Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Gebäude / Zweiten Schaltschrank ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Gebäude / Zweiten Schaltschrank ?

Hallo,

in meinem ETS Projekt habe ich eine einfache Gebäude Struktur..
    Dort ist auch ein Objekt Schaltschrank definiert wo ich meine Geräte auch drin habe.

Ich wollte jetzt testweise ein zweiten Schaltschrank hinzufügen, wenn ich jedoch bei Gebäudeteile hinzufügen klicke bekomm ich keine Auswahl wo ich einen Schrank neu erzeugen kann...

Geht das nicht ?

Angehängte Dateien

Ist bei mir genauso. Bei den Projekten die ich in der ETS3 erstellt hatte und nach ETS5 überführt habe sind die damals angelegten Schaltschränke direkt unter dem Gebäude. In der ETS5 kann ich sie nur noch in einem Raum anlegen.

Gruß Nils

Kommentar

Ahh interessant, in ETS4 hab ich das wohl so einmal gemacht und dann irgendwann überführt... Daher wunderte ich mich schon etwas :-)))

Danke für die Schnelle Info... dann bin ich doch nicht soooo blöööd...

Kommentar

Naja wenn es irgendwo im Gebäude ist ist es ja auch zwangsweise in einem Raum, folgt dann also einer gewissen Logik es nicht im reinen Gebäudelevel anzubieten.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          gewissen Logik es nicht im reinen Gebäudelevel anzubieten.
          Logo hinterher ist man immer schlauer... Aber mich hat es halt gewundert waum ich das so im Projekt stehen habe und es nicht reproduzieren kann.
          Das muss bei bei mir bei der Projekterstellung mit der 4er oder anfangs 5er passiert sein. Ist ja auch schon ewig her :-)

Tomas

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            ...anzubieten.
            Vielleicht kann mir aber jemand mal sagen was es bringt die Gebäudethematik sauber darzustellen... Ist es nur zur Übersicht ?

Kommentar

Naja wenn es mehr als nur ein EFH mit dem einem HWR ist, so ein Bürokomplex mit einigen Technikräumen dann lassen sich Geräte die ggf mal ausgefallen sind schon schneller finden.

Bei der Besichtigung des einen schweizerischen Sportleistungszentrums im Umbau und der darin verbauten KNX-Anlage finde ich das sinnvoll zu haben. Da waren ja in jedem Gebäudeteil zwei drei Technikräume mit Verteilerschränken. Im Thread Stammtisch Schweiz sind ein paar Bilder drinnen.

Bei solchen Projekten wird es sicher auch noch weitere Planungsunterlagen als nur die ETS geben, aber aus der ETS lassen sich ja auch Visus usw. füttern, dann hat man das da auch gleich dabei.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Es gibt auch verschiedene Arbeitsweisen, manche arbeiten sehr viel mit der Gebäudeansicht um z.B. die PMs und Tastsensoren zu bearbeiten, andere nehem die Geräteansicht oder Topologie oder….
                Manche Visus erstellen aus dem KNX Projekt eine komplette Visu, die nur noch geringfügig angepasst werden muss
                Gruß Florian

Kommentar

Für die Visu ist es aber unerheblich, wo ein Schaltschrank im Projet steht. Die Änderung kam glaub mit der ETS5, dann konnten Verteiler nur noch in Räumen platziert werden. Macht ja auch Sinn.

Kommentar

Hallo,

ich kann gar keinen zweiten Schaltschrank erstellen (weder im Raum noch im Gebäude wird mir das angeboten). Geht das in der ETS6 nicht mehr?

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

Doch doch geht schon, es muss aber ein Raum oder Flur sein. Rein im Gebäude oder einer Etage geht es nicht.
                      Ergibt ja auch nicht soviel Sinn, wenn der Schaltschrank selbst nicht unbedingt begehbar und mehrere Etagen hat.
                      Albert Einstein

Kommentar

Danke, das war's!

Kommentar

Lädt...
                        X