Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Programmierung Hallenbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX Programmierung Hallenbeleuchtung

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Kai und ich bin quasi ein Frischling im KNX Bereich. Ich komme ursprünglich aus der Industriemechanik und Kommunikationstechnik und habe vor ein paar Jahren den Staat. geprägt. Techniker in der Elektrotechnik abgeschlossen. Heute bin ich in der Prozesssensorik in der Software tätig.

    Ein guter Bekannter von mir hat eine Auto-Werkstatt mit einer angeschlossenen ehemaligen Lackiererei. Diese wurde komplett von jeglichem Kabel befreit, also grüne Wiese.
    Zum KNX bin ich gekommen weil ich dort jetzt nicht eine Wand mit klassischen Lichtschaltern zupflastern wollte und ich in der Vergangenheit ein paar kleinere Automatisierungsprojekte mit SPS-Steuerungen hatte.

    Zum Projekt:

    Die Halle wird mit insgesamt 6 LED Deckenstrahlern beleuchtet. Hinzu kommen noch zwei LED Röhren als Grundlicht. Hinzu kommt noch eine Außenbeleuchtung und zwei Büros, das ist hier aber nebensächlich. Gesteuert wird das über MDT Schaltaktoren (AKS-0416) und Taster (TA55P6 Taster Plus und GT2TS Glastaster II).

    Ich wollte nun das Grundlicht über einen Präsenzmelder steuern und die 6 LED-Strahler in Gruppen schaltbar machen.
    Meine ersten Gehversuche waren jetzt mir Tasten auf beiden Tasterkonsolen einzurichten wie Hallenlicht Vorne, Mitte Hinten und Alle.

    Nun die Frage:
    Auf beiden Tastenpanels habe ich nun z.B. Taste "Alle" und Taste "Mitte" angelegt. Ein einfaches Schalten über eine GA programmiert. Dummerweise funktioniert dann aber die RM der LEDs nicht richtig, sprich drücke ich auf die Taste "Mitte" leuchtet die LED für "Alle" auf. Das kann ich mir sogar noch herleiten weil sich wahrscheinlich die RM vom Aktor schneller an der anderen Taste anliegt oder die GA der RM dort als erstes steht.

    Von daher die Frage wie man sowas sinnvollerweise realisiert. Über ein schalten mit GA oder über Szenen? Wichtig wäre auch das der Nutzer eine RM per LED (und Grafik auf dem Glastaster) erhält.

    Sorry wegen so einer wahrscheinlich grundlegenden Frage, aber ich hoffe hier Hilfestellung von erfahreneren KNX Programmierern zu bekommen.

    Vielen Dank.

    Gruß,

    Kai

    #2
    Hallo Kai, willkommen im KNX Forum.
    Deine Aufgabe läßt sich einfach mit GAs realisieren. Jede Funktion benötigt eine eigene GA, alle, vorne, Mitte….. bei der Rückmeldung ist es etwas schwieriger, es gibt keine echte Rückmeldung für Alle , wenn du Alle einschaltest und Mitte anschließend ausschaltest, was soll die LED dann anzeigen, nichts, weil nicht alle an sind oder doch, weil noch irgend eine Lampe an ist und du beim nächsten Drücken auf alle wieder alles ausschalten kannst.

    Hier musst du eine kleine Logikeinba7en (viele Taster haben die integriert) und die Rückmeldungen der einzelnen Kanäle verodern oder verunden.
    Viel Erfolg, Florian

    Kommentar


      #3
      Das kannst mit 3-4 GA erschlagen, 1. Grundbeleuchtung 2. Hallenbeleuchtung 3. Lackiererei . 4. Aussenbeleuchtung (evtl. via Dämmerung + Zeit)
      Die Grundbeleuchtung dann wenn händisch eingeschalten PM sperren...
      Braucht es da eine Szene ?!

      Kommentar


        #4
        Ah, ok. Genau die Rückmeldung war bei den Gas mein Hauptproblem. Weil wenn Mitte an ist natürlich auch Aktor A an und der ist natürlich auch bei Alle an. Mit Logiken müsste ich mich dann mal beschäftigen. Mal schauen ob die Taster das können.
        Sperren erschliesst sich dann jetzt auch.
        Den Präsenzmelder habe ich noch nicht hier um nach den Funktionen zu schauen. Bei längerer Präsenz das Hallenlicht komplett einschalten wäre vielleicht auch noch eine Idee.
        Aber danke schon mal.

        Kommentar


          #5
          Wenn du schon weißt welchen Präsenzmelder du verwenden willst, dann kannst du die Applikation schon runterladen und in der ETS schauen welche Funktionen er bietet, ohne den Melder schon physikalisch da haben zu müssen.

          So kann man eigentlich jedes KNX Gerät kennenlernen und sich dann für das Eine und gegen das andere Gerät entscheiden.
          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Melde Dich gerne, wenn Du Hilfe benötigst.

            Kommentar

            Lädt...
            X