Zitat von Karlo90
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundlegende Planung
Einklappen
X
-
Hi Sven,
wie Florian schon sagte, man erkennt nicht wirklich, was Du willst. Derzeit ist das Standardelektrik (Licht, Jalousien, Heizung) geschaltet über Taster. Ist somit nur klassische manuelle Bedienung über etwas anders aussehende Bedienelemente. Wenn Dein einziger Wunsch wirklich nur
ist, dann reicht das auch. Auch hier: Nur manuelle Bedienung. Nur ein anderes Medium.Zitat von Karlo90 Beitrag anzeigeneine Steuerung über Android Geräte sollte möglich sein.
Für eine (zukünftige?) Automatisierung (also das, was ein Haus smart macht), fehlen hier in erster Linie Sensoren (PM/BWM in jedem Raum, Stommessaktoren, Wetterstation). Aber vielleicht willst Du das auch nicht.
Gar keine Gedanken hast Du Dir über Garage, Garten, Außen (also um das Haus rum) gemacht.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an bis auf:
Da Du getrennte Wohnungen haben willst, machen die Linien sehr wohl Sinn (sofern die Aktoren auch auf den passenden Linien in den entsprechenden UV sitzen).Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenIm Haus brauchst du keine getrennten Linien, da reicht dir das 640mA NT aus dem Keller. Für die Außenline (falls vorhanden) sieht es anders aus.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Sven,
für mich fängst du an der falschen Stelle an, bzw mir fehlen die sinnvollen Informationen für eine Einkaufsliste. Grundsätzlich hast du ordentliche Teile, ob dir bei dir sinnvoll sind, kann man aber nicht sagen. Es fehlt dafür ein solides Raumbuch (welche Funktion soll in welchem Zimmer genau erfolgen).
das müsst ihr als festlegen und euch am besten von einem Fachmann unterstützen lassen.
Gruß Florian
-
Hallo Karlo, hier ein Senf:
Alle Keller, Flure, HWR mit BWM (Zumindest KNX-Leitung vorsehen)
Im Keller würde ich einen 8-fach Aktor einbauen (Irgendwas kommt immer dazu)
Im Haus brauchst du keine getrennten Linien, da reicht dir das 640mA NT aus dem Keller. Für die Außenline (falls vorhanden) sieht es anders aus.
Wozu die 24V-Jalousie-Aktoren? Ich würde hier komplett aus 230V gehen, falls möglich.
Zwecks Beschattung würde ich über eine Wetterstation nachdenken. Falls Jalousien, dann Windmesser!
Wie sieht es mit externen BWM für Außenbeleuchtung bzw. dem kompletten Außenbereich aus?
KNX auch für Garage oder Carport?
Bei den Schaltaktoren für EG und OG würde ich einem 24-fach nehemen. Schaltbare Stackdosen und so...
Außerdem würde ich einen AZI 6-fach einsetzen um den Strom von Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine usw. messen zu können.
-
Hallo Karlo,
die Parametrierung bekommst du als Informatiker bestimmt hin. Die Planung hingegen braucht vor allem eins: Erfahrung!
Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die 3 Taster im Treppenhaus. Hier würde ich stattdessen auf Bewegungsmelder setzen.
Gruß, Jens
-
Grundlegende Planung
Hallo Leute!,
ich bin zurzeit dabei ein Haus zu sanieren und aktuell bei der Planung der Elektrik. Ich habe einen Elektriker an der Hand der zwar auch smart Home verbaut, aber leider kein KNX. Wir konnten uns darauf einigen, dass ich die Planung sowie das Parametrieren übernehme. Als Informatiker bekomme ich das hoffentlich schon irgendwie hin
Jetzt zur eigentlichen Planung.
Im KG der Hauptverteiler mit dem IP Interface, einer Spannungsversorgung und einem 4-Fach Schalaktor. Diese sind für die Beleuchtung im Treppenhaus.
Das EG und OG sind fast identisch aufgebaut, da das Haus eigentlich aus 2 Wohnungen besteht. Diese sollten so verkabelt sein, dass die Wohungen in der Zukunft auch wieder getrennt werden könnten.
Unterverteiler mit einen Linienkoppler, Spannungsversorgung, Heizungsaktor, Jalousieaktor und Schaltaktor für die Beleuchtung und paar Steckdosen. Im Flur kommt ein Taster, Evtl mit Präsensmelder. In jedem anderen Raum kommt der Mdt Taster Smart 86 mit Temperatursensor.
Habe ich in der Planung irgendwas Grundlegendes vergessen? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Zukünftige möchte ich noch Dimmaktoren ergänzen und eine Steuerung über Android Geräte sollte möglich sein.
Hier noch die "Einkaufsliste"
Treppenhaus/Keller Anzahl MDT SCN-IP000.03 IP Interface mit IP Secure und Data Secure, 2TE, REG, Email und Zeitserverfunktion 1 MEANWELL KNX-20E-640 Netzteil mit integrierter Drossel 30V/640mA 20W 1 MDT AKS-0410.03 Schaltaktor 4-fach, 4TE, REG, 10A, 230VAC, C-Last, Standard, 140µF 1 MDT BE-TAL5501.01 Taster Light 55 1fach RGB-W Neutral 3 EG Siemens 5WG1140-1AB03 KNX Linien-/Bereichskoppler N140/03 1 MEANWELL KNX-20E-640 Netzteil mit integrierter Drossel 30V/640mA 20W 1 EIB, KNX, Schaltaktor 16-fach, 8TE, REG, 10A, 230VAC, C-Last, Standard, 140µF, AKS-1616.03 1 EIB/KNX Heizungsaktor 6-fach, 3TE, REG, 24-230VAC - AKH-0600.03 1 MDT JAL-0810D.02 Jalousieaktor 8-fach, 8TE, REG, 8A, 24VDC 1 MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach, 8TE, REG, 10A, 230VAC MDT BE-TAS86.01 Taster Smart 86 mit Farbdisplay, Kunststoff, Reinweiß glänzend 4 MDT BE-TAL5501.01 Taster Light 55 1fach RGB-W Neutral 2 Einen für Flur und einen für Balkon/Terrasse OG Siemens 5WG1140-1AB03 KNX Linien-/Bereichskoppler N140/03 1 MEANWELL KNX-20E-640 Netzteil mit integrierter Drossel 30V/640mA 20W 1 EIB, KNX, Schaltaktor 16-fach, 8TE, REG, 10A, 230VAC, C-Last, Standard, 140µF, AKS-1616.03 1 EIB/KNX Heizungsaktor 6-fach, 3TE, REG, 24-230VAC - AKH-0600.03 1 MDT JAL-0810D.02 Jalousieaktor 8-fach, 8TE, REG, 8A, 24VDC 1 MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach, 8TE, REG, 10A, 230VAC MDT BE-TAS86.01 Taster Smart 86 mit Farbdisplay, Kunststoff, Reinweiß glänzend 5 MDT BE-TAL5501.01 Taster Light 55 1fach RGB-W Neutral 2 Einen für Flur und einen für Balkon/Terrasse Zuletzt geändert von Karlo90; 16.09.2021, 07:14.Stichworte: -