Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltbare Steckdosen (+ Strommessung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltbare Steckdosen (+ Strommessung)

Hallo liebe Freunde,

da ich jetzt schon etwas über das Thema „schaltbare Steckdosen“ und auch „Schaltaktoren (dafür) mit Strommessung“ gekommen bin, wollte ich euch umfänglich fragen, wo ihr überall schaltbare Steckdosen vorsehen würdet und auch wo Steckdosen mit Strommessung sinnvoll sind (oder gute Automationsideen ergeben)

gerne alle möglichen Ideen / Anwendungsfälle die euch einfallen!

Da gibt es schon unzählige Beiträge hier, such mal unter Strommessung.
    Gruß Florian

Kommentar

Strommessung z.B. für:
      * Fernseher, Herd, ... für Szenen
      * Waschmaschine für Meldung wenn fertig
      * ev. Kühl/Gefrierschrank für Ausfallüberwachung

Leistungsmessung nur dort, wo einerseits signifikant Leistung anfällt, andererseits auch Potential zur Optimierung besteht, also z.B. WP.

Schaltbare Steckdosen eigentlich überall nach der Empfehlung der 3 poligen Verkabelung.

Walter

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
        Leistungsmessung nur dort, wo einerseits signifikant Leistung anfällt
        Und dort, wo die Strommessung aufgrund hoher Scheinleistung nicht ausreicht, um ein/aus/Fehler eindeutig beurteilen zu können

3 poligen
        das ist etwas irreführend

Kommentar

Welche Geräte haben denn eine so hohe Scheinleistung?

3 phasig ist wohl genauso irreführend, wenn ich nicht irre.

Kommentar

hier wurde kürzlich mal ein TV erwähnt - im Idealfall aber keine

Kommentar

Ich hab meine Ladestation der Zahnbürste am AZI zur Reduktion der Ladezyklen und Akkuschonung.

Ich habe DAH am MDT-AZI, um dimmbares LED Licht von Lüfterstufe 1 und 2 unterscheiden zu können und den Mauerkastendeckel entsprechend zu öffnen/schließen.

Ich mag ein Recht detailliertes Verbrauchsmonitoring, somit haben bei mir alle FI-Kreise einen eigenen Stromzähler, einige RCBO entweder einphasige Zähler oder entsprechend einen MDT-AZI Kanal.

Ja wenn man dem Kompromissvorschlag von min einer 5-adrigen Zuleitung je Raum folgt, kann man eigentlich auch direkt passend drei Kanäle Aktor mit vorsehen.

----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Noch eine ganz andere Frage, aber dann muss ich kein neues Thema eröffnen:

sagen wir, ich habe ein Badezimmer mit mehreren LED Spots und einem RGBW Stripe (alles über DALI), möchte aber beim Taster nur die Spots steuern können... kann ich dann (wenn man zb den X1 mit drin hat) den Stripe mit dem Handy ein/aus farbig/dimmen?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Ja wenn man dem Kompromissvorschlag von min einer 5-adrigen Zuleitung je Raum folgt, kann man eigentlich auch direkt passend drei Kanäle Aktor mit vorsehen.
                  Was meinst Du mit "Kompromissvorschlag"?
                  Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von SimonEggi Beitrag anzeigen
                    Noch eine ganz andere Frage, aber dann muss ich kein neues Thema eröffnen
                    Sind die Preise für neue Threads in letzter Zeit so stark gestiegen?

Kommentar

Sind die Preise für neue Threads in letzter Zeit so stark gestiegen?
                      Ja, was kostet es denn normale Antworten zu liefern?

Kommentar

Ja natürlich kann man das so zusammenstellen, dass die Steuerung über das Handy geht. Ich würde aber definitiv am Taster auch den Befehl für den stripe vorsehen, denn wozu die Bastelei? Das ist halt dann kein 1-Fach Taster mehr.

Sonst darfst du ans Handy laufen, wenn Frau im Bad den Stripe anschalten will, das klingt sehr praktisch … Oder gleich über PM und Uhrzeit verschiedene Stripe Szenen / Lichtfarben.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                          Ja natürlich kann man das so zusammenstellen, dass die Steuerung über das Handy geht. Ich würde aber definitiv am Taster auch den Befehl für den stripe vorsehen, denn wozu die Bastelei? Das ist halt dann kein 1-Fach Taster mehr.

Sonst darfst du ans Handy laufen, wenn Frau im Bad den Stripe anschalten will, das klingt sehr praktisch … Oder gleich über PM und Uhrzeit verschiedene Stripe Szenen / Lichtfarben.
                          ja verstehe, es geht dabei darum, dass natürlich nocj andere Funktionen auf dem Tastsensor wären, und man nicht alles unterbringen würde... deshalb wollte ich fragen, ob man eben das was man nicht unterbringt auch per Handy dann steuern kann.

Kommentar

Klar, das kann man so machen

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                              Klar, das kann man so machen
                              Perfekt, vielen Dank!
                              darf ich mich mit weiteren Fragen auch per PN an dich wenden?

Kommentar

Lädt...
                              X