogen und klappt alles. Klar, es werden nicht alle Fragen beantwortet, es bietet einem aber ein stabiles Grundgerüst. Rest kann man ja sehr gut hier im KNXUF diskutieren.

Kommentar

ich habe bisher nur die kostenlosen Kurse von Matthias Kleine gemacht die auf YT oder seiner HP verfügbar sind.
                          Zusätzlich habe ich von Thorben Ledermann noch

KNX/ETS - Fibel | Udemy

gekauft.

Die Kurse von Matthias finde ich praxisgerechter, die von Thorben umfangreicher, sind halt den Kosten geschultet. Die Preise bei Udemy allerdings variieren sehr stark.
                          zwischen 15€ und 110€

Insgesamt bin ich zumindest soweit dass ich Beleuchtung, Rollo- und FBH-Steuerung umsetzen kann.

noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Lädt...
                          X