Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und MDT JAL810M.02 Jalousie: prozentuale Steuerung läuft nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 und MDT JAL810M.02 Jalousie: prozentuale Steuerung läuft nicht

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen - von dem ich nicht weiß, ob es ein Fehler ist - habe ich, wenn ich mit dem X1 bzw. dann der Smart Home App unsere Jalousien ansteuern möchte:

Ich kann von der Position 0% und 0% Lamellenstellung die Jalousien mit den prozentualen Schiebereglern der Gira App problemlos steuern. Auch die Kurz- und Langzeitbefehl-Ansteuerung via App funktionieren. Allerdings, wenn ich eine Jalousie mit Kurz-/Lang-Befehl komplett auf 100% / 100% gefahren habe, kann ich mit den Schiebereglern nichts mehr ausrichten. Ein Verfahren (auch nur die Lamellenstellung) geht nur noch über die Auf/Ab Pfeile in der App, also dem Kurz-/Lang-Befehl.

Warum ist das so? Eine fehlerhafte GA Verknüpfung kann es ja nicht sein, da ich sonst die Stellung und Position mit den Schiebereglern ja verändern kann. Es müsste also eine Einstellung im Aktor sein, oder? Sperren habe ich nicht. Automatische Beschattung läuft (Verhaltung scheint davon unabhängig) und ich kann einzelne Jalousien für die automatische Beschattung freigeben bzw. nicht-freigeben.

Irgendwer ne Idee, worauf ich hier gestoßen bin? Danke!

Lies mal die Diagnoseobjekte aus.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Automatische Beschattung deaktieren bei manuellem Verfahren (gilt teilweise auch für abs Befehle) drin ?

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Automatische Beschattung deaktieren bei manuellem Verfahren (gilt teilweise auch für abs Befehle) drin ?
        Hm... das klingt interessant. Es ist so, dass die automatische Beschattung bei uns nicht handelt, solange die Jalousien mindestens soweit zu sind, wie es die automatische Beschattung machen würde. D. h. wenn ich manuell auf 100% (unten) und 50% (Lamelle waagerecht) gefahren habe, zieht die automatische Beschattung ggf. auf z. B. 60% (Lamelle etwas mehr geschlossen) nach. Allerdings greift die automatische Beschattung nicht ein, wenn die Jalousie manuell "mehr" geschlossen worden ist, als nötig. Das ist - soweit ich weiß - die Standardeinstellung.

Allerdings macht es daraus abgeleitet keinen Sinn, dass ich - sobald ich mit Kurz-/Langzeitbefehl manuell gefahren habe - nicht mehr mit den prozentualen Reglern absolute Position oder Lamellenstellung fahren kann.

Kommentar

Es gibt unter den erweiterten Sperren etwas wie „Absolute Positionierung sperren“ Oft kommen Beschattungsbefehle ja auch von der Wetterstation. Such mal da nach. Eventuell musst du die erweiterten Sperrbefehle noch freischalten.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Also ich habe nochmal alle Aktor-Einstellungen angesehen. Erweiterte Sperren o.ä. habe ich nicht aktiviert. Die (automatische) Beschattung wird nur vom Aktor geregelt, die Wetterstation liefert nur Lux und Temperatur-Werte. Ich komme also nicht weiter und verstehe nicht, warum prozentuale (sowohl Position, als auch Lamellenstellung) Befehle nicht funktionieren, sobald Lang-/Kurzzeitbefehle benutzt worden sind.

hjk vielleicht kannst du helfen?

Kommentar

Reiter Erweiterte Sperrfunktion aktivieren und die Einstellungen dort entsprechend anpassen (abs. Sperre durch Auf/Ab).

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Reiter Erweiterte Sperrfunktion aktivieren und die Einstellungen dort entsprechend anpassen (abs. Sperre durch Auf/Ab).
                Danke für die Hilfe, es ist tatsächlich der Punkt im Reiter "Erweiterte Sperrfunktionen". Wenn ich den aber Umschalte, dann habe ich auch gleichzeitig keine Sperre mehr bei Auf/Ab Befehl für die automatische Beschattung, richtig? So, wie ich das verstehe, sind sowohl absolute Positionsbefehle, als auch die automatische Beschattung sperrbar bei Auf/Ab Befehl. Allerdings kann ich nicht einzelnen z. B. die absoluten Positionsbefehle erlauben, wenn ich mit Auf/Ab die automatische Beschattung sperren möchte, richtig?

Kommentar

Lädt...
                X