Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stateless, KNX Status Merken.....
Einklappen
X
-
Stimmt auch wieder... War wohl der Spieltrieb wieder bei mir durchgegangen :-)
Aber im Ernst, vielleicht gibt es ja wichtigere Statusse oder Einstellungen die man retten möchte... Bei mir Aktuell ja nur die Sperrung auf den Tastern.. :-)) und vielleicht der Status der Heizung (Comfort/Nachtabsenkung etc.). Aber das Regelt sich ja Automatisch nach der Zeitschaltung nach ein paar Stunden von selbst und bei einer Fussbodenheizung merkt man das wohl eh nicht.
-
Nach einem Stromausfall ist die Sperre am Aktor und am Taster weg, für was also der ganze Aufwand?
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Normalfall ist schon klar, sollte so sein.. Es nervt eben etwas wenn ich aktuell was mit dem Aktor teste und er die Sperrungen verliert.. Ich werde mir das aber mal mit dem Logikmodul anschauen ob das für die wenigen mir wichtigen Themen ggf. abhilfe bringt. Möchte den ja auch nicht vollknallen.
Für mich war es nur interessant ob es ggf. noch eine andere Möglichkeit oder Idee gibt, der MDT sollte das ja können da er es auch Speichern kann und nach einem Stromausfall etc. die Werte auch noch hat.
-
Im Normalfall wird der Aktor nicht jeden Tag neu programmiert. Andrea mit dem MDT logikmodul kann man den Aktor zum Beispiel zyklisch abfragen und hat dann den richtigen Wert auf den Bus
-
Stateless, KNX Status Merken.....
Hallo,
bei meiner Installation fahre ich Zeitgesteuert bzw. Dämerungsgesteuert die Rolladen runter oder hoch. Fensterkontakte habe ich nicht.
Zusätzlich habe ich eine Schaltung die alle Fahrten der Rolläden sperrt, dann bleiben die so wie sie sind. (Sperre JRA Aktor).
Für mehr "Flex" habe ich auf meinen Schaltern auch die Möglichkeit einzelne Rolläden zu sperren.
Den Status ob ein Rolladen gesperrt ist merkt sich mein Taster...
Problem ist dann wenn z.B. der JRA Aktor neu Programmiert wird und er dann den Status von der Sperre natürlich dadurch verliert. Dann Zeigt der Taster ein falschen Status an und die Sperre ist auch nicht mehr vorhanden.
Ich hab mir überlegt das ich das ggf. mit einem Logik Modul (MDT) ggf. lösen kann, das z.B. der Status refresht wird ? Geht das ?
Oder mach ich ggf. grundelegend was falsch und hab das ganze falsch angepackt ?
Tomas
Stichworte: -