Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Personenzähler" statt PM?
Einklappen
X
-
Ich habe zwar auch schon über den TP geflucht, aber wenn er stabil läuft (ist bei mir aktuell der Fall), ist die Erfassung sehr gut. Kein Grund für mich nach so komplizierten Dingen wie Bilderkennung zu suchen.
-
Da gibt's doch sicher Industrielösungen ...
z.B. https://stopcovid19.axxonsoft.com/#Occupancy-control
Muss man halt das proprietäre System den Anbieters nehmen (und entsprechend Geld hergeben können).
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mal was mit Homematic Richtungszähler probiert…, war aber irgendwie „ Schei…“. Hab dann PM eingesetzt.
-
Der Personenzähler wird ja auch nur den Durchtritt durch die Türe oder so messen. das kannst auch mit dem The-Pixa machen, ist doch dann egal ob Du auf dem Sifa eingeschlafen bist, wenn es nur Bewegungen rein in den Raum aber nicht raus gab. Musst das halt in externer Logik überwachen.
Oder dynamisch die Nachlaufzeit erhöhen, wenn es zu Präsenz im Sofabereich kommt.
Schreibtisch ggf mit Melder unterm Tisch, Beine sind viel beweglicher als eine Maushand. Oder Strommessaktoren die den PC überwachen Verbräuche Standby vs Aktivität sollten erkennbar sein.
-
Schreib den Park doch einfach mal an, erzähl, wie begeistert du davon warst und frag, wie sie es realisiert haben. Vielleicht betrachten sie es ja nicht als Geschäftsgeheimnis.
-
Der HPD2 scheint aber ähnlich unzuverlässig zu sein, wie der TP ... siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...50#post1595750
Und beim thePIXA schreibt der Theben-Support:
"Bewegt sich eine Änderung im Bild nicht mehr, wird nach einer kurzen Zeit diese Bewegung/Präsenz ausgeblendet."
Quelle: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1653405-theben-thepixa-p360-knx-up-wh-kamera-im-haus-aber-dsgvo-konform?p=1669964#post1669964
... also wird's auch dunkel, wenn ich ein Buch lese
Hier in meinem Büro habe ich einen Testaufbau mit einem normalen MDT-PM. Der hängt ca. 3 m direkt über meinem Schreibtisch. Wenn ich da nicht hin und wieder mit der Hand wedele, geht das Licht aus ... Bewegungen mit der Maus reichen nicht.
Gibt es denn nichts, was wirklich verlässlich funktioniert? ... nicht dass meine Frau mich dann täglich verflucht ...
-
Steinel HPD2 oder The Pixa.
Ansonsten machst Du Dir da zu viel Panik.
-
"Personenzähler" statt PM?
Hallo zusammen,
ich war die Tage mit den Kids im Playmobil-Funpark. Wegen Corona gab es an den Eingängen zum Innenbereich Bildschirme, die die Anzahl der Personen angezeigt haben, und über den Türen waren Sensoren, die gezählt haben. Ich habe mir das mal eine ganze Zeit lang angesehen, und es hat wirklich gut funktioniert; egal ob kleine oder große Personen, einzeln oder gemeinsam, schnell oder langsam, gleichzeitig rein / raus ... die Sensoren haben das wirklich gut erkannt.
Kennt jemand solche Sensoren? Preis?
Wäre das keine Alternative zu Präsenzmeldern? ... zumindest für kritische Bereiche (wie Wohnzimmer, Bad/Dusche), wo man sich öfters "bewegungslos" oder "unerkannt" aufhält?
Der Steinel TruePresence oder thePIXA scheinen ja auch nicht "perfekt" zu sein ... wäre da ein solches "Personenzählsystem" nicht verlässlicher?
Gruß
Uwe
Stichworte: -