Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türen Fingerprint Garagentor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türen Fingerprint Garagentor

Guten Morgen, bei mir ist nun bald die Garage fertig und nun geht es im die Planung der Fingerpringt/Codetastatur.

In der Garage ist eine Tür von Außen in die Garage mit Motorschloss und eine Brandschutztür von der Gare ins Haus mit Motorschloss. Diese möchte ich nun mit einem Fingerprint,Codetastatur oder der gleichen austatten.

Zusätzlich habe ich noch ein Garagentor von Novoferm welches auch mit eingebunden werden soll und von Außen geöffnert werden soll. Ich könnte das Tor über Homeatic übers Handy Steuern habe aber noch keine möglichkeit gefunden das Tor per Homeatic ins KNX zu bekommen. Das BAB TEC Appmodul geht nicht, da der Motor nicht unterstüzt wird. Alternativ wäre das ich mir einen Reedkontakt am Boden und oben ans Tor mache und es dann über den Tastereingang am Tor mache. Das öffnen von Außen könnte man ganz einfach über die Funk Zahlentastaur von Novoferm machen.

Meine frage wäre wie würdet ihr das ganze sinvoll aufbauen ? So das man nicht hundert mal irgend wo einen Code eingeben muss oder seinen Finger irgend wo vorhalten muss. Aber auch ein Sichers und stabiles System hat.

Wie ist es bei euch gelöst ?

Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten

hier vermischt du äpfel und birnen..., ich würde bei einem system bleiben und dies empfehlen.
    Wenn FP und/-oder Code dann Ekey oder ähnliches. Da gibt es sicher auch FP von Novferm ähnlich wie Hörmann.

KNX dann evtl. paralell dazu draufschalten.

HmIP hat schon seine Berechtigung, verbauen wir auch immer mal wieder, eine Anbindung an KNX ist möglich zB. iobroker NodeRed...

Kommentar

Hi Lenox, also für die Türen möchte ich auch ein System Fingerprint oder Code.

Am Garagentor muss auf jeden fall eine Codetastatur, damit ich die Garage als Paket ablageort nutzen kann.

Ekey wäre jetzt meine wahl gewesen. Dann wäre nur die frage wie man es sinvoll gesteltet wenn ich z.b an der Seitentür in die Garage gehe und dann ins Haus möchte. Ich will ja nicht immer zweimal den Finger vorhalten. Aber kann ja auch sein das ich nur eben was aus der Garage holen möchte.

Garagentor mit Hometaic wäre halt die einfachste lösung um das Tor voll umfänglich mit KNX zu nutzen, da ich dann die Positionen vom Tor bekomme und keine Kontakte mehr nachrüstn muss ect.
      Habe aber nur nicht wirklich was gefunden b.z.w. Iborker schon was drüber gelsen aber noch nicht ganz verstanden.

Das Tor könnte man auf jenden fall auch mit einem Ekey Codetastatur ausrüsten. Laut Anleitung wird auch einfach nur ein Relaiausgang an den Pulseingang vom Tor angeklemmt.

Kommentar

Zitat von altes Beitrag anzeigen
        Ich will ja nicht immer zweimal den Finger vorhalten. Aber kann ja auch sein das ich nur eben was aus der Garage holen möchte.
        Dann ggf dafür unterschiedliche Finger benutzen, einer gibt gleich beide Türen frei und der andere Finger nur die Garagentüre, ein dritter nur das Tor.

Also das muss auch schlanker gehen als Torsteuerung <> Homematic <> ioBroker <> KNX. Hat der Antrieb nicht einfach stupide Schaltkontakte die man mit einem Rolloaktor bedienen kann?

Trenne einfach

Motorschloss
        Identifizierung/Authentifizierung
        Garagentorantrieb von einander

Das wird nicht besser werden wenn bei einer Türe das irgendwie vollintegriert ist.

So eine Codetastatur soll nur die Identifikation übernehmen was man dann bei positiv / negativ dann daraus schaltet ist doch eine ganz andere Farge, daher würde ich das nicht unbedingt direkt verdrahten ohne anderwertig auswerten zu können oder gar mehrere Optionen zu ermöglichen..
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hi gbglace,

ja trennen möchte ich das, man könnte folgendes machen:
          Garagentür Ekey Fingerprint
          Tür Garage-Haus Fingerprint Ekey
          Garagentor Codetastatur Ekey
          Multi Ekey Auswerteeinheit mit 4 Relais im Schaltschrank

Wenn ich dann noch was von Ekey auf dem Bus benötige könnte ich noch eine Ekey Converte Knx dazurüsten. Dann wäre ich völlig frei in meiner gestaltung.

Was ich mich halt frage ob es Sinn macht fast 350€ für die Ekey Codetastatur zu bezahlen damit das Tor mit im System ist. Novoferm Funk Codetastatur wären 80€. Mir fehlt das gerade die Idee was ich über die Codetastatur noch machen könnte.

Bezüglich Homeatic das wäre halt die schönste Lösung da ich dann die genauen Positionen etc vom Antrieb auf dem Bus habe.

Ich habe Iboraker etc. woh lschon gelsen aber halt noch nicht ganz verstanden wie es klappt. Oft klag es auch so als wen der Aufwand dafür viel zu hoch ist nur für ein Garagentor.

Alternativ könnte ich natürlich an den Pulseingang vom Tor gehen welcher für Taster, Codetastaturen etc. ist. Dann hätte ich aber keine Stauts oder der gleichen, somit müsste ich dann noch Reedkontakte installieren.

Mit den mehrern Fingern wäre eine Lösung, eventuell hatte ich gedacht das man wen das Tor oder die Seitentür geöffnet wird die Tür zum Haus auch entriegelt. Weiß nur nicht ob man diese dann auch wieder verrriegeln kann wenn man doch nicht ins Haus möchte oder so.

Grüße altes

Kommentar

Zitat von altes Beitrag anzeigen
            Weiß nur nicht ob man diese dann auch wieder verriegeln kann wenn man doch nicht ins Haus möchte oder so.
            Das kommt dann auf das Schloss in der Haustür an. Einige führen dazu das die Tür sich leicht öffnet also auch bewegt, das lässt sich dann natürlich nicht automatisch wieder schließen. Das ist dann eine Frage der mechanischen Schlosskomponente.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Hallo miteinander, so habe mich für die Garagentor Ansteuerung jetzt über die Lösung von Iobroker mit Homeatic entscheiden.

Die zwei Türen werden mit einem Fingerprint von Ekey ausgerüstet.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob es Sinn macht am Tor eine Codetastatur von ekey für 400€ zu installieren oder halt die günstige Funklösung von Novoferm für 80€

Kommentar

Lädt...
              X