Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie einer für ein EFH umfangreichen Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
    deiner Empfehlung zu folgen
    Ich spreche niemals "Empfehlungen" aus (nichtmal im Job) ... ich äussere nur meine Meinung

Mit dieser Meinung kann jedermann tun und lassen, was er will und ich behalte mir auch vor, diese nach Lust und Liebe zu ändern ...

Gruss
    fasi
    Zuletzt geändert von fasi; 17.09.2021, 10:14.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Du benötigst aber innerhalb des TP nur 2 LKs, Hauptlinie bekommt den IP-Router nach außen, und von Hauptlinie zur ELW und Hauptlinie zur Außenlinie jeweils einen LK.
      Das wäre wohl die günstigste Variante aber eine die ich nur umsetzen würde wenn alles wirklich in der Familie an Wohneinheiten aufgeteilt ist. WE1 Hauptlinie/ WE2 Linie1 / Außen Linie2 ein KNX IP-Router zur Kopplung auf eine IP-Bereichslinie.

Visu/Logikserver wäre dann aber wohl auch einer für die gesamte Anlage.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix:
        Du benötigst aber innerhalb des TP nur 2 LKs, Hauptlinie bekommt den IP-Router nach außen, und von Hauptlinie zur ELW und Hauptlinie zur Außenlinie jeweils einen LK.
        Das wäre dann diese Topologie:
        Zwischenablage01.jpg
        Ist die Tatsache, dass der Router an der Außenlinie hängt, nicht ein Sicherheitsrisiko?

Wohingegen dein Vorschlag...:
        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Das wäre wohl die günstigste Variante aber eine die ich nur umsetzen würde wenn alles wirklich in der Familie an Wohneinheiten aufgeteilt ist. WE1 Hauptlinie/ WE2 Linie1 / Außen Linie2 ein KNX IP-Router zur Kopplung auf eine IP-Bereichslinie.
        ...die Außenlinie am linken LK sieht und den Router an der Linie der WE1 (=Hauptlinie. Wobei ich die Formulierung "Außen Linie2 ein KNX IP-Router zur Kopplung auf eine IP-Bereichslinie." nicht ganz verstehe. Fehlt da ein oder mehrere Satzzeichen?

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Visu/Logikserver wäre dann aber wohl auch einer für die gesamte Anlage.
        Ist es denn überhaupt möglich, mit nur einem Router eine Trennung aus Sicht eines Logik-/Visuservers zu machen?
        Klar, man könnte die Liste der Gruppenadressen vor dem Import bearbeiten. Rein technisch könnte aber doch jeder am Router angebundene Server Telegramme mit allen Gruppenadressen ins System senden?
        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Nein, das hast du falsch verstanden, die Hauptlinie würde ich als WE1 nehmen und WE2 als Linie hinter dem LK ebenso die Außenlinie.
          Das setzt für mich aber voraus, das WE1 vertrauenswürdig in Bezug auf WE2 ist, bei unabhängigen Parteien (z.B. beides Mieter) würde ich WE1 auch auf eine Linie legen.

Visu, nur eine Visu heißt aber zwangsläufig auch Zugriff auf ein gemeinsames Netz, beim X1 könnte man über Berechtigungen beide Wohnungen trennen, aber sinnvoll ist ein eigenes IP Interface in jeder Wohnung und im eigenen LAN.
          Gruß Florian

Kommentar

Dein Problem ist das LAN und der komische Gedanke zwingend einen Router haben zu wollen.

Ohne diesen wird es eigentlich ganz einfach und Recht sicher trennbar. Jede WE bekommt ihren IP-Zugriff per Tunneling aus Schnittstellen und gut ist.

Das der Markt kurz/mittelfristig mit genaialen KNX-IP Geräten im Sinne KNX-IoT geflutet wird und man deswegen einen Router sehr sinnvoll einsetzen kann, sehe ich nicht, alles übrige lässt sich auch per Tunneling oder TP anbinden. Die passende Auswahl an Logikserver hilft den Routerzwang zu reduzieren.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X