Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Außenbewegungsmelder Ende 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Außenbewegungsmelder Ende 2021

Hallo zusammen,

ich möchte mal die Crowd nutzen um eine Empfehlung für Außenbewegungsmelder zu bekommen. Bis heut morgen wollte ich die Steinel SensIQ S und die Steinel iHF 3D KNX einsetzen in der Version 3.1. Leider habe ich von so vielen Problemen gelesen, dass ich mir da nicht mehr so sicher bin. Gibt es bessere Alternativen?

Danke im Voraus

Esylux, BEG, Gira, Busch-Jäger, Merten etc...

Kommentar

Da allein die Anwendungszwecke für die von Dir geplanten schon sehr unterschiedlich sind, kann man auf Basis deiner sehr präzise weggelassenen Informationen wahrlich nur alle anderen Hersteller aufzählen. Theben hat der Kollege noch vergessen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

was gibts denn für Probleme mit dem iHF3D?

was wäre die Alternative für die Überwachung von 2m x 8m, und 8x8m, am Besten rechteckig mit 180grad?

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
          was gibts denn für Probleme mit dem iHF3D?
          Der Suchbegriff „IHF“ genügt
          Gruß Bernhard

Kommentar

Die Reichweite würde laut Papier auf 5m Radius von 7m Reduziert. Man Heiner berichtete von storrischen ansprechen bei Klimaänderung Richtung kalt. Siehe Den iHF3D Thread. Ich bin ganz zufrieden, weil ich aber auch den Bedarf der mehrfachen Zonen habe ich kaum zu Alternativen greifen kann
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

thePixa für außen wäre ganz nett, falls Theben Interesse hat. Wobei man dann auch gleich eine Kamera nehmen könnte.

Walter

Kommentar

Danke für die ersten Hinweise:

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Da allein die Anwendungszwecke für die von Dir geplanten schon sehr unterschiedlich sind, kann man auf Basis deiner sehr präzise weggelassenen Informationen wahrlich nur alle anderen Hersteller aufzählen. Theben hat der Kollege noch vergessen.
                Im Prinzip wäre eine direkt vergleichbare Alternative zu den von mir genannten Steinel Meldern interessant. Ich habe mir auch viel andere Datenblätter angeschaut, bin aber an Erfahrungswerten interessiert.

Meine Anwenungfälle sind wie folgt:
                1. Melder Carport in der Ecke rechts hinten. Überwachteres Feld: 3,5m x 7,5m (von der Position des Melders aus)
                2. Melder vor der Tür: Überwachbares Feld nach vorne 5,5 m nach links 5m nach rechts 5m
                3. Melder im Garten unten: Überwachtes Feld nach vorne 10m nach links 10m nach rechts 4 m
                4. Melder im Garten oben: Überwachtes Feld nach vorne 6,5 m nach links 16m nach rechts 10m

Alle Melder werden in einer Höhe von 2,2 bis 2,5 m Angebracht. Zonierung ist Nice TO Have.

Kommentar

Wenn es keine Zonen und keine Richtungsauswertung sein muss, geht jeder der die Reichweitenanforderungen erfüllt. und ggf maskierbar oder so ist um große Reichweiten entsprechend zu reduzieren falls es nicht durch Hecke/Wand von allein passiert.

Die wirklichen Unterschiede kommen durch die Sonderfunktionen.
                  Albert Einstein

Kommentar

Gibts da auch welche mit Außentemperaturfühler? Regensensor? Ne Wetterstation im Reihenmittelhaus, macht das Sinn?

Kommentar

Ne Wetterstation im Reihenmittelhaus, macht das Sinn?
                      Im ganz bestimmt nicht, oben drauf schon.

Regensensor am BWM?, habe die oft untern Dachkasten, Häuser ohne Dachüberstand sehen für mich wie noch nicht fertig oder kaputt aus.
                      Albert Einstein

Kommentar

Gibts da auch welche mit Außentemperaturfühler? Regensensor? Ne Wetterstation im Reihenmittelhaus, macht das Sinn?
                        Ich betreibe hier seit ca 5 Jahren die Theben Aussenmelder, die haben auch einen Temparatursensor und LUX Wertbestimmung (Sonne) womit man z.B. auch noch Tag/Nacht bzw. Sonnenschutz oder Klimathemen (Frost etc.) steuern kann. Funktionieren soweit ganz gut, von 5 im Einsatz musste ich nur einen nach ca 1 Jahr austauschen (Defekt).

Für Markisen usw. brauchst Du aber neben dem Regensensor auch einen Wind Sensor.. den Wunsch erfüllt wohl nur eine Wetterstation, die hat auch einiges mehr an Logik und die Applikation ist erheblich umfangreicher. Hier wäre die von Theben auch meine aktuell erste Wahl... den Service würde hier hier als relativ gut bezeichnen, haben mir auch nach Garantie ein Ersatzteil (leider Kostenpflichtig :-)) geliefert. (Heizung war kaputt vom Regensensor)..

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                          thePixa für außen wäre ganz nett,
                          Nennt sich Axis mit ISE Modul…
                          Funktioniert super.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                          X