Fürs Bett gibt’s Enocean-Taster, bei Bedarf, weil das Bett auch mitten im Raum steht, und weil ich ned weiß wo Betten generell mal (rum)gestellt werden.
und klar. Bewegungsmelder sind in jedem Raum/Bereich. Unterm Bett auch. Und das Handy is ja auch noch da, und Siri…
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder Bad
Einklappen
X
-
Was ist mit dem Bett, ich habe neben unserem Bett ebenfalls 2 smart 55. Ebenfalls habe ich noch in jedem Zimmer Wandpräsenzmelder vorgesehen.
im Wohnzimmer habe ich 3 smart 55 und eine Bedienzentrale. In jedem Zimmer außer Schlafzimmer habe ich dann die besagt Kombi Taster 55 und smart. Dennoch sehe doch UP Dosen mit KNX Kabel vor und putz die über. Habe ich auch, sicher ist sicher.
Einen Kommentar schreiben:
-
sieht doch gut aus, danke für die Bilder.Zitat von knxlog Beitrag anzeigen…
statt des Taster55 wird’s halt bei uns ein BWM55. Da haste nicht zufällig auch Bilder von?
Vom Smart55 gibt’s im Haus nur 3, an ausgewählten Stellen, ebenso 3 vom Glastaster im ganzen Haus, allerdings der mit haptischem Feedback, also der ohne Glas
ansonsten nix mehr zum Tasten 😬😎
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe die Steckdose im Arbeitszimmer oder Kinderzimmer häufig benutzt. Föhn für den Wickeltisch, oder mal ein Gerät zum Testen im HO eingestöpselt ohne zu bücken. Im Wohnzimmer sind die Dosen aber wieder unten auf Fußhöhe.
Bezüglich TP, im Bad benutze ich den auch als Slave für die Badewanne, am Eingang ist ein Merten Argus 220 180 an der Wand. Der hat eine super Applikation und reagiert schnell beim Betreten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ansonsten schaut die Rahmen/Tasterkombination schon aufgeräumt aus. Steckdose ist halt optisch für mich dort nur schwer zu verstehen das man das so will, also wozu braucht man das? Was nutzt Ihr da unabhängig vom Staubsauger wirklich dran? Bei der Türe ist ja auch ne Ecke gleich neben an, ne Anrichte oder so ist da dann ja auch nicht um was abzustellen was da Strom will.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da wir in der 4 Zi Wohnung als Zimmer keine großen Räume haben ist im Kinderzimmer usw Ein Taster 55 mit Steckdose und der in Smart auf 140. im Wohnesszimmer dann eine Bedienzentrale darunter ein Smart 55 und 2 Weitere bei der Küche und beim Sofa. Zusätzlich im Wohnzimmer einen Steinel TP, den will ich nicht mehr missen.
Falls Fragen kommen, das Display kann man auf der Höhe 1.05 gut lesen.Zuletzt geändert von knxlog; 12.10.2021, 16:50.
Einen Kommentar schreiben:
-
Musst Du ja nicht. Reicht ja wenn ich das tu. Geht mir bei einigem Deiner Anlage sicher ähnlich, aber ich mag Dir das nicht ausreden oder Dich belehren. Gibt einfach Unterschiede und das ist auch gut so.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa das mitdem WM passt ist ja auch kein Glastaster. Ich würde dennochkeine solche SD dahinsetzen. Ich kann da keinen Mehrwert erkennen an der Position.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir haben nen sehr offenen Ess-Wohn-Kochbereich, das ist kein Raum bei mir. Dieser Bereich umfasst zwei Taster86 und einen 4fach-Szenen-Taster. mit Raum meine ich SZ, Kinderzimmer, Bad. Auch im Technik/Sport-Raum und Office/Gäste-Raum gibt’s den BWM55 an der Tür, der steuert da aber kein Rollo, sondern zwei mal Licht/Raum an/aus…Zuletzt geändert von TabSel; 12.10.2021, 14:36.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja das mitdem WM passt ist ja auch kein Glastaster. Ich würde dennochkeine solche SD dahinsetzen. Ich kann da keinen Mehrwert erkennen an der Position.
Einen Kommentar schreiben:
-
Siehst eine Taste Licht an/aus macht schonmal in großen Räumen wie Wohnzimmer keinen Sinn, weil das impliziert es gibt nur eine Lampe, die natürlich auch der PM genauso undifferenziert schalten kann. Eine differenzierte Auswahl an Szenen ohne umständliche Chrografien an Handy / Visu / verschachtelten Tastermenüs kann da dann sehr hilfreich sein. Gleiches wie Rollo. Je komplexer der Raum desto weniger Sinn machen Taster für die einzelnen Gewerke desto einfacher je mehr man in gesamthaften Zuständen man denkt und dann merkt die Menge an real genutzten Zustandskombinationen ist erstaunlich begrenzt und dann an Tastern gut bedienbar. Was dann eben zu einer überschaubaren Menge Szenen führt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann hast du nicht verstanden was an der Tür sein wird: ein BWM55, darunter eine Putz/Arbeitssteckdose (muss nicht Staubsauger sein), in nem Doppelrahmen, einheitlich in jedem Raum, bis auf den Keller, da ist die Tür der Schalter, da gibt’s gar keinen Taster.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen…Die kleinen Smart 55 die passen rein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin da ja voll bei Dir, allerdings dann doch deutlich weniger Tasten als Du. Aber das Bedienkonzept, das Raumkonzept ist einheitlich. Manuell Licht/Raum an/aus und Rollladen fahren übersteuert immer die Automatik, das reicht mir an Tasten. In der Küche, am Sofa und im Bad ein Szenen-Taster mit Display. Insgesamt 3 Taster 86 im ganzen Haus steuert alle Raum-temps, garten, Licht, blinds. Hab mir auch Gedanken gemacht über Taster an Betten, um “schlafen zu gehen”, aber wer weiß wo die Betten mal stehen werden? Bei Bedarf dann mobile Enocean Taster. Aber sprach-assi, Handy, automatismen werden dem womöglich zuvor kommen…Zitat von mumpf Beitrag anzeigen…
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil der Glastaster von MDT in keinen Schalterrahmen passt und größere Kantenlängen hat. Eine Doppeldose hat so 72mm Abstand Lochmitten beim Glastaster müssten es wohl 92mm sein. Und optisch Glastaster und direkt drunter Steckdose brrr...
Die kleinen Smart 55 die passen rein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin kein Anfänger, ich bilde mir auch ein, einen recht guten Automatisierungsgrad erreicht zu haben, aber ich würde NIE auf Taster verzichten, zumindest nicht in Räumen, in denen ich mich aufhalte (sprich: Treppenhaus, Flure, Abstellräume, Kellerräume - da hab ich keine Taster). Es gibt so vieles, dass ich einfach per Tastendruck dem Haus mitteilen will. Ich hab in jeden (Wohn/Schlaf)Raum neben der Tür einen 8-fach-Taster installiert und bereue es bis heute kein bisschen. Die Tasten sind inzwischen komplett anders belegt, aber es gibt keine, die weggefallen sind. Klar kann ich alles auch über die Visu steuern, aber ein Taster ist immer da, wo er sein soll, man muss nicht erst die App aufmachen, die passende Seite finden und dann noch das passende Widget. Einfach draufdrücken und es passiert das Richtige.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenVon 0 auf 100 vollautomatisierung für mich als Anfänger, also da muss man schon realistisch sein: wir BRAUCHEN anfangs konventionelles Klick/Klack.
Ich persönlich würde mit 2 Tasten an der Tür nicht auskommen.
Das mit zweit-PM meinte ich eher in der Hinsicht, dass ich z.B. den TP (würde ich nicht als Hauptmelder nutzen) im Bad jetzt als Slave nutze, um die (zugegebenermaßen weinigen) Fälle abzudecken, in den die Klositzung oder das Baden zum abschalten der Präsenz führte. Oder einen PM unter dem Schreibtisch meiner Frau/meiner Tochter, weil in den Räumen der PM von hinten schaut und so häufiger das Licht ausgeht, während sie arbeiten. Also ein 2. PM, um das oben erwähnte "Quäntchen" noch kleiner zu machen.
Nochmal zu Tastern - zwei Beispiele bei uns, das man einfach so nicht planen kann:- Fernsehmodus (mit Rollladen zu bei zu viel Sonne, passende Lichtszene usw.) wurde natürlich über Strommessaktor automatisch aktiviert, wenn der Fernseher eingeschaltet wurde. Das wollte meine Frau aber nicht. Sie hat sich bevormundet gefühlt. Sie ist häufig so drauf, dass sie was selbstbestimmt einschalten möchte, sich aber nie darum kümmert, es wieder auszuschalten (Zitat: "Wenn das Haus wirklich schlau ist, wird es das wohl von alleine ausschalten können"). Also schaltet der Strommessaktor den Fernsehmodus AUS, einschalten kann man das über die Visu, über Alexa und über einen Taster an der Tür. Rate mal, welche Bedienmöglichkeit am häufigsten genutzt wird? Der Taster!
- Als wir unser Baby bekamen, ist es häufiger im Wohnzimmer eingeschlafen. Wenn wir es dann ein Stockwerk höher ins Schlafzimmer getragen haben, ist es manchmal vom Licht im Flur aufgewacht. Um das zu verhindern, habe ich auf dem Taster im Wohnzimmer eine Taste mit "Temporärem Nachtmodus" belegt. Dadurch ist das Licht im Flur/Treppenhaus nur auf 10% gedimmt angegangen. Der Nachtmodus wurde mit dem nächsten Licht aus aufgehoben. Inzwischen ist die Taste wieder anders belegt, aber in der Zeit war es perfekt.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: