Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Personenzähler" statt PM?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Personenzähler" statt PM?

Hallo zusammen,

ich war die Tage mit den Kids im Playmobil-Funpark. Wegen Corona gab es an den Eingängen zum Innenbereich Bildschirme, die die Anzahl der Personen angezeigt haben, und über den Türen waren Sensoren, die gezählt haben. Ich habe mir das mal eine ganze Zeit lang angesehen, und es hat wirklich gut funktioniert; egal ob kleine oder große Personen, einzeln oder gemeinsam, schnell oder langsam, gleichzeitig rein / raus ... die Sensoren haben das wirklich gut erkannt.

Kennt jemand solche Sensoren? Preis?

Wäre das keine Alternative zu Präsenzmeldern? ... zumindest für kritische Bereiche (wie Wohnzimmer, Bad/Dusche), wo man sich öfters "bewegungslos" oder "unerkannt" aufhält?
    Der Steinel TruePresence oder thePIXA scheinen ja auch nicht "perfekt" zu sein ... wäre da ein solches "Personenzählsystem" nicht verlässlicher?

Gruß
    Uwe

Steinel HPD2 oder The Pixa.

Ansonsten machst Du Dir da zu viel Panik.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Der HPD2 scheint aber ähnlich unzuverlässig zu sein, wie der TP ... siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...50#post1595750

Und beim thePIXA schreibt der Theben-Support:
      "Bewegt sich eine Änderung im Bild nicht mehr, wird nach einer kurzen Zeit diese Bewegung/Präsenz ausgeblendet."
      Quelle:
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1653405-theben-thepixa-p360-knx-up-wh-kamera-im-haus-aber-dsgvo-konform?p=1669964#post1669964
      ... also wird's auch dunkel, wenn ich ein Buch lese

Hier in meinem Büro habe ich einen Testaufbau mit einem normalen MDT-PM. Der hängt ca. 3 m direkt über meinem Schreibtisch. Wenn ich da nicht hin und wieder mit der Hand wedele, geht das Licht aus ... Bewegungen mit der Maus reichen nicht.

Gibt es denn nichts, was wirklich verlässlich funktioniert? ... nicht dass meine Frau mich dann täglich verflucht ...

Kommentar

Schreib den Park doch einfach mal an, erzähl, wie begeistert du davon warst und frag, wie sie es realisiert haben. Vielleicht betrachten sie es ja nicht als Geschäftsgeheimnis.

Kommentar

Der Personenzähler wird ja auch nur den Durchtritt durch die Türe oder so messen. das kannst auch mit dem The-Pixa machen, ist doch dann egal ob Du auf dem Sifa eingeschlafen bist, wenn es nur Bewegungen rein in den Raum aber nicht raus gab. Musst das halt in externer Logik überwachen.

Oder dynamisch die Nachlaufzeit erhöhen, wenn es zu Präsenz im Sofabereich kommt.

Schreibtisch ggf mit Melder unterm Tisch, Beine sind viel beweglicher als eine Maushand. Oder Strommessaktoren die den PC überwachen Verbräuche Standby vs Aktivität sollten erkennbar sein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich habe mal was mit Homematic Richtungszähler probiert…, war aber irgendwie „ Schei…“. Hab dann PM eingesetzt.

Kommentar

Da gibt's doch sicher Industrielösungen ...
              z.B. https://stopcovid19.axxonsoft.com/#Occupancy-control

Muss man halt das proprietäre System den Anbieters nehmen (und entsprechend Geld hergeben können).

Kommentar

Ich habe zwar auch schon über den TP geflucht, aber wenn er stabil läuft (ist bei mir aktuell der Fall), ist die Erfassung sehr gut. Kein Grund für mich nach so komplizierten Dingen wie Bilderkennung zu suchen.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Es gab auch mal einenLink zu einer „Bastellösung“ und einen passenden Youtube Film, vielleicht findest du den beim Suchen.
                  Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ... ich will nur, das es funktioniert, und der WAF hoch ist.
                    Was funktioniert den verlässlich auch in der Leseecke bzw. auf'm Sofa? ... ihr habt doch Feedback von euren Kunden; was könnt ihr guten Gewissens empfehlen ... ohne dass sich die Kunden immer wieder beschweren?

Kommentar

Für mich funktioniert da der TP (inkl. WAF). Wichtig ist, das der Erfassungsbereich ohne Sektoren ist und er einen runden Bereich zentimetergnau abdeckt. Gut für große Ess-/Wohnbereiche, wenn es passt auch in anderen Räumen. Schlecht in langen schmalen Räumen insbesondere bei angrenzenden Leichtbauwänden, wo er hindurchschaut.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Soll nicht auch der ThePixa Personen zählen können?

Wenn nicht, gibt es auch Sensoren die Personen zählen können.
                        (nur fällt mir gerade der Name eines solchen Snesors nicht ein)

Kommentar

Es MUSS ja kein "Personenzähler" sein. Mit wäre nur wichtig, dass es wirklich gut funktioniert, ohne dass man immer wieder "rumzappeln" muss ;-)

Kommentar

Ich habe ja schon zum TP geschrieben. Und wer hier einige Beiträge von mir liest, weiß, das ich Steinel aus verschiedenen Gründen nicht gerade wohl gesonnen bin.

Aber, um vielleicht mal die Erkennungsleistung zu verdeutlichen.
                            Er erkennt schlafende Personen die still liegen unter einer Decke am Atemmuster.

Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                              Wenn nicht, gibt es auch Sensoren die Personen zählen können.
                              (nur fällt mir gerade der Name eines solchen Snesors nicht ein)
                              Du meinst vermutlich den Steinel HPD2
                              Ist preislich aber uninteressant.

Kommentar

Lädt...
                              X