Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KnX-Fachberater / Systemintegrator für Neubau in Hamburg gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KnX-Fachberater / Systemintegrator für Neubau in Hamburg gesucht

Liebe Alle,

wir bauen mit einem Bauträger in Hamburg eine Doppelhaushälfte. Der Elektriker, der uns gestellt wurde, empfiehlt uns eine halbgare Hager Easy-Lösung und ruft insgesamt sehr happige Preise auf. Ich bin daher auf der Suche nach einem Fachberater, der mit mir die vorhandene Planung durchspricht und zielgerichtet ergänzt, so dass wir am Ende dem Elektriker sagen können, was er verbauen soll. Die Planung soll insgesamt schlank sein und neben Raffstoresteuerung das Ansteuern von Deckenspots sowie die Temperatursteuerung erfassen. Das weitere Licht dann über Hue.

Da ich aber nur interessierter Anfänger bin, brauche ich unbedingt einen motivierten Sparringspartner. Auch würde ich gerne auf den MDT Glastaster ausweichen, dann ist aber Hager Easy raus bzw. durch mich selber nicht mehr programmierbar.

Ich bin daher für jede Empfehlung oder PN dankbar! Voltus hatte ich schon kontaktiert, die schaffen das aber nicht mehr in diesem Jahr.

Beste Grüße
    Joachim

Hallo,

wenn Du niemand findest könntest Du es noch bei hiplo versuchen:
    -->
    https://www.hiplo.de/ansprechpartner/personen
    -->
    Suche : nach KNX oder Gebäudesystemtechnik

Die sitzen in Farmsen und haben auch eine Austellungsfläche wo sie KNX Produkte haben. Die machen soweit ich mich erinnere auch die Komplette Planung / Einkaufliste und dann falls gewünscht die Parametrisierung. Die können dir auch sicherlich auch weitere Empfehlungen machen bzw. jemanden nennen den du noch alternativ ansprechen könntest. Problem ist wohl nur ob die alle Zeit haben...

MDT hab ich damals da nicht gesehen, die hatten mehr Hager / Gira / ABB / DIvus / Zennio / Jung usw... aber das wäre ja eigentlich kein Problem.

Am besten Du machst da mal einen Termin und sprichst direkt mit den Leuten, dann sieht man ja ob ihr zueinander kommt.

Grüsse
    Tomas Michal

Kommentar

Zitat von Jo1382 Beitrag anzeigen
      dann ist aber Hager Easy raus bzw. durch mich selber nicht mehr programmierbar.
      Das würde ich nicht so pessimistisch sehen.

Die ETS ist da jetzt in einigen Stellen für den Einstieg detailliert aber alles in allem keine Raketentechnik und soweit recht solide. Einziger NAchteil Du bist gerade gezwungen mit einer ETS6 zu starten, eine 5-er wäre halt stabil.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        ...Du bist gerade gezwungen mit einer ETS6 zu starten, eine 5-er wäre halt stabil.
        Ich bitte um Erklärung. Wenn ich JETZT eine Lizenz kaufe, dann erhalte ich eine für ETS 6. Per Dongle. Gilt diese Lizenz nicht auch für ETS 5? Also die 6er Lizenz gilt doch für 6 und alle versionen DAVOR, nein?

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen

Also die 6er Lizenz gilt doch für 6 und alle versionen DAVOR, nein?
          Leider nein, die Lizens der 6er gilt auch nur für die 6er. Daher haben die meisten Systemintegratoren auch meistens noch die älteren Lizensen und upgraden diese nicht.

Kommentar

Hallo Wenn du möchtest dann meld dich, dann könne wir sprechen.
            LG

Kommentar

"...knxHeinz möchte oder darf keine privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken..."

Kommentar

Zitat von Bibo Beitrag anzeigen

Leider nein, die Lizens der 6er gilt auch nur für die 6er. Daher haben die meisten Systemintegratoren auch meistens noch die älteren Lizensen und upgraden diese nicht.
                Soweit mir bekannt ist können Systemintegratoren und alle die ETS5 haben und Lizensiert haben die ETS6 als Update beziehen, behalten ihren Dongle weiter unverändert und können dann beide Versionen nutzen. Du kannst ja weiterhin die ETS5 und dann auch 6 Parallel downloaden... (wenn du sie gekauft hast).

Nur wer nun neu eine ETS6 vollständig mit Dongle kauft kann mit dem Dongle auch nur die ETS 6 nutzen. Er kann ja auch keine ETS5 Downloaden und er hat auch keine ETS5 Lizenz.

Problematisch kann es werden wenn jetzt ein "Neueinsteiger" eine ETS6 erwirbt und nicht weiterkommt und hilfe von einem Integrator bekommen möchte der aber ETS6 noch gar nicht hat, dann kann er das Projekt wahrscheinlich auch nicht mit seiner ETS5 einlesen... Kompatibel zu importieren sind solche Dateien meines Wissens nur nach neueren Versionen möglich.

Wobei ich eigentlich ganz stark davon ausgehe das alle Integratoren die Geld mit dem Thema verdienen schon eine ETS6 gekauft haben, dann sollte es keine Probleme mit Hilfe geben..

Korrekt oder ?
                Zuletzt geändert von TomasM; 05.10.2021, 12:50.

Kommentar

Als SI besorgt man sich die ETS6 sowieso, auch wenn man intern die 5er weiterhin nutzt. Das ist überhaupt kein Problem.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Als SI besorgt man sich die ETS6 sowieso, auch wenn man intern die 5er weiterhin nutzt. Das ist überhaupt kein Problem.
                    Nö, aktuell sehe ich dafür echt keinen Bedarf, sogar noch weniger als einen Bedarf!
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
                      Soweit mir bekannt ist können Systemintegratoren und alle die ETS5 haben und Lizensiert haben die ETS6 als Update beziehen, behalten ihren Dongle weiter unverändert und können dann beide Versionen nutzen. Du kannst ja weiterhin die ETS5 und dann auch 6 Parallel downloaden... (wenn du sie gekauft hast).
                      Das wäre mal ein Fortschritt in der Lizensierungs Politik der Konnex. Kenne das Prozedere nur von der 3er auf die 4er und von der 4er auf die 5er, da war dann der Lizenzschlüssel immer weg. Und wenn du kein Backup hattest warst aufgeschmissen.

Hast du das den schon getestet?

BadSmiley wir handhaben das ebenfalls so das wir erst umsteigen wenn die 6er "ausgereift" ist

Kommentar

ja, bitte, ich bräuchte da Klarheit, ich brauch spätestens nächstes Jahr die ETS Home/pro, und müsste dann gucken wo ich noch ne 5 Lizenz herbekomme.

ich kenn das von allen Lizensierten Softwares die ich habe, und das sind ne ganze Menge(!), nur so, dass eine Lizenz für eine Version auch für vorhergehende Versionen gilt. Deswegen bin ich da jetzt gelinde gesagt „überrascht“…

Kommentar

Kenne das Prozedere nur von der 3er auf die 4er und von der 4er auf die 5er, da war dann der Lizenzschlüssel immer weg.

wer halt so intelligent war, auf eine PC gebundene Lizenz zu setzen dem ist halt nicht zu helfen. Ich hab meine Dongel von der 3er, 4er und 5er alle noch.
                          wir handhaben das ebenfalls so das wir erst umsteigen wenn die 6er "ausgereift" ist
                          Also bis dahin keine Projekte die einer mit der 6er begonnen wurden, und keine RF Segmente? Wär ja auch echt blöd, wenn man das nutzt was es gibt. Bis die ETS 6 funktioniert, geht das Gerücht über die ETS 7 schon durchs Forum. Wer immer nur wartet kommt nie vorwärts.

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                            und müsste dann gucken wo ich noch ne 5 Lizenz herbekomme.
                            Hast die Software der 5-er schon aufn Rechner?

Da die Konnex eine aufgestockte Lizenz 5 >> 6 auf dem gleichen Dongel ermöglicht, ergibt sich einfach die Frage wo willst ne 5-er herbekommen wenn der andere den Dongel noch benötigt, um seine 6-er zu benutzen. Beim Wechsel von 4 auf 5 gab es auch nen neuen Dongel, da hatte ich dann meinen 4-er an einen Kollegen gereicht.

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen warum Du unbedingt eine 5-er benötigst wenn Du eh noch gar keine ETS hattest.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

mit der 5 spiel ich schon intensiv um mir z.B. Features einzelner Geräte klar zu machen um dann entscheiden zu können was mir taugt.

ich bin gern eine Version hinten, weil ausgereift üblicherweise.

Ich verstehe nicht ganz: wenn jemand von 5 auf 6 updated bekommt er nen neuen Dongle mit der 6 Lizenz? Der Dongle mit der 5 Lizenz funktioniert weiter?

wie ist das mit Supplementary Lizenzen? Wie werden die upgedated auf 6?

Kommentar

Lädt...
                              X