Mein, du kannst den Slave Eingang nicht dahingehend parametrisieren.
ja, Filtern per Logik scheint zu funktionieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PM Master/Slave: Slave sendet "Aus"-Telegramm
Einklappen
X
-
Dann würde ich auch nochmal die Masterfunktion beim BJ untersuchen. Wenn der Master ist dann soll er ja nur Bewegung außerhalb seines Sichtbereiches als Ergänzung annehmen. Das macht dann das zyklische EIN ein ausbleiben ergibt dann die Nachlaufzeit des BJ. Ein AUS ist dann wie ein ausbleiben von EIN sinnvoll zu interpretieren. Aber der BJ hat ja auch einige Logikblöcke ggf muss das AUS da gefiltert werden oder den Slave Eingang kann man noch konfigurieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ihr habt recht, die Einstellung „Ein“ bezieht sich nur auf das zyklische Senden. Ich habe gerade mal gemessen, der TP sendet trotzdem am Ende ein AUS. Meinem MDT Master macht das nur nichts, daher habe ich es nicht gemerkt.
Sorry für die Verwirrung.
-
Präsenzausgang und Lichtausgang unterscheiden sich vor allem durch die Möglichkeiten der Helligkeitsmessung.
Ich habe beide auf "Zyklisch senden: Ein, 30s".
--> deshalb sendet der Ausgang bei Präsenzerkennung auch tatsächlich alle 30s ein "Ein-Telegramm" zum Master. Wird jedoch keine Präsenz festgestellt, weil ich z.B. am Esstisch bin, hindert dies den Steinel nicht daran, nach Ablauf der Nachlaufzeit ein "Aus" zu senden, auf das der Master reagiert hat.
Das sendet er jetzt immer noch, aber es kommt hoffentlich nicht mehr an.
Grüße,
Sebastian
-
Der Parameter "Objekt Lichtausgang" sieht doch sehr interessant aus. Was kann man den da einstellen?
Bei "Zyklisch Senden nur ein" sendet er wahrscheinlich trotzdem 1x Aus, nur nicht zyklisch.
-
Ich kann bei mir im TP im LK unter allgemeine Einstellungen "zyklisch Senden nur EIN" auswählen. Ich habe nicht gemessen, was der TP wirklich macht, aber es funktioniert (oder ich habe den Fehler noch nicht bemerkt..) und man kann parallel auch Ein/Aus auswählen
Sehe übrigens gerade das dies beim Präsenzausgang auch gegangen wäre. Aber irgendwie ist der LK logischer.
Unbenannt.JPGZuletzt geändert von willisurf; 12.10.2021, 11:25.
-
Tatsächlich hat der Lichtausgang keine Verbesserung gebracht. Auch der macht, was ein Lichtausgang so macht: Er sendet ein Aus, wenn niemand da oder Tageslichtgrenze überschritten.
Nun ist es nach meinen Recherchen so: Der BJ Mini Premium sendet, wenn er als Slave konfiguriert ist, nur EIN-Telegramme. Ein BJ Mini der als Master konfiguriert ist, erwartet auf dem Slave-Eingang deshalb auch nur EIN-Telegramme, reagiert aber genauso auf "Aus".
In der Bedienungsanleitung des BJ Präsenzmelders fand sich im Kapitel "Logik" folgender Hinweis:
Ich habe deshalb den entsprechenden "Tor-Filter" aktiviert. Dazu habe ich jetzt eine GA angelegt, zu der der Steinel TP sein Präsenzsignal meldet. Dort nimmt ein Logik-Eingang das Signal auf, filtert das "Aus-Telegramm" heraus und der Logikausgang sendet nun in die "Slave-GA" wo der Master lauscht. Kann gerade nicht testen, weil meine Frau dort arbeitet, bin aber zuversichtlich ;-)Zudem ist es möglich, Signale über die Einstellung „Filterfunktion“ zu blocken. Entweder wird „nichts ausgefiltert“ oder es wird das Signal „EIN ausgefiltert“ bzw. das Signal „AUS ausgefiltert“. Diese Funktion wird z. B. immer dann notwendig, wenn von einem Sensor nur das EIN-Telegramm interessant ist und dieser in seinem Applikationsprogramm keine Filterfunktionalität anbietet.
Grüße,
Sebastian
-
Netter Tipp, aber es geht sicher einfach mit Bordmitteln. Wie gesagt einfach den Lichtkreisausgang nehmen, läuft bei mir so.
-
Wenn es gar nicht anders geht kann man über eine Logik auch die Aus-Telegramme filtern.Zitat von Alloc Beitrag anzeigenUnd der BJ *sollte* auf dem "Eingang Slave" nur EIN-Telegramme beachten.
-
Jo der Entwicklerverein bei Steinel hat viele gute Ideen, deren KNX-Verständnis scheint allerdings sehr theoretischer Natur zu sein.
-
Das wird funktionieren.
Gut gedacht, aber bei Steinel nicht immer hilfreichZitat von Crashman Beitrag anzeigenhab mich jedoch an die Anleitung von Steinel gehalten:
- Likes 1
-
Das probiere ich mal aus, hab mich jedoch an die Anleitung von Steinel gehalten:
grüsse,Hinweis: Der Präsenzausgang kann bei einer Master Slave Vernet- zung benutzt werden. Der Slave Präsenzausgang muss mit dem Eingangsobjekt des Master verknüpft werden. Zu beachten sind die Einstellungen des Slave Eingangs beim Master und das Sendever- halten des Slave Präsenzausgangs.
Sebastian
-
Du musst einen Lichtkanal als Slave benutzen, nicht den Präsenzausgang.
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenUnd der BJ *sollte* auf dem "Eingang Slave" nur EIN-Telegramme beachten.
Leider nicht. Ich habe eine GA "Wohnen Präsenz Slave" mit 3 KO:
Bildschirmfoto 2021-10-12 um 05.51.19.png
Setze ich diese GA manuell auf "Aus" gehen auch die Lichter aus. Das heißt: der BJ Mini reagiert auf dem Slave Eingang darauf.
Der Steinel ist auf "zyklisch senden" im 30s Takt eingestellt. Am Ende seiner Nachlaufzeit sendet er ein "Aus" und ich sehe keinen Weg um das zu verhindern.
Bildschirmfoto 2021-10-12 um 05.54.29.png
Jetzt habe ich die Nachlaufzeit des Steinel TP auf 05:30 gesetzt. Sie ist damit größer als die Nachlaufzeit des Master. Sendet er jetzt ein "Aus" sollte das irrelevant sein, weil die Gruppe ohnehin schon ausgeschaltet ist.
Mal schauen.
Grüße,
SebastianAngehängte Dateien
-
Und der BJ *sollte* auf dem "Eingang Slave" nur EIN-Telegramme beachten. Hast du es eventuell auf dem Eingang Externer Taster?