Habe den Kurs auch gekauft, da ich für mein EFH bei meiner Recherche auf seine Videos auf YouTube gestoßen bin. Zielgruppe sind IMHO blutige Beginner die ihr eigenes Haus parametrieren möchten. Es ist einfach gehalten, das Grundverständnis wird so mit aufgebaut und man arbeitet sich Stück für Stück durch. Handelt sich in 99% auch um die Grundfunktionen um die Basis des Hauses am Laufen zu halten. Jemand der das Gewerblich macht, wird da sicherlich andere Quellen (Betriebliche Ausbildung, Zertifizierungskurse etc.) haben. Muss auch gestehen, dass ich mir nicht nur den Kurs von Mathias gekauft habe, sondern auch noch das Buch von Eibmeier und auch noch einige andere, da ich mir die unterschiedlichen Betrachtungsweisen ansehen wollte. Und man sieht durchaus unterschiedliche und ergänzende Informationen. Die eine Wahrheit gibt es ja selten. Mich haben die alle weitergebracht und auch wenn ich kein Profi bin, so verstehe ich nun von der "Technik" die bei mir im Haus werkelt etwas.
Früher hielt ich von Zertifizierungen sehr viel, heute halte ich Sie nicht mehr für Aussagekräftig, nachdem ich selbst für meinen Beruf in der IT mir die Microsoft Zertifizierungen angeeignet habe. Kurse für den Ar***, Prüfung kann man mit BluePrints lernen, jahrelang erworbenes Fachwissen bringt dich durch den Kurs und am Ende ist jemand, der drei Tage BluePrints gelernt hat aber von der Materie keine Ahnung hat, genauso "zertifiziert" wie du. Nur weil er es Auswendig lernen konnte.
Das Zertifizierungen im Gewerbe aber nach wie vor "wichtig" sind um einen gewissen Status zu repräsentieren oder an bestimmte Benefits ranzukommen, ist mir dabei bewusst. Bestimmtes Klientel vergibt ja auch nur an zertifizierte Gewerbetreibende den Zuschlag, weil das immer noch mit Kompetenz gleichgesetzt wird. IMHO falsch, aber ist halt dennoch so.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrung mit KNX Videotraining von Matthias Kleine (haus-automatisierung.com)?
Einklappen
X
-
Ich habe den KNX-Kurs gekauft und bin sehr zufrieden. Ich bin aber „nur“ Renovierer und möchte phasenweise von Homematic auf KNX umsteigen. Starte jetzt mit Küche. Mein Fokus liegt auf Beschattung und Licht. Als Nächstes löse ich 14 Jalousien/Rollläden, die heute an einer alten SPS hängen durch KNX ab.Zitat von Odjeb Beitrag anzeigenhat von euch jemand das KNX Videotraining von Matthias Kleine (haus-automatisierung.com/) schon gemacht? Falls ja, wart ihr zufrieden? Oder doch lieber ETS Schnellkurs?
Der Kurs hat 2 Teile. Teil 1 habe ich nur teilweise angeschaut. Teil 2 (ETs Programmierung) komplett und teilweise schon mehrfach. Am Anfang habe ich immer parallel zu jedem Teilabschnitt die Schritte in meiner ETS nachvollzogen und damit auch die Gruppenadressen so wie Matthias angelegt und auch die Zuordnung zu den KO.
Den ETS Schnellkursen kenne ich nicht. Daher kann ich keinen Vergleich ziehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich gebe BadSmiley absolut recht die Kurse sind für den A.
Die Video Kurse von M.Kleine sind anschaulich und man einiges mitnehmen(Werbevideos). Du lernst die Software kennen, Gruppenadressen zu verstehen und anzuwenden usw. Praktische Beispiele sind auch dabei.... Licht schalten, Rollos und Szenen...... Wenn du nur über Youtube lernen möchtest empfehle ich dir auch " SiwuPlan" der ist ein bißchen verpeilt und springt öfters im Thema hin und her aber den Finde ich besser. Er zeigt dir alles was man wie programmiert. Vorallem was im Haus wichtig ist. Er ist klasse.
Meiner Meinung nach ist der ETS Schnellkurs auch die Beste Methode sich KNX anzueignen.
Aber ich stimme meinen Vorrednern zu es geht nichts über die Praxis......... und wenn du wie ich mal nicht weiter kommst helfen dir die Jungs im Forum und das GANZ KOSTENLOS.......
Einen Kommentar schreiben:
-
Nö und der Zertifizierung Kurs bleibt ka... e.Zitat von Lennox Beitrag anzeigenlesen kannst du schon oder?
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
lesen kannst du schon oder? Als Grundlage für eine ordentliche Elektroausbildung ist das eine gute Sache. Dies ersetzt natürlich nicht die praktische Erfahrung durch Projekte…Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDer Zertifizierung Kurs ist für den Ar... Danach kannst du vieles, nur kein Projekt im Sinne des Kunden abarbeiten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Zertifizierung Kurs ist für den Ar... Danach kannst du vieles, nur kein Projekt im Sinne des Kunden abarbeiten.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHast du dir schon mal Matthews Videos angeschaut? Das ist für Heimautomations-Enthusiasten.
Und bitte sehen Sie es positiv; viele Enthusiasten sind nicht zertifiziert, aber das sagt nichts über ihre Fähigkeiten aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage ist ja wen er damit erreichen will/ kann?! Für den privaten KNX‘ler mag das passen…, aber sicher nicht für den gewerbetreibenden SI oder Elektriker. Außerdem geht nix über einen zertifizierten KNX Grundkurs, Aufbaukurs, div . Zusatzkurse bei Industrie und Handel. Ach und Projekte, Projekte, Projekte…. Gott sei Dank ist der KNX Grundkurs bei uns schon Bestandteil einer 4 jährigen Lehrlingsausbildung!!!Zuletzt geändert von Lennox; 27.08.2021, 16:58.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch habe die Kurse IO Broker und Node Red von Matthias gekauft. Ich gehe davon aus, dass sie qualitativ vergleichbar sind. Der Aufbau ähnelt seinen YouTube-Videos, mit Längen zwischen 5 und 10 Minuten. Wenn das dich anspricht, wird dir auch der kurs gefallen.
Matthias ist ein guter Kursleiter: schöne Struktur der Videos und leicht zu folgen. Es ist auch einfach um später wieder etwas zu finden. Außerdem hat er eine angenehme Stimme.
Ich kann seine Videos empfehlen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin nicht das Klientel dafür, aber es ist auffallend, wieviele "Experten" versuchen "Trainings" zu verhökern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Odjeb hat ein Thema erstellt Erfahrung mit KNX Videotraining von Matthias Kleine (haus-automatisierung.com)?.Erfahrung mit KNX Videotraining von Matthias Kleine (haus-automatisierung.com)?
Hallo Leute,
hat von euch jemand das KNX Videotraining von Matthias Kleine (haus-automatisierung.com/) schon gemacht? Falls ja, wart ihr zufrieden? Oder doch lieber ETS Schnellkurs?
Danke für euer Feedback.Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: