Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder so ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder so ausreichend?

Hallo zusammen. Für folgenden, rot eingezeichneten Bereich, möchte ich eine Bewegung erfassen. Falls jemand dei Treppe hochkommt, oder oben jemand aus den Räumen raus kommt. Reicht mir da ein Bewegungsmelder am eingezeichneten (rot-blau) Punkt? oder benötige ich zwei Bewegungsmelder? Machen Präsenzmelder mehr Sinn?

Der BM/PM soll idealerweise Unterputz in der Filigrandecke integriert sein.

Könnt ihr mir da auch Produkte empfehlen?

Danke,
    Florian
    Angehängte Dateien

An den Stellen, wo die maximale Entfernung zum BWM vorliegt, bewegt man sich fast direkt auf ihn zu. Da wird PIR nicht so gut funktionieren. mit einem HF-Melder könnte es gehen.

Kommentar

Sehe ich nicht ganz so kritisch, die Entfernung ist am Ende des Flures ca 4 Meter und du kommst erst einmal tangential aus den Räumen raus. Da sollte der Melder eigentlich schon längst ausgelöst haben, bevor du nach vorne gehst.
      Besteht vom Melder Freie Sicht auf die Türe zur Dusche?
      Gruß Florian
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 12.09.2021, 09:53.

Kommentar

Etwas spannender dürfte die Sicht auf die Küche unter der Treppe hindurch und zum Hauseingang in der Nische oben sein. Das ist so auf dem Bild mit dem Ausschnitt vom Grundriss und ohne 3D-Sicht mit dem Treppenbereich nicht vollständig zu beurteilen.

Aber mit den 4 Räumen in dem Gang sehe ich da auch kein Problem.

Die MDT / BJ Melder haben gute Applikationen und werden das gut bewerkstelligen. Die Gira-Mini würden das sicher auch noch hinbekommen, wegen UP und ggf relativ unscheinbar, würde ich aber nicht auf den PD11 von BEG setzen. Eine ganz plane Oberfläche kann nur Schelcht nah an der Decke detektieren, weswegen Personen auf der Treppe dann erst relativ spät erkannt werden.
        Zuletzt geändert von gbglace; 12.09.2021, 10:36.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Alles klar, dann werde ich dort einen Bewegungsmelder installieren wie ich es angezeichnet habe.

Was ich aber nicht verstehe ist:
          Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Etwas spannender dürfte die Sicht auf die Küche unter der Treppe hindurch und zum Hauseingang in der Nische oben sein.
          Eine Küche ist auf dem Plan doch gar nicht zu sehen. Hauseingang ebenfalls nicht. Der Hauseingang ist unterhalb von DU/WC. Das oben im Treppenhaus ist eine Festverglasung.

Ich möchte nur abgedeckt haben wenn jemand z.B. hoch läuft, dass das Licht oben angeht. Und wenn nachts mal die Kids aus Ihren Zimmern Richtung Bad müssen, dass dann gewisse Lichter schwach gedimmt angehen, sodass es für den Klogang reicht.

Kommentar

OK hatte das vorhin aufn Handy, das es da zwei Bäder auf der Etage sind war da nicht direkt erkennbar.

Gibt es Anforderungen bzgl Treppenlicht? Die Position wäre nicht ganz optimal um die Treppe selbst abzugrenzen als eine Zone.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Also noch habe ich wenig Anforderungen, was das Ganze angeht - mangels Wissen meinerseits...

Also eine Zone soll auf jeden Fall der Gang zu den Kinderzimmern sein.

Wenn dann nicht nur der andere Bereich, sondern zusätzlich auch die Treppe als separate Zone machbar wäre, dann hätte das vielleicht schon seine Vorteile.
              Aber wo wäre die Position dann besser?

Kommentar

Ein wenig weiter rechts und etwas weiter oben, so dass es eben in Viertel Stücken unten rechts nur die Treppe unten links der Zimmer Flur und die obere Hälfte der Rest ist.

Bei allem muss man all solche Funktionsdetails angeben, denn es ändern sich dann hier und da schonmal das passende Produkt und dessen Position.
                Albert Einstein

Kommentar

Alles klar. Dann kaufe ich hierfür den MDT SCN-P360K4.03 Präsenzmelder mit Konstantlichtfunktion und 4 Sensoren.

Edit, zum Einwand bei #2: Sollte sich das bestätigen und der PM wirklich nicht gleicht reagieren, wenn die Kids aus Ihren Zimmern kommen, kann ich ja im Nachhinein noch unter dem dort vorhandenen Glastaster einen Präsenzmelder in der Wand integrieren. Das ist ja das schöne, dass man nur das Buskabel braucht und das liegt ja bereits an. Oder den Glastaster durch etwas anderes tauschen, da es an der Stelle nicht viele Funktionen braucht, aber ich möchte einfach nicht X verschieden-aussehende Taster im Haus. Habe bis auf HWR/Technik/Speise nur den MDT Glastaster geplant.
                  Zuletzt geändert von kanuddel; 13.09.2021, 17:18.

Kommentar

Lädt...
                  X