Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung an Badewanne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtung an Badewanne

In Abstimmung mit dem Elektriker haben wir über der Badewannenecke an der Decke zwei Spot-Dosen, nah beieinander im Beton, um zwei 12/24V-Hängeleuchten realisieren zu können. Jetzt brauche ich bitte "elektrotechnische Hilfe", weil ich mich mit sowas gar ned auskenne:

1) Geschaltet/Gedimmt/GeRGBWed werden soll alles über KNX.

2) Das Leuchtmittel der einen Hängeleuchte soll eine Filament-"Birne" sein. Dafür brauch ich dann wohl ein Netzteil / 1-Kanal-EVG, also sowas wie das Meanwhell LCM-xxKN, damit kann ich die Filament dimmen.

3) Das Leuchtmittel der anderen Hängeleuchte soll eine RGBW-"Birne" sein. Was gibt es denn da für Netzteile mit 4Kanal-EVG und KNX-Busankoppler was in ne Spot-Dose oben in der Decke reinpasst? Damit kann ich dann RGBW zumischen und hab an der Badewannenecke quasi einen "5-Kanal-RGBTW-Lichtkegel"

4) Beide Netzteile sollen gleichzeitig unter Spannung stehen, oder eben nicht.

Ist das möglich? Brauch ich dafür überhaupt zwei Netzteile? Oder reicht hier EIN 5-Kanal-RGBTW-KNX-Netzteil/EVG und ich hätte mir die zweite Spot-Dose eigentlich sparen können?

Hat jemand Tips für Geräte und Leuchtmittel, weil ich mir da mangels Wissen auch echt nen Wolf suche :/

Danke
    Tab

Verstehe ich das richtig, du willst 2 lampen nah beieinander eine mit TW und eine mit RGB betreiben, das als Hängelampen und mit 24 V CV? Was sind das für Lampen Sowas gibt es doch standardmäßig nicht auf dem Markt. Ebenfalls hört sich Filament nach 230V Retrofit an…

MDT AKD RGBW LED Controller und ein Netzteil von Enertex alles im Schaltschrank…

Kommentar

falsch verstanden.

Ich wollte eine Hängeleuchte mit einem Filament-Leuchtmittel (Niedervolt, vorzugsweise Glühbirnenform).
      Und die Hängeleuchte nebendran mit einem RGBW-Leuchtmittel (Niedervolt, vorzugsweise Glühbrinenform)

Hab aber grad ne andere Idee.
      Ich pack in einen Deckenspot ein Enertex® KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x, geh mit EINEM Kanal davon zu ZWEI Hängeleuchten mit ner Filament-Birne, und mit den restlichen 4 Kanälen zu nem LED-Strip in nem Profil in der Wand für eine Glaskantenbeleuchtung der dortigen weiß satinierten Glastrennwand, die auf ner 1,2m hohen Trennmauer zwischen Badewanne und Dusche ist.

Sowas sollte doch umsetzbar sein?
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
      X