Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen Tag100%/Nacht50%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen Tag100%/Nacht50%

Hallo,
    Da ich ein Anfänger bin bräuchte ich eure Hilfe.
    Ich habe ein MDT Interface( BE-02001.02) mit Taster angesteuert und einen Dimmaktor MDT (AKD-0401.02).
    Ich möchte das am Tag (6:00 -23:00) beim Einschalten das Licht mit 100% leuchtet und dann bei längeren druck dimmt ,und bei kurzen druck abschaltet.
    Das gleiche sollte sein bei Nacht (23:00 -6:00) nur mit 50% beim Einschalten beginnen.
    Was brauch ich noch (MDT Zeitschaltuhr?) damit der Dimmaktor weiss wann Tag und Nacht ist und welche GA Verknüpfungen.

Danke für eure Hilfe!
    MFG Hermann

Wenn dem Aktor selbst nicht das Zeitprogramm beigebracht werden kann, die LED Controller haben das wohl drinnen, dann braucht es eine Zeitschaltuhr, die aus der Uhrzeit (ggf MDT IP-Schnittstelle) ein binäres Signal macht. Ggf ist aber das Bedürfnis der Modusumschaltung irgendwann von anderen Sachen abhängig als dem starren Zeitfenster. Ich würde daher eher nochmal etwas umfangreicher durchs Haus gehen und überlegen was lässt sich denn noch alles automatisieren und welche Spielereien könnten mir denn noch gefallen. Aus der Erkenntnis könnte man dann auch überlegen sich direkt eine etwas mächtigere Logik Engine zuzulegen, das kann schnell günstiger werden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich Würde ein Tag /Nacht Objekt nicht an einer Uhrzeit festmachen.

Arbeite mit Lux Werten, das macht mehr Sinn.

Kommentar

Die MDT Dimmaktoren haben zeitabhängiges dimmen an Bord, es benötigt lediglich einen Zeitgeber auf dem Bus damit der Dimmer die Uhrzeit kennt. Dann können im Dimmer für die jeweiligen Zeiten Dimmwerte hintelgt werden.

Das geht dann auch ohne Tag/Nacht Umschaltung.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

Kommentar

vielen Dank für die Infos !

Kommentar

Zitat von KNX451318 Beitrag anzeigen
            Ich möchte das am Tag (6:00 -23:00) beim Einschalten das Licht mit 100% leuchtet […] bei Nacht (23:00 -6:00) nur mit 50% beim Einschalten beginnen.
            Willst Du wirklich solche harten Wechsel der Helligkeit?
            Beim tageszeitabhängigen Dimmen interpoliert der AKD-0x01.02 zwischen den an den Stützstellen angegebenen Helligkeitswerten. Ob man durch doppelte Angaben der Stützstellen auch Sprünge realisieren kann habe ich noch nicht probiert.

Nachtmodus würde ich zusätzlich zum tageszeitabhängigen Dimmen konfigurieren. Dann kannst Du auch unabhängig von der Uhrzeit eine Minimalhelligkeit einstellen. Zusammen mit anderen Funktionen siehe oben.

Kommentar

Lädt...
            X