Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Raumtemperatur in X1 Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 Raumtemperatur in X1 Logik

Hallo,

Kurz: Ich verzweifel gerade daran den Raumtemperaturmesswert eines Gira G1 im Gira X1 auszulesen.

Zum Setup: Ich habe einen Gira G1 mit Temperaturfühler als Client an einem X1 hängen. In der der GPA kann ich im Datenpunktmonitor auch die aktuelle Temperatur auslesen (Siehe unten). Es gelingt mir aber nicht diesen Wert in einer Logik zu verwenden. Selbst der naive Fall Statusanzeige Dezimal verbunden mit dem Gerätedatenpunkt zeigt nichts an.

G1-Monitor.PNG
    Vollgende Werte habe ich aktuell für den G1 konfiguriert

G1-Config.PNG
    Wie so oft vermute ich der Fehler sitzt vor dem Rechner. Es ist mir allerdings nicht klar was ich anders machen muss. Wenn jemand eine Anhnung hat wo der Fehler liegt würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke.

Hallo,

Zeig mal Screen von der GA Verknüpfung. Hat die auch den Datentyp Temperatur?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo,

ich habe auch das Problem. Hier mal meine Screenshots. Bei anderen Anlagen läuft es einwandfrei. Ich denke ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe es ist nur eine Kleinigkeit...
      Einzige Unterschied, ich parametriere aus der Ferne...

Danke
      Angehängte Dateien

Kommentar

Evtl. Linienkoppler Spiel?

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Evtl. Linienkoppler Spiel?
          leider nicht

Logik ist auch Aktiviert im GPA

Kommentar

Gab es nach der Neuprogrammierung durch den GPA schon ein Telegramm mit dem Temperaturwert auf der GA = 5/0/6 auf dem Bus? Sonst warten oder ein Telegramm ggf. durch eine Temperaturänderung per Anhauchen des Temperaturfühlers provozieren

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              Gab es nach der Neuprogrammierung durch den GPA schon ein...
              ja, Temperatur war schon öfters unterschiedlich. Kommt einfach nichts auf der PA an.

Kommentar

G1 auch in Betrieb genommen?
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  G1 auch in Betrieb genommen?
                  ja, auch in Betrieb genommen. Und schon neu gestartet. Alles andere auf dem G1 funktioniert einwandfrei.

Wenn ich im GPA-Monitor einen Wert auf die PA schicke kommt diese auch an. Fehler liegt wirklich zwischen dem G1 und dem X1...

FUNKTIONIERT:
                  Es lag am Kommunikationsschlüssel. Dies war unter Meldungen angezeigt. Dann habe ich das ausgeführt und jetzt funktioniert es. Die Meldung wird aber noch immer angezeigt.

Kann mir das evtl. jemand erklären?
                  Zuletzt geändert von Nazgu7; 02.01.2023, 15:42.

Kommentar

Danke für diesen Thread, ich hatte exakt dasselbe Problem, und eine Aktualisierung des Kommunikationsschlüssels hat auch hier geholfen.

Kommentar

Lädt...
                    X