Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte mit Busankoppler und Anwendungmodul veraltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geräte mit Busankoppler und Anwendungmodul veraltet?

Hallo zusammen,
    meine KNX Kurs liegen schon etwas zurück. Damals war es üblich das Taster immer aus Busankoppler und Anwendungmodul bestanden. Wenn ich mir aktuelle Taster ansehe bestehen die meist aus nur noch aus einem Teil. Ist das üblich gewurden?
    Damit verliert man sämtliche Vorteile des zweitteiligen Aufbaus.

Ja, ist es. Aber es spart Kosten, und wo liegt der Vorteil bei 2 Teilen?
    Gruß Florian

Kommentar

Du kannst Taster tauschen, ohne neu programiern zu müssen (sofern es das gleiche Modell ist).

Kommentar

Das muss dann aber aus Zeiten stammen wo die so schnell kaputt gingen, so dass man noch das passende oben drauf als Ersatzteil bekam.

Wobei mir das bei MDT mit den light Glastern auch nicht so recht gefällt, das man immer ganze Taster kaufen muss obwohl ggf nur die "Wippen" anders sein sollen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          wo liegt der Vorteil bei 2 Teilen
          Wenn es nicht gerade das Gira-Zeugs ist, kannst Du den Koppler programmieren ohne etwas an- oder abbauen zu müssen u. falls mal der Taster kaputt geht, ist ohne weiteres Zutun ein schneller Austausch vorgenommen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Das muss dann aber aus Zeiten stammen wo die so schnell kaputt gingen, so dass man noch das passende oben drauf als Ersatzteil bekam.
          Die Taster gingen früher auch nicht schneller kaputte - denke eher das Gegenteil.
          Aber z.B. im Gesundheitswesen ist das nicht unbedingt förderlich, dass man ständig die Taster desinfiziert
          Gruss
          GLT

Kommentar

Also ich hab immer nen MDT BE an Bord. Ob Bedienteil oder Ankoppler von Anbieter A,B oder C verbaut ist und was im ***** ist sieht man erst vor Ort.

Naja aber die Zweiteilung Koppler/Bedienteil, evtl noch Zwischenaufnahme... siehe BuschJägerPrion... da haste gleich 3 Schwachstellen bei der Fehlersuche.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Super ich danke euch für die Antorten

Kommentar

Lädt...
              X