Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 - Nachtmodus deaktiviert Display im Standby

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster 2 - Nachtmodus deaktiviert Display im Standby

Hallo Community,
    ich setze meine Glastaster neuerdings in den Tag/Nacht Modus.
    Dabei habe ich jetzt festgestellt, das im Nacht-Modus das Display immer deaktiviert wird und der Bildschirm quasi nicht in den Standby fährt, wie im Tag-Modus.
    Weiß jemand ob man dieses Verhalten(im Nacht-Modus) irgendwie ändern kann?
    Also dass der Standbymodus aktiviert bleibt.

Gibt es erweiterte Einstellungen oder so um so etwas zu konfigurieren?

Danke!!

Was hast du bei "Standbyverhalten in der Nacht" eingetragen (Bedienen/Anzeigen -> Infoanzeige)?

Kommentar

Hallo,

da ist eingestellt "verhalten wie Tag".

MfG

Kommentar

Und das Thema ist, im Tag-Modus bleibt der Standby Modus normal aktiv und schaltet zwischen Uhrzeit und Temperatur um, nur im Nacht-Modus wird das Display deaktiviert...
        ABER heute morgen, gegen 07:45 oder so(kurz vor Umschaltung in den Tag-Modus um 08:00) war der Standby-Modus korrekt aktiv.
        D.h. der Bildschirm war noch an und hat auch zwischen der Uhrzeit und Temperatur umgeschalten... schon echt strange...

Kommentar

Da waren einige nicht ganz intuitive Einstellungen die mich auch irritiert hatten. So ganz erinnere ich mich da gerade leider auch nicht dran. Aber spiele mal mit der Option „Nachtabschaltung im Standby“ und den Helligkeitswerten des Displays.

Dann ist es glaub ich auch so, dass die Orientierungs LED quasi Teil des Displays sind. Wenn das Display ganz aus ist sind auch die LEDs aus. Ist hier jetut nicht das Thema, hatte mich aber auch irritiert.

Kommentar

Es kann sein, dass du das gleiche Problem hast wie ich:

Ich verwende beim Glastaster die Anzeige-Helligkeitssteuerung über Objekt. Tagsüber bei Anwesenheit im Raumz.B. 70%, ansonsten aus. Erfolgt die Umschaltung von Tag auf Nacht während das Display angeschaltet ist, geht bei mir auch das Display nach kurzer Zeit aus, obwohl vom Bewegungsmelder kein Signal dafür kam und es laut den Einstellungen des GT eingeschaltet bleiben sollte.

Als Workaround für diesen Bug(?) schreibe ich ein paar Sekunden nach der Umschaltung von Tag auf Nacht nochmal den aktuellen Dimmwert auf das Dimmwert Objekt.
            Zuletzt geändert von RolandD; 02.11.2021, 20:01.

Kommentar

Hi Roland,
              Danke für den Hinweis.
              Ich muss gestehen, da ich neu in dem Thema KNX bin, habe ich nicht ganz verstanden, wie du das meinst...
              D.h. schreibst du den Dimmwert vom Display noch mal neu auf den Glastaster oder den Dimmwert einer Lampe(ich denke eher ersteres)?

Ich frag das mal bei MDT direkt an, ist ja schon strange das Verhalten.

@jcd: Ja, die Anzeige ist eigentlich so eingestellt, dass die Orientierung LEDs an sind...

Danke & MfG

Kommentar

Gib bitte eine Rückinfo was MDT dazu gesagt hat.

Kommentar

Also eigentlich hat jcd schon den richtigen Hinweis gegeben, man muss "Nachtabschaltung im Standby" komplett deaktivieren, dann bleibt das Display normal im Standby(leider auch mit den Orientierungslichtern an).

loaExcE.png

Manchmal sieht mal halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :P

Aber das wusste der Support auch nur indirekt, hat aber auch speziell den Hinweis auf diese Einstellung gegeben(nur mit der falschen Einstellung noch).
                  Eine separate Option für das Orientierungslicht im Nachtmodus wäre noch gut, wie ich feststellen musste.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Ich werde auch mal mit den Parametern spielen....

Kommentar

Bei mir sieht es so aus:

image_117399.png
                      image_117398.png

Bei Anwesenheit sendet der Bewegungsmelder einen Dimmwert (z.B.: 70%) auf die Gruppenadresse 0/3/1. Damit ist der Dimmwert für das Display festgelegt. Er regelt dann nicht mehr nach der Helligkeit hoch und runter.

Schalte ich nun von Tag auf Nacht, geht das Display aus, obwohl am Display immer noch die 70% Dimmwert angezeigt werden.
                      Ich sende dann über eine externe Logik (ioBroker) nach dem Umschalten von Tag auf Nacht den aktuellen Dimmwert erneut auf die Gruppenadresse.
                      Damit bleibt der GT dann an.

Kommentar

Lädt...
                      X