Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal - Leerrohre in der Planungsphase

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lennox
    antwortet
    Alles in Leerrohre ist hier seit Jahrzehnten gängige Praxis.., und hat sich bewährt. Außer man hat mal deutsche Leasingarbeiter, die legen gerne Kabel (NYY) direkt in Beton…. 🙃

Einen Kommentar schreiben:

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von trium Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung, für jede "blöde" Steckdose
    ein Leerrohr, das durch die Betonplatte verläuft, zu planen macht mir Angst, da es einfach
    zu viele sind und ich statische Probleme befürchte.
    Überlass die Beurteilung doch dem Statiker.

Meine Meinung: Ich mach überall da Leerrohre wo ich die Kabel sonst später gar nicht mehr ausgetauscht bekäm. Teilweise musst du sogar Leerrohre nehmen um die Kabel zu schützen während der Bauphase zB auf dem Rohfußboden.
    In der abgehängten Decke benutze ich aber ebenfalls keine Leerrohre für Stromleitungen. Da kommt man später ohnehin nochmal dran, zur Not macht man die Decke mal neu.
    Aber Kabel in der Wand zu haben und nicht austauschen zu können finde ich nicht sehr praktisch. Ich renoviere grade. Stromleitungen bei den Schaltern also UP-Dosen raus und KNX Leitung rein, wirklich nervig wenn dann etwas eingeputzt ist in der Wand und ne Renovierung dann mehr zur Kernsanierung so leicht ausartet eben weil man keine Kabelwege hat.
    Ich führe die Leerrohre aber auch nicht länger als nötig. Je länger das Rohr, desto größer die Reibung. Es macht wenig Sinn 20m Rohr am Stück zu haben, ohne Unterbrechung mit paar Kurven, wo du dann nix mehr ausgetauscht bekommst. Ergo an Revisionsstellen sind meine Leerrohre dann meist unterbrochen. Einmal zum Ziehen aber auch um flexibel zu sein.
    Ergo: Alles IN der Wand oder IM Boden liegt im Rohr. In der abgehängten Decke nur Telekommunikation und Multimedia. Strom liegt da ohne Rohr.
    Ziel: Telekommunikation und Multimedia will ich austauschen können ohne groß Dreck zu machen. Der Austausch von Stromleitungen soll zumindest nicht gänzlich unmöglich sein weil man die irgendwo eingegossen hat, dafür nehm ich dann bisschen Renovierung in Kauf.

Hier und da vllt noch 1-2 Rohre auf Reserve wo erstmal gar nix geplant ist.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 10.09.2021, 03:48.

Einen Kommentar schreiben:

• trium
    hat ein Thema erstellt Noch einmal - Leerrohre in der Planungsphase.

Noch einmal - Leerrohre in der Planungsphase

Hallo zusammen,

ich bin dabei die Leerrohre für ein EFH zu planen. Die Vorstellung, für jede "blöde" Steckdose
    ein Leerrohr, das durch die Betonplatte verläuft, zu planen macht mir Angst, da es einfach
    zu viele sind und ich statische Probleme befürchte.

Mein Plan ist jetzt so, nur für Leitungen, durch die Signale gehen (KNX, LAN, Antenne, Lautprecher
    etc.) Leerrohre zu verwenden um flexible zu bleiben. Die Stromleitungen wollte ich dann mittels
    Lochband auf der Betonplatte verlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich zu meinen
    Lebzeiten etwas an 230V ändert, da es dafür einfach schon zu viele Geräte gibt.

Was sagt Ihr dazu? Wie habt Ihr es gemacht?

Freue mich über jede Info oder Fotos.

Besten Dank!

Grüße aus dem Rheinland
Lädt...
X