Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie einer für ein EFH umfangreichen Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chade
    antwortet
    Danke Florian für deine Antwort.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Uvh wenn ihr schon zwei Router habt...
    Ja, haben wir. Und die Antworten, die ich bisher habe, sagen mir (als Anfänger) noch nicht, dass ich völlig auf dem Holzweg bin.

Wenn die Windinformation notwendig für Jalousien ist...
    Nur Rollläden.

...wäre mir eine zusätzliche IP Technologie zu unsicher...
    Hmm... nach derzeitiger Planung wird die IP-Infrastruktur wohl ziemlich sicher werden - USV, VPNs...
    Klar, eine weitere Fehlerquelle.

Würdest du / würdet ihr einen der beiden Router nach der Test- und Planungsphase vertickern und die Topologie in etwa so aufbauen?:
    Hauptlinie mit:
    - Router
    - LK1 - Hauptwohnung KG
    - LK2 - Hauptwohnung EG
    - LK3 - Hauptwohnung OG
    - LK4 - Einliegerwohnung KG
    - LK5 - Einliegerwohnung EG
    - LK6 - Außenbereich

Edit: Wobei mir bei 70 bis 80 Geräten eine Topologie mit 6 Linienkopplern überdimensioniert erscheint. Aber wie gesagt: Ansichten eines Anfängers.
    Zuletzt geändert von Chade; 16.09.2021, 14:13.

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ist mir klar, aber eben nicht meine erste Wahl, und das wollte ich mit meinem Beitrag sagen.
    Gruß Florian

• GLT
    antwortet
    zwei Router habt, ich würde eher mit Kabel (TP) als per IP verbinden
    Für mich liest sich Router eher nach IP, denn sonst hätten sie ja Linienkoppler.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Uvh wenn ihr schon zwei Router habt, ich würde eher mit Kabel (TP) als per IP verbinden. Wenn die Windinformation notwendig für Jalousien ist, dann wäre mir eine zusätzliche IP Technologie zu unsicher, jedenfalls würden bei Ausfall alle Jalousien hochgehen.
    Aber bevor ihr die Topologie festlegt muss eine gute detaillierte Planung der Räume erfolgen, und da würde ich mir Hilfe von einem SI „einkaufen“.
    Gruß Florian

• Chade
    hat ein Thema erstellt Topologie einer für ein EFH umfangreichen Installation.

Topologie einer für ein EFH umfangreichen Installation

Mein Sohn plant gerade ein EFH mit Einliegerwohnung. Die (mit 90 qm WF / 110 qm NF) recht große ELW werden meine GöGa und ich beziehen. Da nach jetzigem Planungsstand dezentrale Rollladenaltoren eingesetzt werden sollen, wird alleine die ELW > 30 KNX-Geräte haben. Die Hauptwohnung ist noch nicht fertig geplant, aber da dürften es eher deutlich > 40 werden.

Nun haben wir uns - als blutige KNX Neulinge - zwei Musterbretter gebaut, mit denen wir uns in die Thematik einarbeiten wollen. Selbstverständlich in Verbindung mit weiterem Wissensaufbau durch Lektüre und diverse Video-Tutorials.

Diese Musterbretter sind mit je einem MDT-Router bestückt. Um unabhängig voneinander die Programmierung testen zu können wären ja ohnehin mindestens IP-Interfaces nötig gewesen (okay, alternativ USB) und in unserer anfänglichen Unwissenheit, hatten wir halt die Router bestellt.

Jetzt stellt sich die Frage, wie die Topologie in der endgültigen Installation aussehen soll. Es wird zwei lokal getrennte UVen für jede Wohneinheit geben. Die (per VPN miteinander verbundene) IT-Infrastruktur wird auch getrennt sein mit eigenem (Layer 3) Switch, USV und eigenem Logik-/Visualisierungsserver [vermutl. Node-Red und evtl. ioBroker]).

An einer separaten Außenlinie sollen Wettersensoren, Garage, Briefkästen etc. hängen.

Davon ausgehend, dass die beiden Wohneinheiten jeweils eine separate Linie erhalten, die mit den beiden Routern miteinander verbunden sind - wo und wie sollte sinnvollerweise die Außenlinie angebunden sein?

Oder ist das alles totaler Blödsinn und wir sollten ganz anders strukturieren?
Lädt...
X