Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktoren udn Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousieaktoren udn Wetterstation

Hallo zusammen
    Ich plane mein Haus und brauche Tipps von euch für Jalousieaktoren und die Wetterstation. Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Vor-/Nachteile? Der Preis ist nicht das Hauptkriterium, eher die Funktionalität und die Qualität.

Vielen Dank
    Stephan

Ich würde möglichst noch ein paar Infos aus der Frage herausstreichen, dann kann man dir noch besser helfen :-)

Kommentar

Zitat von Obelix68 Beitrag anzeigen
      eher die Funktionalität
      Tja was sind denn die Mindestanforderungen die die Kombination können muss?

Ist das nen Haus am Hang mit freier Fassade in Nordausrichtung und drei Fenster mit Rollo? Oder eine freistehende Villa mit verwinkelter Fassadenstruktur (wie z.B. ein U oder so, dazu Bodentiefe Fenster fast kein Mauerwerk, mit Rollos / Jalousien und Markisen.

Zwischen diesen beiden Bauformen liegen enorme Unterschiede und genauso gibt es vollkommen unterschiedliche Wetterstationen und Aktoren.

Aber wenn es nicht wirklich am Geld hapert dann würde ich Dir wohl die Elsner Suntracer Pro KNX, ein paar Griesser-Aktoren und nen Gira-HS empfehlen, damit hast dann wohl keine Funktion verpasst.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank, das hilft schon mal sehr. Ich habe die Griesser Aktoren angeschaut, scheinen mich zu überzeugen. Bei der Wetterstation bin ich noch nicht ganz schlüssig ob Elsner Suntracer Pro KNX oder ABB. Letztere wäre ja dann doch einiges günstiger.

Kommentar

Ich wollte damit ausdrücken das bei vielem auch eine MDT WS und die MDT Aktoren vollkommen genügen und damit oft mehr gebaut werden kann als mit anderen deutlich teureren Kombinationen. Auch findet man nur sehr sehr wenige bis keine Beiträge über gestorbene WS, trotz des verlockend geringen Preises. Wer will schon immer wieder auf dem Dach rumturnen.

Daher formuliere bitte einfach den Funktionsbedarf.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Weiss ja nicht ob die Frage noch Aktuell ist.

Zitat von Obelix68 Beitrag anzeigen
            Ich habe die Griesser Aktoren angeschaut, scheinen mich zu überzeugen. Bei der Wetterstation bin ich noch nicht ganz schlüssig ob Elsner Suntracer Pro KNX oder ABB.
            Wenn du schon Griesser Aktoren einsetzen willst dann empfehle ich dir auch eine Wetterstation von Griesser in deinem fall die EMX 8.
            Der Vorteil am ganzen ist du sparst dir viel Arbeit mit Konfigurationen und Verknüpfungen.

Die Kommunikation zwischen Wetterstation und Aktoren erfolgt nur über ein Kommunikationsobjekt.

Die Wetterstation hat 8 Sektoren wo du die ganzen Beschattungseinstellungen Vornehmen kannst.
            Windalarm / Regenalarm / Frostschutz / Zeit Programme

Weiter hat sie Zeit Sender on Board und Temperaturmessung.

Mit Griesser machst du sicher nichts falsch ich setzte immer wenn Möglich diese Produkte ein.

Kommentar

Mist, ich habe die WS von ABB schon bestellt und Griesser Aktoren auch... Hoffe dass es dann trotzdem geht.

Kommentar

Könnt ihr Beispiele nennen, was bei Griesser besser als bei MDT ist? Da hier meistens MDT erwähnt wird, wäre es auch mal spannend Alternativen kennenzulernen.

Kommentar

Steht das nicht bereits in Post #6?
                  Kommunikation über ein einziges Objekt.

Mir würde folgender Nachteil einfallen. Die WS fällt nach x Jahren aus und von Griesser gibt es keinen Ersatz mehr.

Kommentar

Dann nimmst die von BMS außerdem ist die 1KO Steuerung optional, die hat genau wie alle anderen Stationen auch alle KO einzeln.

Kommentar

Lädt...
                    X