Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen Problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen Problem?

Ich hab bei mir die Dachfenster so gesteuert das sie mit dem Sonnenaufgang aber nicht vor 6 Uhr öffnen. Die restlichlen Rollläden habe ich auch mit Sonnenaufgang aber nicht vor 7:15. Das ging bis vor ein paar Tgen wunderbar, da die Sonne meist früher aufging. Nun aber geht die Sonne nach 7:15 au. Der Effekt das die Dachfenster öffnen aber nicht die Rollläden. Kann das darin liegen das beides mit einer Szene gesteuert wird und 2 Szenen gleichzeitig nicht geht?
    Was wäre hier eine Lösung?
    Der Szenen Grund ist das ich bei der MDT Zentrale Schaltuhren sparen und Gruppieren kann.

Schalte eine Szene abhängig von der Helligkeit und sperre diese mit einem Zeitglied.

In anderen Worten:
    Szene 1 öffnet Dachfenster
    Eine Logik1 startet Szene 1, wenn Außenhelligkeit >300Lux
    Die Szene 1 wird gesperrt von morgens 1:00 Uhr bis 6:00 Uhr über einen Zeitschalter

Das Gleiche nochmal für Szene 2 mit den Rolläden ab 7:15 Uhr

Kommentar

Moin,

das wäre eine Lösung Danke. Wie schaue ich ob ich >300 Lux habe? Den Helligkeitswert hab ich aber keinen "vergleicher"

Kommentar

Wer sendet den Helligkeistwert? Kann der ggf direkt einen Schwellwertauswerten und 0/1 senden?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Das macht die MDT Wetterstation, die sendet ein Tag/Nacht Objekt das aber schon anderweitig verwendet wird.

Ich schau mal ob ich die Dachfenster einfach über das Zentral Objekt steuer. Dann verlier ich zwar eine Zeitschaltuhr aber evtl. kann man ja was zusammen legen.

Kommentar

Lädt...
          X