Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 Lizenz für ETS5-geräte kompatibel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS ETS6 Lizenz für ETS5-geräte kompatibel?

    Guten Tag Zusammen,

    bin neu in dem Thema und wollte kurz was klären:
    ich habe bei mir vor kurzem überall MDT-Geräte verbaut. Die sind alle ETS5 kompatibel, habe die erst vor kurzem geholt. Ich habe aber alle Geräte noch nicht parametriert und muss mir deshalb jetzt eine ETS-Lizenz zulegen. Vor kurzem ist ja die ETS6 Lizenz rausgekommen. Bevor ich die mir jetzt aber hole, wollte ich fragen, ob die mit den MDT-Geräten kompatibel sein wird, oder ob man dies KNX-Geräte speziell für die jeweilige ETS-Lizenz kaufen muss?
    Auf der Homepage von MDT sieht man die Produktdatenblätter nur bis ETS5. Für ETS6 ist noch nichts zu sehen. Aber im KNX-Shop kann man glaube ich eh nur noch ETS6 kaufen. ETS5 finde ich da nicht mehr. Wenn aber auch ältere Geräte(was heißt ältere, habe die vor einem Monat geholt, nur ist jetzt ETS6 halt rausgekommen) mit ETS6 parametriert werden können, dann wäre das ja kein Problem.
    Kann ich mir also ETS6 holen, oder muss ich für diese MDT-Geräte(halt die, die es im Moment da zu kaufen gibt) unbedingt ETS5 holen?

    Danke

    Viele Grüße
    Sven

    #2
    Die Geräte sind alle mit der ETS6 parametrierbar.

    Kommentar


      #3
      Danke, wäre sonst auch komisch.👍

      Kommentar


        #4
        Deswegen fällt es auch schwer einigen komischen Ballast aus der ETS zu entsorgen, da man bis auf die Inkompatibilität von Win10/11 zu einigen Plugins auch Geräte von vor 30 Jahren noch mit der ETS 5 oder 6 bearbeiten kann. Das ist eines der Hauptmerkmale der Langlebigkeit einer KNX-Installation.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Wobei die Langlebigkeit einer KNX Installation vorrangig nix mit Software ETS 4,5 oder 6 zu tun hat. Das liegt dann eher an der HW, die SW ist halt das Spielzeug dazu…

          Kommentar


            #6
            Was sind ETS5 Geräte ? Gibts doch gar nicht...

            Kommentar


              #7
              Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
              Gibts doch gar nicht...
              Doch jene neuen die zu denen man keine ETS4 Applikations Dateien findet und der User gezwungen ist sich ein Upgrade auf ETS5 bzw. jetzt 6 zu kaufen. Da kann ein zusätzlicher PM irgendwann mal schnell deutlich teurer werden als der Onlineversand.

              zwar keine ganz korrekte Bezeichnung aber die Konstellation gibt es häufiger.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Ich würde dennoch dabei bleiben, es gibt keine ETS Geräte nur Geräte die eben damit Kompatibel sind :-)

                Da es aber eine "Menge" Hersteller gibt wird die KNX Group sicher keine grosse Möglichkeit haben die Hersteler dazu zu zwingen nur noch Geräte z.B. herzustellen die mit der ETS6 konfiguriert werden können. So ein Umstieg dauert dann eben seine Zeit ist aber wohl aber auch nicht umkehrbar.

                Das Problem das Du bekommst ist, das es nur noch die "NEUE" Versionen zu kaufen gibt und der Markt immer noch wächst. Neue Anwender kaufen halt dann die ETS6 und die Hersteller sind ja auch Kostengetrieben und dann werden mit ihren neueren Geräten später oder früher nur noch die ETS6 unterstützen.

                Ganz zu schweigen von eventuellen neuen Funktionen die es dann vielleicht gibt.

                Bei Uralt Installationen ist es Heute ja schon mal ein Problem die korrekte APP für den UrAlt Aktor zu bekommen weil es ihn nirgends mehr gibt.. Du bist dann ggf. sogar dann Heute an die ETS4 angewiesen da Du da die APP vielleicht noch installiert hast.

                Aber egal, Probleme gibt es ... ja.. und Kosten die Anlage Pflegbar zu halten sind eben auch SW Upgrade Kosten...

                Tomas

                Kommentar

                Lädt...
                X