Hallo, ich hatte bislang nur mit iobroker und zigbee zutun und hatte mir das ganze etwas einfacher vorgestellt... Nun ist alles fertig und ich bin am Anschließen der KNX Komponenten Taster, Wetterstation, Rollo, Heiz, Schaltaktoren etc... Und komme einfach nicht damit klar. Gibt es jemand der mir die "Ersteinrichtung" machen könnte ? Natürlich nicht umsonst....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei KNX Einrichtung (Neubau) mit MDT Komponenten
Einklappen
X
-
ETS-Schnellkurs kaufen und machen, MDT-THB und How-To's lesen (die sind gar kostenlos). Damit sollte jeder Basisfunktionen aktiviert bekommen.
Existiert denn ein Raumbuch? oder beginnt man erstmal mit der Definition des Funktions-Soll und gleicht ab ob das mit der gekauften/installierten HW überhaupt realisierbar ist. MDT-Komponenten können viel aber auch nicht alles so nativ. ggf kommen weitere Investitionen für HW/SW dazu.
Ich würde empfehlen fange mit einfachen Sachen an. Und das ist in den obigen Dokumentationen sehr sehr ordentlich dokumentiert um es nachzubauen.
Für alle anderen die sich mal eben so spontan ein KNX-Haus bauen und selbst in KNX realisieren wollen:
Vor dem Kauf der großen Kartons, erstmal mit kleinen Teilen auf einem Testbrett beginnen. Raumbücher nicht vergessen oder gleich einen SI engagieren. Auch die private "vergeudete" Lernzeit kann den direkten Einsatz rechtfertigen, auch wenn es ggf nur die Vermeidung des Ärgers mit der Familie ist weil nicht alles ab Einzug funktioniert.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Zitat von Alex8585 Beitrag anzeigenIch würde das glaub gern erstmal alles einrichten lassen
und einen Taster und nen Aktor zum Licht AN/AUS geht in paar Minuten, ich denke das geht schneller als im iobroker irgendwelche zigbee adapter installieren/konfigurieren
Hast Du denn die ETS auch schon gekauft und installiert?
Wie ist denn Dein zeitlicher Rahmen für das ganze?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Hi Alex, es kommt immer darauf an, ob du jemanden vor Ort benötigst oder aber ein SI von Anfang an per Fernzugriff auf die Anlage kommt und du als kompetenter Partner vor Ort mitmachen kannst. Davon hängt es ab, wie weit oder wie nah du nach einem SI suchen musst.
Schalte mal bei dir die Privaten Nachrichten an, die sind nicht automatisch aktiviert, wenn man sich im Forum anmeldet.
Gruß
Florian
Kommentar
Kommentar