Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1, keine Temperaturverschiebung mit MDT Glastaster Smart 2 möglich.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1, keine Temperaturverschiebung mit MDT Glastaster Smart 2 möglich.

Servus Zusammen,

habe zum ersten mal den Gira X1 in Kombination mit MDT Glastaster Smart2 und MDT Aktoren Installiert und Programmiert.

Im Prinzip funktioniert die Bedienung der Gebäudesteuerung über den X1, jedoch habe ich noch 2 aktuelle Probleme. Die ich nicht abstellen kann.(Betriebsblind)

1. Kein Status Austausch bei Sollwert Temperaturverschiebung zwischen Glastaster und X1.

2. Dimmen wird am X1 auf den jeweiligen Prozentsatz Symbolisiert jedoch nicht gedimmt. Schalten ist möglich, dimmen nicht !

Über eure Hilfe und mögliche Lösungsansätze wäre ich sehr Dankbar

Beste Grüße

Bilder sagen mehr als tausend Worte..... Zeige mal deine GA die du auf deinen GT, HA und X1 hast.... Dann kann dir weiter geholfen werden.... Bei der X1 musst du wissen was dimmen angeht.... das die Datenpunkte Schalten und Dimmwert mit den jeweiligen Rückmelde /Status Adressen verknüpft werden müssen.... Och vermute das du es nicht gemacht hast

Kommentar

Zitat von Sinit Beitrag anzeigen
      Kein Status Austausch bei Sollwert Temperaturverschiebung zwischen Glastaster und X1.
      Der X1 kann auch keine (relative) Temperaturverschiebung sondern nur eine absolute. Ist bisschen komplexer das Thema und auch davon abhängig ob du die Betriebsartenumschaltung vor hast zu nutzen oder nicht. Ohne dieses wird es zumindest einfacher. Wichtig ist auch zu wissen ob du den MDT Heizaktor G2 oder G3 hast.

Kommentar

Hi, das kannst du nur realisieren wenn du den GT2 mit Temperaturmessung hast. Der GT2 ohne Temperaturmessung hat nur die GAs für IST Temperatur, die Sollwerteinstellungen sind am Schalter nicht möglich.

Kommentar

Und der X1 ist nicht mal optimal für den Gira Heizungsaktor mit Regler, grr.

Gruß Florian

Kommentar

Ja das finde ich auch bemerkenswert wieso sie keine relative Sollwertverschiebung integrieren im X1 wenn selbst der eigene Aktor das nutzt...
            Mit unabhängigen Sollwerten funktioniert es allerdings auch zusammen mit dem MDT sehr gut
            Zuletzt geändert von Hubertus81; 16.10.2021, 18:51.

Kommentar

Guten Abend,

gibts hier schon eine Lösung für das Problem mit dem Sollwert der im Glastaster nicht angezeigt wird?

Kommentar

Frage ist eher welchen Heizungsaktor du nutzt? Der tread ist ja etwas älter...
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Andi244 Beitrag anzeigen
                  gibts hier schon eine Lösung für das Problem mit dem Sollwert der im Glastaster nicht angezeigt wird?
                  Naja du muss es eben auf Absolute Sollwerte umbügeln wegen dem X1 weil der relativ nicht kann.

Alternativ suchste dir irgendeinen Baustein von dritten die relativ in absolut transformieren können und zurück wegen dem X1.

oder.... du suchst dir ne bessere Visu wie zB Home Assisant oder auch andere gewerbliche Produkt die bisschen aktueller sind. Gira betreibt beim X1 nur minimal Pflege, wenn man Glück hat bekommt man noch Bugfixes aber mit neuen Funktionen ist imo nicht mehr groß zu rechnen..
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 19.09.2024, 19:16.

Kommentar

Punker Deluxe: ich nutze den AKH-0600.03
                    ewfwd: das habe ich alles gemacht, bei mir ist das Problem wenn ich die Temperatur auf der GiraSmartHome-App verschiebe, zeigt es mir das nicht auf dem Glastaster an... anders herum schon.

Greets Andi

Kommentar

Zitat von Andi244 Beitrag anzeigen
                      AKH-0600.03
                      bekannt?
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Was siehst du denn im Gruppenmonitor, wo ist der Unterschied zwischen Verschieben auf dem X1 oder dem GT?
                        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Der Taster benötigt den „Status Aktueller Sollwert“ vom Heizungsaktor zur Anzeige. Dann wird er immer richtig angezeigt.

Kommentar

Lädt...
                          X