Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Bedienzentrale Smart BE-GBZW.01 Zeitschltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Bedienzentrale Smart BE-GBZW.01 Zeitschltuhr

Hallo, ich habe besagte MDT Bedienzentrale Smart BE-GBZW.01 und will das eine Jalousie (BAD) 30 min vor Sonnenuntergang automatisch herabfährt auf 100%.
    Dazu meine Frage da mir die Bedienungsanleitung keine ausreichenden Antworten darauf geben konnte.

+ oder - 30 Minuten -> wann fährt die Jalousie 30 min vor Sonnenuntergang? Sonnenuntergang +30 Min erscheint mir falsch eher - 30 Min
    Wert 100% heißt, dass die Jalousie auf 100% geschlossen fährt?
    Unbenannt1.PNG
    Unbenannt.PNG
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Zuletzt geändert von hpgo; 03.10.2021, 20:32.
    Lg Hanspeter

Ja, -30 min ist korrekt.
    1. Zuhören, 2. Nachdenken, 3. Antworten ☺️🖖🏻

Kommentar

Ok danke dann hab ich es richtig eingestellt.
      So nun hätte es bei mir so weit sein sollen und die Jalousie hätte auf 100% fahren sollen. Hätte!
      Busmonitor.PNG GA.PNG
      Die Zeitschltuhr schaltet laut Gruppenmonitor, nur die Jalousie bewegt sich nicht, obwohl ich die absolute Position verknüpft habe.
      Was mache ich falsch?
      Was ist gemeint mit der GA "(nur Schaltuhr)" steht auch nichts in der Bedienungsanleitung zumindest hab ich nichts gefunden.
      Zuletzt geändert von hpgo; 04.10.2021, 17:17.
      Lg Hanspeter

Kommentar

Schon mal die Jalousie mittels Taster nach oben und unten verfahren? Ohne Referenzfahrt keine Positionierung. Oder frisst ein Linienkoppler das Telegramm auf dem Weg zum Aktor? Motor verkehrt angeschlossen, und 100% ist bei Dir oben?

Kommentar

Schon mal die Jalousie mittels Taster nach oben und unten verfahren?
          Ohne Referenzfahrt keine Positionierung.
          Ja klar, den Tag. Referenzfahrt hab ich natürlich auch gemacht, schon ein Weilchen her aber gemacht und wird im GT2 auch richtig angezeigt.

Oder frisst ein Linienkoppler das Telegramm auf dem Weg zum Aktor?
          Hab ich keinen zurzeit.

Motor verkehrt angeschlossen, und 100% ist bei Dir oben?
          Nein auch unmöglich mmn.
          Lg Hanspeter

Kommentar

MDT Aktor? Dann kann es noch sein, das die Positionierung über die absolute Position gesperrt ist. Muss man wohl unter erweiterten Einstellungen rumsuchen. Kannst Du mittels ETS die Jalousie auf der GA in die gewünschte Position fahren?

Kommentar

Absolute Position ist aktiv.
              Hmm das ist ja komisch, ja ich kann über die ETS Wert schreiben -> 100 -> Enter den Wert schreiben aber die Jalousie bleibt bei 96% laut GT2 stehen und laut ETS Gruppenmonitor 100%.

Natürlich habe ich sofort eine Fahrtzeitmessung gemacht und trotzdem ändert sich nichts - versteh ich nicht.

Ps:
              Soeben nochmal versucht und dabei neben gestanden. Die Jalousie fährt ganz runter 100% und dann verstellt sie die Lamellen das wieder offen ist???
              Zuletzt geändert von hpgo; 04.10.2021, 18:07.
              Lg Hanspeter

Kommentar

Ja, das ist so, kann man aber in den meisten Aktoren einstellen. Ansonsten musst du die Lamellenposition auch mitsenden.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Ja, das ist so, kann man aber in den meisten Aktoren einstellen. Ansonsten musst du die Lamellenposition auch mitsenden.
                  Ja genau so ist es absolute Position und absolute Lamellenposition funktioniert.

Jetzt is halt nur die Frage, ob das morgen 30 min vor Sonnenuntergang mit der Schaltuhr funktioniert.
                  Nochmal die Frage wie weiter oben schon gefragt:
                  Was ist gemeint mit der GA "(nur Schaltuhr)" von der Glasbetienzentrale - steht auch nichts enaueres in der Bedienungsanleitung!
                  Lg Hanspeter

Kommentar

Damit ist folgendes gemeint. Du kannst mittels der Zeitschaltuhr Auf/Ab und absolute Position fahren. In der manuellen Bedienung kannst du aber nur Auf/Ab schalten. Damit die Zeitschaltuhr aber beides kann brauche sie eine GA für Auf/Ab und eine für absolute Position, die nur über die Uhrzeit gefahren werden kann.
                    Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                      Damit ist folgendes gemeint. Du kannst mittels der Zeitschaltuhr Auf/Ab und absolute Position fahren. In der manuellen Bedienung kannst du aber nur Auf/Ab schalten. Damit die Zeitschaltuhr aber beides kann brauche sie eine GA für Auf/Ab und eine für absolute Position, die nur über die Uhrzeit gefahren werden kann.
                      Danke für die Erklärung - ich will das nur über die Zeitschaltuhr machen, also sollte das auch passen.
                      Unbenannt.PNG
                      Naja in knapp 24 Std kann ich es wieder testen👎
                      Lg Hanspeter

Kommentar

Du kannst auch die Uhrzeit per Telegram über die ETS senden und testen.

Und bitte keine Vollzitate und erst recht nicht, wenn du dich auf den Post davor beziehst. Die meisten User hier im Forum können das schon zu ordnen
                        Grüße Etienne

Kommentar

Hallo,
                          noch eine Verständnisfrage zu meiner Bedienzentrale Schaltuhr.
                          Ich habe mir jetzt eine Schaltuhr für meine Jalousien angelegt (Bild)
                          Unbenannt.PNG
                          1 Schaltuhr: schließt alle Jalousien 30 Minuten vor Sonnenuntergang über das KO Jalousie Auf/Ab und das Zentral KO des Jalousie Aktors (funktioniert)
                          2 Schaltuhr: öffnet die Lamellen der Jalousien bei Sonnenaufgang - über das KO Absolute Position (nur Schaltuhr) und nur bestimmte Jalousien (funktioniert)
                          3 Schaltuhr: öffnet die Jalousien 30 Minuten nach Sonnenaufgang. Es sollen nur bestimmte Jalousien geöffnet werden das Problem es gehen allerdings alle Jalousien auf, weil natürlich dieses KO auch mit der ersten Schaltuhr verknüpft ist.
                          Für jede Schaltuhr hab ich zwar eine eigene GA angelegt.
                          Ich steh am Schlauch wie kann ich die 6 Schaltuhren mit unterschiedlichen Aufgaben betreiben, dazu würde ich mehrerer KOs brauchen, oder?
                          Lg Hanspeter

Kommentar

Nein, du brauchst je Schaltuhr eine GA und legst sie als hörende Adresse auf die KOs der jeweils gewünschte Elemente, nicht auf eine Zentralfunktion. Das gilt dann allerdings als Handbedienung, so dass du aufpassen musst, dass dir dadurch nicht die Beschattung gesperrt wird. Bitte die Beschreibung der Sperrfunktionen genau durchlesen.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Irgendwann kommt es an seine Grenzen. Ich habe bei mir auch zwei Funktionen für alle Rollläden genommen, da unterschiedliche Fahrzeiten durchgeführt werden sollen. Bei mir ist es ein Zusammenspiel aus Zentralfunktionen und individuellem KO. Bei den Zentralfunktionen wird nochmals unterschieden, on der Kanal nur auf absolut und/oder auf/ab hört. Aber wie gesagt, auch mit diesen vielfältigen Möglichkeiten habe ich dann auf zwei Funktionen umgeschwenkt, dass wirklich alles umgesetzt werden kann.
                              Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
                              X