Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dämliche Hardware/Elektrikfrage: Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dämliche Hardware/Elektrikfrage: Aktoren

Ich möchte mein Motorschloss (siehe Anhang) per KNX geschaltet haben.
    Ich brauch dafür also eine Spannungsversorgung 12-24V und einen Aktor.

Ich kann die SV und/oder den Aktor Unterputz in ner Elektronikdose unterbringen? Das SV wohl eher nicht, zu groß, Wärmeentwicklung, richtig?

Also muss neben der KNX-SV noch die SV für das Motorschloss in den Schrank. Später noch die SV für den eKey (damit will ich warten bis dLine erhältlich ist). Und wenn ich mal das Haus umrüste auf 12-24V LED-Beleuchtung auch ein/mehere SV für die Beleuchtung und und und...

viele "kleine" Spannungsversorgungen. Oder eine "große"? (bis auf System die autark funktionieren müssen, wie Motorschloss/eKey, KNX, Beleuchtung? Also wie geht man da vor bzgl. SV?

und bezüglich des Aktors: Ich hab bereits 2x12 Kanäle Schalten/messen 230V und 2x24 Kanäle 230V schalten vorgesehen. Einen einfach-UP-Aktor im Bad für den externen Eingang des Lüftersteuergeräts.
    Soll ich da für das Motorschloss einen 1-Kanal-Aktor verwenden? Oder kann ich da auch gleich nen mehrfach-Aktor beschaffen (lassen), der dann halt 12-24V schaltet, nach und nach die Kanäle belegen, wer weiß was kommt?
    Kann man 12V und 24V an einem Aktor mischen?
    Müssen SV und/oder 12/24V Aktoren räumlich getrennt von 230V sein? Gut, das muss der Elektriker dann auch wissen.

Also was muss ich anfangs einplanen bzgl. zentraler NV-Technik. Ich denk grad nur an das Motorschloss. Die NV-Beleuchtung im Bad is ja dezentral.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TabSel; 14.10.2021, 17:23.

Jedes System seine Spannungsversorgung. Bussysteme könnten Störungen abbekommen. Tür als Sicherheitselement auch einzeln. Licht ist ein ganz anderes Gewerk und hat andere Anforderungen an die Spannungsversorgung und deren Leistung.

Ist eine oft gestellte und beantwortete Frage.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ist wahrscheinlich trotz intensiver Suche nicht gefunden worden, weil bisher niemand einen aussagefähigen Titel vergeben hat.
      ​​​​​​…..
      Ups, ist ja hier wieder passiert.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Stimmt was die berechtigte Frage nach Aufteilung / Dimensionierung / Zuordnung von Spannungsversorgungen mit Aktoren und dumm zu tun hat...
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          Ist wahrscheinlich trotz intensiver Suche nicht gefunden worden, weil bisher niemand einen aussagefähigen Titel vergeben hat.
          ​​​​​​…..
          Ups, ist ja hier wieder passiert.
          naja, laufend "Meta"-Informationen über politisch korrektes und Dir genehmes Suchen, Formulieren, Betiteln hilft jetzt auch ned. Wenn's danach geht: Gesagt worden ist sicher alles schon irgendwann mal, also können wir hier dicht machen, einpacken, nach Hause gehen.

Kann sich niemand beschweren dass ich nicht adäquat nach Informationen suche, diese zumeist auch finde, anwende und teile. Kann trotzdem passieren dass sich mir Dinge nicht wirklich 100% erschließen und ich noch mal nachfrage. Also lass doch das Forenpolizei-Spiel. Es nervt (mich) schon ein bisschen. Und das war auch das letzte mal dass ich drauf reagier, in Zukunft ist mir das dann wieder Wurscht, weil da sicher auch keine Einsicht herrschen wird. So wie bei meiner Art zu lernen, suchen, reden, mich auszutauschen. Passt nicht? Ignoriers halt.

Niemand MUSS sich an nem Gespräch beteiligen. Jeder kann wenn er will. Aber produktiv was beisteuern ist anders.

Kommentar

Naja, habe ja nun ne brauchbare Antwort gegeben. Und das es sonst inhaltlich nicht nur mir etwas komisch aufgefallen ist, solltest mitbekommen haben. Und wenn Dir das Wurst ist wie andere das finden wie Du so fragst, sollten vielleicht alle anderen Deine egoistischen Fragen dann vielleicht auch egal sein und nicht beantworten. Weil die Wirkung ist halt, da stellt einer seine Frage so komisch das nur er was mit der Antwort anfangen kann und der Mehrwert für andere mit der eigentlichen Fragestellung nicht gegeben ist und trotz Suche gezwungen sind die Frage zu wiederholen.

Als Recht intensiver Konsument des Forums hilft es bestimmt auch mal einen solchen Blickwinkel einzunehmen. Solltest ja ggf auch mitbekommen haben, dass es nicht immer leicht ist das schon geschriebene für sich zu finden, dann aber nochmal extra wirr und verwoben ne Frage zu stellen bzw. zu betiteln ist dann schon ein komisches Verhalten.

Aber so ist es wohl auch in der aktuellen ich will alles kostenlos Welt, ich Posaune mein so akutes wichtiges Problem unreflektiert in die Welt, wird schon einer sich finden der es mir auch mundgerecht löst.

Und ja da mache ich gern Mal ne Art Forumspolizei solchen Usern zu zeigen, in welch egoistisch wirkender Art sie sich in der anonymen Welt des Internets bewegen. Vor allem wenn sie dann auch noch so auf eine Kritik reagieren.

Albert Einstein

Kommentar

da hast Dich jetzt aber zu Unrecht angegriffen gefühlt. Ich hatte Willisurf gemeint. Gefühlt jede zweite Reaktion ist "Such halt", "steht schon wo"...

Dein Feedback auf meine Fragen ist meist sehr umfangreich und erschlägt mich und nach einigen Fachbegriffen und Zusammenhängen muss ich dann erst mal googlen und suchen um zumindest zu versuchen Dich zu verstehen. Ich lern aber grad dadurch auch viel, deswegen ein Danke an dieser Stelle. Erneut.

Ich bin womöglich grad übereifrig, ja. Es wird halt langsam konkret hier, das Thema ist super spannend, und ich hab mich mein vergangenes Leben nicht damit beschäftigt, sondern mit anderen Dingen wovon ich mehr Ahnung hab als Du. Wer weiß vielleicht lesen wir voneinander in nem anderen Forum, dann siehst DU das vielleicht von der anderen Seite?

Schade dass hier manchmal so ein Ton herrscht. Schreckt sicher viele ab und ja, verführt gerade zu solch eogoistischem Verhalten. Da schaut man dass man seine Frage beantwortet bekommt und verzieht sich wieder um nicht gedissed zu werden. Das verstehe ich schon auch dann.

Sobald ich mehr Ahnung werde ich auch was zurück geben. Wenn mich dieser besserwisserische rechthaberische Kindergarten hier manchmal nicht verschreckt.

Kommentar

Na das KNX ist so mein Hobby und damit das hier mein Vielschreiber-Forum. Das andere passend zu meinem Logikserver.

Dienstlich bin ich allerdings reichlich fern der Elektrik unterwegs. Da ist ein Forum inhaltlich tabu.
                Albert Einstein

Kommentar

Normalerweise hätte ich dies ignoriert. Danke Göran für Deine geduldige Erläuterung auch zu diesem Thema, dies ist genau der Punkt und ich hätte es nicht besser schreiben können.

Aber vielleicht doch noch die Ergänzung, das der Suchhinweis von heute Morgen zum Steinel IHF tatsächlich ernst gemeint war. Ich hatte das vor dem Post ausprobiert.
                  Bereits unter den ersten 5 Suchtreffern gibt es reichlich Antworten und Lesestoff zu Deiner Frage.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                    Wenn mich dieser besserwisserische rechthaberische Kindergarten hier manchmal nicht verschreckt.

es geht auch umgekehrt. manche user mit viel erfahrung und know-how werden abgeschreckt durch die anspruchs- und erwartungshaltung und das arrogante auftreten mancher einsteiger.

ich beispielsweise beantworte seit längerer zeit keine fragen mehr im einsteigerbereich.
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      ch beispielsweise beantworte seit längerer zeit keine fragen mehr im einsteigerbereich.
                      aber mitlesen tust du schon

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        aber mitlesen tust du schon

nein, normal nicht. gibt aber ausnahmen wie hier, da wurde ich durch den titel „dämliche hardware/aktoren“ getriggert... dachte schon, da schreibt einer was zu abb schaltaktoren...
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                        X