Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT BE-0400.01 an Busch Jäger 2020U-205 Taster möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe noch einen MDT BE-4000.01 Tasterinterface und einen Busch-Jäger 2020U-205 Taster rumliegen und würde damit gerne temporär im überdachten Außenbereich ein Licht schalten.

Ist das mit den Komponenten möglich? Falls ja, könnte mir bitte wer mitteilen wie müsste ich es denn verkabeln müsste.

Hier mal ein Bild vom Taster:
    IMG_20211001_231322.jpg

Und das Interface hat folgendes Anschlussschema:
    Screenshot 2021-10-01 233351.jpg

Danke schon mal für die Hilfe.

LG Mario
    Angehängte Dateien

Nimmst ein Aderpärchen vom Tasterinterface aus dem Bild und klemmst am Taster eine Ader oben rechts in eine der schwarzen Klemmen mit L und die andere Ader in eine der 4 Klemmen unten, ich würde die direkt gegenüber liegende verwenden.

Der Taster macht aber nur ein differenziertes Signal, keine 4 verschiedenen.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Eigentlich möchte man ganz provokativ antworten: Nö, geht nicht. Musst du eine BJ-Universalschnittstelle kaufen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Der Taster macht aber nur ein differenziertes Signal
      Würde sagen, es sind 2 Signale. Zumindest nach den Informationen die ich so gefunden habe, den U scheint es ja nicht mehr zu geben, sondern nur den US.

Somit kommt braun, orange, grün oder weiß auf L und von den anderen 4 Drähten (schwarz, rot, gelb oder blau) könen 2 Stück benutzt werden, einer links und einer rechts.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ja könnte man meinen, ich kenne die BJ Tastereinsätze nicht aber wenn ich Gira oder Mertens Fotos anschauen dann sieht man auch bei dem Mittelteil wo die Wippen eingeklickt werden ob das dann zwei getrennte Wippen sind. Und bei dem Bild oben sind es unten zwar 4 Klemmstellen aber irgendwie schaut das nicht danach aus als das da zwei bewegliche Teile sind die durch zwei Wippen unabhängig bedient werden.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Nimmst ein Aderpärchen vom Tasterinterface aus dem Bild und klemmst am Taster eine Ader oben rechts in eine der schwarzen Klemmen mit L und die andere Ader in eine der 4 Klemmen unten, ich würde die direkt gegenüber liegende verwenden.
          So hatte ich es gemacht, leider ohne Erfolg. Die dünnen Adern des Interfaces waren aber mühsam und schwierig zum Ein- und Ausführen in den Taster, kA ob das 100%-ig gut drinnen sitzt. Ich werde es wahrscheinlich durch eine Wagoklemme durchschleifen und in den Taster mit ner 1,5 Leitung gehen.

Was auch sein kann ist, dass ich etwas falsch paramentiert habe, glaube aber nicht.
          Screenshot 2021-10-03 104158.jpg

Mit Tastern kenn ich mich leider wenig aus, das ist der Infolink zum Schalter:
          https://www.busch-jaeger.de/produktu...6f7451cd6ef6a5

Wenns mit dem nicht geht, müsst ich halt nen anderen nehmen.

Danke & LG Mario

Kommentar

Das passt schon, schwarz / braun an L und eine von den beiden unteren Klemmen am Taster anklemmen. Du solltest auch die Rückmeldung am BE verknüpfen. Wenn Du keine Rückmeldung vom Aktor hast, nimm erst mal die 0/1/23 als GA für den "Wert für Umschaltung". Zum testen, ob es funktioniert einfach mal schwarz / braun vom BE zusammenhalten. Vielleicht ist ja auch der Taster defekt.

Kommentar

Ok, danke euch.

Ich werde es dann nochmal so wie beschrieben versuchen.

LG Mario

Kommentar

Umschalten bei Steigender Flanke funktioniert nur wenn es wirklich ein Taster ist und im dem Teil nichts einrastet. Ansonsten musst steigende und fallende Flanke auswerten. Und dann ist das kein Taster sondern ein Tastschalter, wo zwar die Wippe immer in die gleiche Position zurückfedert die Kontakte aber dennoch jeweils einrasten.
                Albert Einstein

Kommentar

Schön aufgepasst im anderen Thread, aber das ist ein Taster! Schaltbild schon mal angeschaut?

Kommentar

Das Schaltbild oben ist ja vom MDT-BE, von der in dem Thread hier genannten BJ Artikelnummer noch nicht.
                    Albert Einstein

Kommentar

Aber im Link vom Taster

Kommentar

Hallo,

ich wollte euch nur Bescheid geben, dass es jetzt mit einer Wago-Klemme und 1,5er Leitungen in den Taster geklappt hat. Anscheinend hatten die dünnen Adern des MDT Tasterinterfaces keinen guten Kontakt im Taster.

Danke nochmals für die Hilfe.

LG Mario

Kommentar

Lädt...
                        X