Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel HF360 KNX | Ausgang Präsenz vs. Ausgang Licht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Steinel HF360 KNX | Ausgang Präsenz vs. Ausgang Licht

Vermutlich ist es eine Kleinigkeit, die mich bzw. meine Frau - je nach Einstellung - zur Verzweiflung bringt.

Der Steinel HF 360 KNX ist in allen Bädern an der Decke montiert. In allen Bädern ist eine Duschabtrennung aus Glas. Deswegen der Steinel.

Mein Ziel ist es, dass der Melder beim Betreten des Bades und zeitgleichem Unterschreiten eines Helligkeitswertes die Deckenbeleuchtung einschaltet. Wenn niemand mehr im Bad ist, soll die Beleuchtung - nach kurzer Nachlaufzeit - wieder abgeschaltet werden. Und genau das funktioniert leider nicht.

Wenn ich eine Nachlaufzeit von z.B. 1 Minute einstelle, dann wird das Licht nach 1 Minute ausgeschaltet, selbst wenn sich noch jemand im Raum befindet. Der Melder scheint eine Person die auf der Toilette sitzt oder die am Waschbecken steht und sich die Zähne putzt nicht als ausreichend für eine Schaltung zu erkennen. Wenn aber jemand außen an der geschlossenen Holztür vorbei geht, dann schaltet er zuverlässig das Licht ein.

Geholfen habe ich mir, in dem ich die Nachlaufzeit auf 5 Minuten gestellt habe. Das ist aber ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Wasche ich mir nun die Hände und verlasse den Raum, erkennt der Melder dies als Bewegung und die Leuchte ist ab da noch 5 Minuten in Betrieb, obwohl ich den Raum bereits lange verlassen habe.
    Ferner ist das Licht auch jedes Mal 5 Minuten an, wenn ich außen an der Tür vorbei gehe. Das Schalten werde ich kaum verhindern können, da der Melder nun mal durch die geschlossene Tür hindurch erfässt. Abkleben hat nur einen Teilerfolg gebracht. Wäre auch nicht so dramatisch, wenn ich die gewünschte Funktion umsetzen könnte, dass der Melder eben nach kurzer Nachlaufzeit abschaltet, sofern keine Präsenz erkannt wird / vorhanden ist.

Darüber hinaus erschließt sich mir der Unterschied zwischen den KO Eingang Präsenz und Eingang Licht nicht. Setze ich die GA für das Einschalten der Leuchte auf das jeweilige KO passiert am Ende immer das Gleiche. Es gibt keinen Unterschied.

Ich habe einfach mal ScreenShots meiner Einstellungen in der ETS angehangen. Wie gesagt: ich vermute, dass es eine Kleinigkeit ist, die ich übersehe.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.
    Zuletzt geändert von zehn0813; 31.08.2021, 09:36.
    Gruß,
    Sebastian

Warum benutzt du nicht Licht schalten? Ausgang Präsenz dürfte die die Helligkeit nicht auswerten.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
    X