Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT II Glastaster - Uhrzeit geht vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT II Glastaster - Uhrzeit geht vor

Liebes Forum

ich nutze in unserem Haus die MDT II Glastaster und lasse mir die Uhrzeit anzeigen. Der X1 ist hierbei der Uhrzeitgeber. Nun habe ich festgestellt, dass die Uhrzeit auf den Tastern um ca. 10 min vorgeht. Wenn ich den X1 über die IP aufrufe, wird mir jedoch die korrekte Uhrzeit angezeigt. Irgendwas scheint bei der Übertragung der Uhrzeit schief zu laufen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und beste Grüße

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der X1 überhaupt nichts richtig auf den Bus sendet. Was passiert, wenn du eine Uhrzeit per ETS sendest?
    Gruß Florian

Kommentar

Ich denke das auch das hier die Zeit garnicht richtig auf dem Bus kommt,
      kannst du uns mal bitte die KOs vom X1 und dem Smart zeigen? Screenshot?

Viele Grüße

Kommentar

Kurz aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, das die Zeitübertragung noch im X1 aktiviert werden muss. Schau mal in den Einstellungen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Über ETS kann ich einen Wert an die Taster schicken. Dieser wird auch übernommen.

Die Screenshots für den X1 und einen Taster habe ich angehangen.

Unter den Einstellungen in der ETS ist der X1 als Zeitgeber aktiviert. Gibt es noch weitere Stellen, an denen die Aktivierung erforderlich ist?

Schon einmal vielen Dank
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Kommt denn die Uhrzeit auf dem Bus an?
            Was ist im Diagnosemonitor zu erkennen?

p.s. es gab in einen früheren Hinweis auch folgendes:
            "127.0.0.1 als DNS hinterlegt - kaum verwendet man einen richtigen DNS, findet er auch den NTP-Server."

Des weiteren würde ich auch mal schauen ob er ggf. richtig parametriert ist = Zeitgeber.
            Zuletzt geändert von nickknx; 03.09.2021, 10:33.

Kommentar

Ich stehe grad auf dem Schlauch, was ich genau machen soll. Entschuldige bitte!

Kannst Du mir kurz erläutern, was ich genau machen soll um Deine angefragten Infos zu erhalten? Als Zeitgeber ist der X1 m.E. parametriert

Kommentar

Auf der Webseite des X1, ist NTP aktiviert?

Und stimmt das Datum und die Uhrzeit oben?

Unbenannt.PNG

Kommentar

Bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit. Beruflich war es etwas stressig und dann ist das Thema wieder in Vergessenheit geraten. Durch die Zeitumstellung aber wieder akut geworden.

matthiaz NTP ist aktiviert und Datum + Uhrzeit stimmen.

Kommentar

Busmonitor laufen lassen und beobachten ob der X1 überhaupt auf die Zeit GA was sendet, vermutlich nicht. Dann halt an der stelle schauen wo man am X1 die Zeit mit einer GA verbindet und dort einstellet wie oft soll das gesendet werden.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

gbglace Vielen Dank für den Tipp. Es kommt keine Uhrzeit an. Im syslog des X1 wird auch eine Fehlermeldung beim Versuch die Uhrzeit abzurufen ausgegeben. Allerdings ist alles korrekt eingestellt. Möglicherweise würde ein Werksreset oder so helfen.

Konnte das Problem lösen, indem ich den S1 als zeitgeber konfiguriert habe. Damit läuft es aktuell. Wenn aus Eurer Sicht nichts dagegen spricht, kann ich damit leben

Kommentar

Lädt...
                      X