Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS Gewerke und Gewerke in GA-Hauptgruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS Gewerke und Gewerke in GA-Hauptgruppe

    Ich tu mir einfach schwer da mit meiner begrenzten Weitsicht mangels Erfahrung ein zukunftsfähiges, wartungsarmes, workflow-optimiertes Konzept bzgl. GA einfallen zu lassen. Ich fang da immer wieder von vorne an und bin unzufrieden

    Ich würde schon gerne in der ETS selbst die Sicht "Gewerke" nutzen, so wie ich auch die Sicht "Gebäudestruktur" nutze.
    Gleichzeitig würde ich diese ETS Gewerke dann auch als Hauptgruppe meiner GA's verwenden, das sind dann also 32 mögliche Gewerke (00x-1Fx). Für jedes dieser 32 Gewerke stünden dann individuell bis zu 8 Funktionsgruppen (Mittelgruppe) zur Verfügung (0x-7x). Da möchte ich, dass die Mittelgruppe 7 immer "Feedback" ist, also Informationen VOM Gewerk. Ja, und dann eben ne laufende Nummer hintendran, die nicht weiter struktiert ist, oder unterstrukturiert da irgendwer (ich denke da an hex-zahlen, könnte man ja multibitweise gruppieren)?
    Eine Namenskonvention für den GA Namen bastel ich mir schon.

    Darf ich mal bitte fragen was konkret Ihr für Haupt- (Gewerke) und Mittel- (Funktions-) gruppen so habt? Wie Ihr das konkret strukturiert habt? Vielleicht kann ich mir so besser ein Bild machen was Sinn macht und was eher nicht...
    Zuletzt geändert von TabSel; 11.10.2021, 11:24.

    #2
    Die Gewerkestruktur der Geräte in der ETS finde ich komplett unbrauchbar/überflüssig, weil mittlerweile viele Geräte mehrere Gewerke abdecken. Was ist denn ein PM? Heizung wegen T-Sensor, Lichtschalter / Alarmanlage? Bei sowas wie einem MDT GT2 zieht sich das noch weiter und wird noch umfangreicher.

    Eine GA hingegen ist klar eine Funktion und nicht mehr und lässt sich damit in der Regel ganz gut einem Gewerk zuordnen.
    Bei einigen Funktionen breche ich allerdings die Struktur der MG bei mir auf. da ich ja nicht in jedem Raum einen KNX-Zähler habe, gibt es dafür einfach in der MG das einzelne Gerät und dann halt die 150 KO in den Untergruppen.

    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    Da möchte ich, dass die Mittelgruppe 7 immer "Feedback" ist, also Informationen VOM Gewerk.
    Das passt ja nicht, beim Licht hast ja schonmal direkt Rückmeldung Status AN/AUS als auch Status Dimmwert. Das ist ja alles noch das gleiche Gewerk. Bei Rollos gibt es Status über Sperren, Position Bewegungsrichtung usw.

    Es ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss aber aktuell schaut meine Matrix aus HG und MG so aus.


    Angehängte Dateien
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Sehr gut, danke das hilft mir sehr!

      Kommentar


        #4
        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Die Gewerkestruktur der Geräte in der ETS finde ich komplett unbrauchbar/überflüssig, weil mittlerweile viele Geräte mehrere Gewerke abdecken. Was ist denn ein PM? Heizung wegen T-Sensor, Lichtschalter / Alarmanlage? Bei sowas wie einem MDT GT2 zieht sich das noch weiter und wird noch umfangreicher.
        Also es werden afaik sowieso nur Verknüpfungen angelegt der Geräte in der Gewerkestruktur. Ergo ein Gerät kann auch Mitglied in mehreren Gewerken sein.
        Ich persönlich orientiere mich aber einfach an der Hauptaufgabe des Geräts

        Ein MDT GT2 ist bei mir "Taster/Bediengeräte"
        Ein PM für mich Sensor, oder du legst gleich ein Gewerk "PM" an.
        Du kannst auch noch Untergruppen da erstellen. zB Sinnvoll um dann auf der zweiten Ebene nochmal in EG, OG zu unterverteilen. Klickt man nur auf das Gewerk "Taster/Bediengeräte" bekommt man alle Taster und Bediengeräte aufgelistet. Drückt man auf den Ordner "OG" in diesem Gewerk dann nur die die sich im OG befinden. Ich finde das durchaus praktisch um mir schnell nur die Geräte eines gewissen Typs anzeigen lassen zu können und das sogar gefiltert nach Etage.

        Also ich rede jetzt vom Fenster "Gebäude" NICHT "Gruppenadressen".

        Ich habe zwar auch Gewerke als HG, aber da nicht 1:1 dieselbe Struktur wie unter "Gebäude".
        Denn bei den Gruppenadressen kommen diese in die HG/MG passend zu ihrer Funktion/Information
        So finden sich dann Feuchtigkeit und Raumtemperatur in der selben HG wieder, auch wenn diese Werte von unterschiedlichen Geräten am Ende gemessen werden.
        Die Sortierung nach Gerätetyp ist da ja nicht von Nöten da schon im Fenster "Gebäude" möglich.
        Zuletzt geändert von Hubertus81; 11.10.2021, 15:55.

        Kommentar


          #5
          nein, ein Gerät kann leider nur zu EINEM Gewerk verknüpft werden, deswegen wäre das ja wirklich total unbrauchbar. Ich hab mir aber jetzt was einfallen lassen, wie ich den Geräten Eigenschaften (Tags) geben kann, wie "Sensor", "Manuell betätigt", "Bewegungsmelder", "Indikator", "LED", "Aktor", "Dimmaktor" etc... und das bilde ich per Gewerke ab und ordne ein Gerät dann genau EINEM Gewerk zu dessen "Name" aus den Eigenschaften besteht. Und schwupps kann ich suchen/filtern nach Eigenschaften von Geräten...
          ob ich das jemals brauchen werde, k.A. *lach*

          Kommentar


            #6
            stimmt habe grad nochmal probiert. Naja stört mich nicht wirklich ich richte mich da wie gesagt an den Hauptzweck bzw Gewerk.

            Kommentar


              #7
              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Die Gewerkestruktur der Geräte in der ETS finde ich komplett unbrauchbar/überflüssig, weil mittlerweile viele Geräte mehrere Gewerke abdecken. Was ist denn ein PM? Heizung wegen T-Sensor, Lichtschalter / Alarmanlage? Bei sowas wie einem MDT GT2 zieht sich das noch weiter und wird noch umfangreicher.

              Eine GA hingegen ist klar eine Funktion und nicht mehr und lässt sich damit in der Regel ganz gut einem Gewerk zuordnen.
              Bei einigen Funktionen breche ich allerdings die Struktur der MG bei mir auf. da ich ja nicht in jedem Raum einen KNX-Zähler habe, gibt es dafür einfach in der MG das einzelne Gerät und dann halt die 150 KO in den Untergruppen.


              Das passt ja nicht, beim Licht hast ja schonmal direkt Rückmeldung Status AN/AUS als auch Status Dimmwert. Das ist ja alles noch das gleiche Gewerk. Bei Rollos gibt es Status über Sperren, Position Bewegungsrichtung usw.

              Es ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss aber aktuell schaut meine Matrix aus HG und MG so aus.

              Verstehe ich das richtig, dass z.B eine RGB-Lampe dann über mehrere Hauptgruppen dargestellt wird ? Bei den Untergruppen verwendest Du dann vermutlich wieder die gleiche Nummer, da es sich um das selbe Objekt handelt ?

              Kommentar


                #8
                ja, das geht dann nur mit zwei oder drei HG, Da die aber alle irgendwie Beleuchtung sind und somit die Endnummer über alle Leuchten identisch ist das auch mit den Nummern leicht zu finden. Noch leichter zu finden ist es aber alles über die Namen, da ist ja alles über alle HG hinweg auffindbar und sortierbar.

                In einem Blocksystem hast auch schnell mehrere HG/MG weil man bei RGBW so viele GA benötigen kann, das es mit 256 Adressen nicht für allzu viele Leuchten reicht, gerade wenn als Örtlichkeit nur Etagen abgebildet sind.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  gbglace vielen Dank für die Matrix, das hilft immens

                  Weiß jemand den Grund, wieso es bei den MG eine Beschränkung auf 7 gibt? Meiner Meinung nach wäre es anders besser also 7 HG und 30 MG. Aber naja, isso

                  Kommentar


                    #10
                    Historisch gewachsen. Die MG sind die Bits #8...10 der GA, also nur 3 bit, daher 0...7.

                    Seit ETS5 gibt es auch die "freie GA-Struktur", die nicht mehr streng an den Bits hängt. Hat sich aber offenbar nicht durchgesetzt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

                      Es ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss aber aktuell schaut meine Matrix aus HG und MG so aus.
                      Moin gbglace,
                      danke auch von mir für die Struktur.

                      Als Nachfrage hätte ich noch:
                      In der GA 1/1 ist bei dir jede Leuchte kodiert und dann je nach Art der Leuchte ggfs. noch in den anderen HG?
                      z.B.
                      Stehlampe Wohnzimmer über Steckdose schalten (1/1/0)
                      RGBW Steifen Wohnzimmer schalten (1/1/2)
                      RGBW Steifen Wohnzimmer rot absolut (1/3/5)
                      RGBW Steifen Wohnzimmer grün absolut (1/6/5)

                      1/1/2 würde jetzt bei einem DALI Aktor alle zugehörigen Farben über das KO "an/aus" beeinflussen?
                      Als Rückmeldung nutzt du dann einen der Kanäle (z.B. rot)?
                      Die Untergruppe hat bei dir keine zwingende Reihenfolge.

                      RGBW Steifen Wohnzimmer grün absolut hätte auch 1/6/10 sein können, obwohl rot in 1/3/5 liegt?

                      Kommentar


                        #12
                        Da ich die GAs so semi-automatisch im xls erzeuge, werden direkt für jedes Lampenobjekt alle GAs aus allen Beleuchtungs HGs angelegt, auch wenn es nur ne KlickKlack Leuchte in der SD ist.

                        Das stört der ETS nicht aber die Nummernblöcke haben direkt keine Lücken und eine Stehlampe an der SD mal eben mit einer HUE Birne koppeln hat dann schonmal alle GAs da, müssen nur noch verwendet werden.

                        Bei der Initialen Planung habe ich erstmal alle mir eingefallen Leuchten als Objekte aus dem xls was als Raumbuch dient in das GA xls übertragen. Dann habe ich da noch ein paar synthetische Objekte zwischen geschoben, wie alle Lampen eines Raumes /Etage /Haus und dann eben für all diese Lampenobjekte alle GAs generieren lassen.

                        Gruppenobjekte haben dann natürlich Ihre Sorgen mit Status aber das ist kein Problem des GA Kataloges ,sondern welches Gerät generiert den. Meist ja ne Logik.

                        Bei RGBW Leuchten kann man jeden einzelnen Farbkanal als ein Leuchtobjekt definieren, aber dann bist in einem Umfeld von reinen DT6 Treibern. Bei DALI bekommst mit DT8 ja entsprechend kombinierte Werte mit komplexen GAs. Der Status AN/AUS einer einzelnen Farbe ist dann egal, da das DaLI GW dann schön sauber AN/AUS für die ganze Lampe als Antwort liefert.

                        Also da bei DALI und DMX immer schauen was die Gateways beherrschen..
                        Die modernen KNX RGBW Dimmer beherrschen ebenfalls die komplexen Datenpunkte.

                        Das Ziel ist einer Leuchte immer die selbe Endziffer zu verpassen. HG und MG sind nur die Sicht auf Funktionen im Haus.

                        Bei den schlauen GWs passt das dann auch.

                        Lampe Esstisch ist dann immer x/y/35
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

                          Bei der Initialen Planung habe ich erstmal alle mir eingefallen Leuchten als Objekte aus dem xls was als Raumbuch dient in das GA xls übertragen. Dann habe ich da noch ein paar synthetische Objekte zwischen geschoben, wie alle Lampen eines Raumes /Etage /Haus und dann eben für all diese Lampenobjekte alle GAs generieren lassen.
                          Kannst du davon vielleicht auch mal einen Ausschnitt zeigen?

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin davon abgekommen, GAs einer Funktion auf verschiedene Gewerke zu verteilen. Spätestens, wenn du ein Gerät vergessen hast ist die Nacharbeit blöd, weil du auf verschiedene Mittel/Hauptgruppen wechseln musst. Einfaches Copy/Paste und anschließende Umbenennung geht nicht.
                            Das Wichtigste mMn ist aber eine solide Namensstruktur, so dass du sauber filtern kannst, alles passend zu Inder Leuchte, oder alle Jalousiefahrbefehle oder …..
                            wenn du weiter Anregungen brauchst, es gibt hier bestimmt mehr als 100 Diskussionen über die beste GA Struktur.
                            Gruß Florian

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              wenn du weiter Anregungen brauchst, es gibt hier bestimmt mehr als 100 Diskussionen über die beste GA Struktur.
                              Leider ist genau das das Problem. Und meine 12 Jahre alte "Struktur" ist jetzt so unübersichtlich, dass es so nicht mehr weitergeht. Nun muss ich wohl noch mal rann, dann aber muss es eben auch "perfekt" werden. Was auch immer "perfekt" heißt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X