Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der Zeitschaltuhr zum Server? - Kaufberatung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von der Zeitschaltuhr zum Server? - Kaufberatung...

Hi,

ich würde gerne die Steuerung von Licht / Rollo / Heizung automatisieren.
    Dafür würde grundsätzlich erstmal eine günstige Zeitschaltuhr von MDT ausreichen.

Da ich aber bislang noch keine Visualisierung (Server) habe,
    überlege ich gerade etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und gleich einen (kleinen) Server zu kaufen.

Es geht erstmal um Heizung / Rollo / Licht , aber wahrscheinlich fällt mit noch mehr ein, wenn das teil erstmal da ist... 😅
    Ja, und die KNX Steuerung via Ipad finde ich auch sexy ... 😉

Welchen Server / Visualisierung bevorzugt Ihr?
    Ich denke, es könnte eine von diesen werden:

- Gira X1
    - ProServ
    - MDT VisuControl Easy Objektserver

Wäre super, wenn ihr mir den ein oder andern Tipp geben könntet, bevor ich kaufe.

Gruß

Alex
    Zuletzt geändert von DerDerDoc; 19.10.2021, 08:44.

ProServ. Einfach und schnell zu Param. via ETS.

Kommentar

Ich setze für "mal eben 'ne Logik zusammenklicken und "Schalter" auf's Smartphone auslagern" einen X1 ein. Für aufwändigere Dinge und insb. die Darstellung von Messwerten, Diagrammen und deren Speicherung in Datenbanken usw. setze ich OpenHAB ein.

Kommentar

Ach sind die anderen fünf Threads was ist ein empfehlenswerter Server schon wieder alle gelöscht worden?

Jetzt tippen hier wieder alle einfach Ihre paar Stichpunkte zusammen und morgen ist das eine Liste von einer Vielzahl an Kombinationen.

Aber naja wer so undifferenziert fragt.

Timberwolfserver, IoT was nicht direkt per IP APIs angesprochen werden kann dann per Nodered auf einem Docker der auf dem Server läuft. VISU enweder CometVisu oder EDOMI aus einem Docker.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich empfehle IP-Symcon. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Visu ist nicht Jedermanns Sache, aber dafür gibt es IPStudio.

Wurde hier aber auch schon oft behandelt.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Jetzt tippen hier wieder alle einfach Ihre paar Stichpunkte zusammen und morgen ist das eine Liste von einer Vielzahl an Kombinationen…
            bei den einfach Tippern bist ja auch immer ganz vorn dabei…. Bitte nicht persönlich nehmen, hast ja aber auch schon viel inhaltlich wertvollen Input geliefert!!

Kommentar

Jo hab auf Arbeit schlechte HW da ist viel Eieruhr auf dem Bildschirm, so kann ich meinen Kopf aber ausgelastet lassen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Danke mal für die Tipp´s. 😀

Ich werde mir mal den X1 und ProServ näher anschauen.

Gruß

Alex

Kommentar

Lädt...
                X