Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gbglace
    antwortet
    Ach jetzt tippe ich das doch nochmal wieder...

    Eben die Grundlagen des KNX, nicht das was einem die ETS aufn Bildschirm vermittelt mit all den drag and drop Optionen alles überall wo rein zu ziehen.

    Eine GA ist eine Information die mit dem Bustelegramm versendet wird, damit dann die Geräte mit den KO merken oh dieses Telegramm ist für mich interessant (daher Adresse).

    Die gesamte Auswerteintelligenz und eigentliche Funktion (logisch als auch elektrisch /mechanisch) steckt aber in den KNX-Geräten und die wiederum adaptieren an den Telegrammverkehr über Ihre KO. Insofern sind GA ein sehr kurzlebiges Element auf dem Bus (das elektrische Signal auf der CU-Leitung) die KO aber eben echte Objekte die man beschreiben kann die man auslesen kann und die auch aktiv was auf den Bus senden. Was davon ein KO alles kann und wann es das tut ergibt sich welche GA dran verbunden sind (wann reagiert es) und die Ausprägungen der Flags (wie reagiert es).

    Der KNX-Bus ist eine dezentrale Intelligenz und die ETS nur eine UI zur Definition der Intelligenz die dann in die Geräte übertragen wird.
    In der UI ergeben sich dann Arbeitsweisen die mit der Realität der Technik im Bus nichts mehr zu tun haben.

    An der Stelle wo man genau diesen dezentralen Ansatz des KNX verlässt und auf zentralisierte Intelligenz setzt, da entstehen dann auch die Gedanken das eine GA mehr ist als einw Information zum Datenaustausch auf dem Bus. Und man meinen kann man muss damit irgendwo weiter arbeiten und GAs in Logiken usw. auswerten und was auf GA schreiben. Erst in diesen Softwarevarianten bekommen die GA wieder einen Objektcharakter, den sie im KNX-Bus so nicht haben.

    Wird allerdings nur zu gern vermischt das Ganze und dann in Worten falsch verwendet.



    Einen Kommentar schreiben:


  • SteuerKai
    antwortet
    mumpf Dank Dir. Und genau diese kleinen Hinweise meine ich. Bei anderen Steuerungen und Anlagen ist es halt genau anders. Dort ist die z.B. die Gruppe das Ausschlaggebende Element und man arbeitet dann mit dieser "Adresse".
    Ich baue mal was und gucke wie weit ich komme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi,

    Zitat von SteuerKai Beitrag anzeigen
    Da mache ich halt einen Denkfehler.
    Wahrscheinlich nicht nur einen... aller Anfang ist schwer.

    Zitat von SteuerKai Beitrag anzeigen
    Was ich bislang versucht habe ist - Logik im dementsprechenden Aktor (z.B.) aktiviert und der LED aktiviert und dann diese Objekte in eine Gruppenadresse gepackt. Das hat dann nicht funktioniert.
    Bevor wieder Göran mit seinem Lieblingsthema kommt, schreibe ich das diesmal:
    Du packst nicht Kommunikationsobjekte in eine GA, Du verbindest KO mit GA. Rein nach dem Vorbild: Ein Ausgang soll mit 2 Eingängen verbunden werden - dann ist die GA das Kabel, dass diese Verbindung macht. Wenn man das nicht so betrachtet, kommt man schnell in einen Bereich, bei dem man nicht mehr weiß, was womit verbunden wurde.

    Darauf lässt auch die obige Aussage schließen: Logik im Aktor bietet üblicherweise nur Eingänge und LED kann man auch nur schalten - also wieder Eingänge. Und wenn Du viele Eingänge mit einer Leitung verbindest, dann ist das schön, aber es passiert eben nichts, wenn man nicht die Ausgänge auch irgendwie beschaltet.

    Mach ein konkretes Beispiel, was Du versucht hast (am besten mit Screenshots), dann kann man Dir auch konkret helfen. Und dann lernst Du daraus, wie es geht.

    Gruß, Waldemar


    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Wenn du dich in der SPS Welt wohl fühlst, es gibt nicht umsonst SPS-KNX Bausteine, das geht bei Logo los und hört bei Wago und co auf. Das ist, gerade in der Industrie nicht unüblich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerStandart
    antwortet
    SteuerKai Wenn Du vor Ort Hilfe benötigst, melde Dich gerne per PN. Grüße aus der Nachbarschaft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteuerKai
    antwortet
    willisurf danke. Schaut gut aus. Sehe ich mir mal an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteuerKai
    antwortet
    Cybso Hi. Ich wollte zwar vermeiden einmal alles aufzuschreiben, aber wenn es der Sache dient, gerne. Erstmal danke für Deine Antwort. Von Hause aus bin ich seit 15 Jahren in der Kommunikationstechnik unterwegs gewesen (Telefonsysteme Installation, Vertrieb, Support), habe einen Techniker in der E-Technik, habe SPS programmiert und bin durch einen Zufall auf KNX gekommen (warum und wieso ist nun wirklich unwichtig).
    Also habe ich mit unter myKNX angemeldet, habe den dortigen Basiskurs gemacht, den Dongle erworben, mir weitere Videos zu dem Thema angeschaut und Komponenten gekauft womit ich Primär eine Beleuchtung einer Halle und den Aussenbereich erfolgreich realisiert habe. Ich weis was KO, Gruppenadressen sind. Wie das KNX von seiner Struktur aufgebaut ist, Leitungslängen, maximale Teilnehmer, Linien und was ich tun muss damit z.B. per Taste ein Aktor schaltet und ich eine RM auf insgesamt 3 Schaltstellen und LEDs hin bekomme. Ich habe dort mit Sperrobjekten gearbeitet damit die Präsenzmelder bei manuellem schalten der Lampen gesperrt sind und die Melder so eingestellt das die Leuchten nur dann angehen wenn es dementsprechend Dunkel ist.
    Ich finde dieses Wissen passt zu einem Einsteiger.
    Mein Problem ist nun einzig und allein wie die Logiken im KNX funktionieren und ih das ganze mit den GA verbinden muss. Was ich bislang versucht habe ist - Logik im dementsprechenden Aktor (z.B.) aktiviert und der LED aktiviert und dann diese Objekte in eine Gruppenadresse gepackt. Das hat dann nicht funktioniert. Da mache ich halt einen Denkfehler.
    Ich habe es aus verschiedenen Kommentaren hier jetzt so verstanden das man um Gottes Willen KNX nicht anfassen soll wenn man nicht einmal sowas kann. Sorry, das ist in meinen Augen Quatsch, denn irgendwo muss man ja mal anfangen.

    Ich hoffe ich konnte nun meinen Kenntnisstand des KNX beschreiben und bei dem nächsten Post wird nicht wieder darüber diskutiert.
    Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TomasM
    antwortet

    1/1/1 Licht A Schaltung (Eingang Objekt 1 in Logik) (and)
    1/1/2 Licht B Schaltung (Eingang Objekt 2 in Logik) (and)
    1/1/3 LED Schaltung (Ausgang Logik)

    Sowas gemeint ??

    Du musst natürlich erstmal die Gruppenadressen haben und dann im Aktor dann die Logik mit diesen Gruppen verbinden und "Parametrisieren".

    Bei manchen Aktoren müssen falls die Logik beherrschen diese Logikkanäle auch erstmal aktiviert werden...
    Zuletzt geändert von TomasM; 02.11.2021, 08:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Hinweise zum Einarbeiten z.B. hier

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cybso
    antwortet
    gbglace hat es etwas hart ausgedrückt, aber nicht ganz unrecht: deine Fragestellung in #5 zeigt, dass dir offenbar noch die Grundlagen in KNX fehlen. Beschäftige dich damit, wie KNX-Komponenten miteinander kommunizieren. Sobald du verstanden hast, wie beispielsweise ein Taster einen Schaltaktor auslöst, oder wie der Status des Schaltaktors mit einer LED verknüpft wird, sollte es dir auch klar sein, wie man eine UND-Logik parametrisiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankMaier
    antwortet
    Zitat von SteuerKai Beitrag anzeigen
    Wenn ich z.B. ein UND realisieren will: Wenn Aktor1 & Aktor2 & Aktor4 = lasse LED5 am Taster leuchten - mal als ganz dummes Beispiel. Wie führe ich das zusammen?
    Der Schalter hat doch eine Logik. Und da ist auch ein UND dabei. Nur hat das UND nur zwei Eingänge. Für mehr, brauchst du besseres.
    Bspw. die MDT Bedienzentrale hat ein UND mit 4 Eingängen.
    Brauchst du häufiger solche Logiken dann gibt es eben die Logikmodule. Brauchst du es noch häufiger und komplexer gibt es Server.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteuerKai
    antwortet
    Ach halt doch einfach den Rand, ehrlich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Ganz einfach Du schreibst Du musst, Du hast einen Auftrag, wer schreibt sowas als Privatmensch in seinem KNX-Hobby? Oder hast schlecht geheiratet, da kommen hier auch so einige User mit speziellen Funktionswünschen zur Befriedigung des WAF.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteuerKai
    antwortet
    gbglace wie kommst du eigentlich immer darauf das ich Dienstleister bin? Oder damit mein Geld verdiene?
    Wenn du nichts weiter beitragen kannst wie Beleidigungen, lass es doch einfach. Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von SteuerKai Beitrag anzeigen
    mal als ganz dummes Beispiel. Wie führe ich das zusammen?
    Dumm ist Dein Gedanke. Seit wann sind Aktoren Befehlsgeber im Bus?

    Und schonmal die Grundlagen des KNX gelesen und mal was von Telegramme GA und KO gehört? Pack GA und KO in der passenden Kombination in der ETS zusammen, stelle die richtigen Parameter in die Logik ein und es wird funktionieren.

    Einsteigerforum ist ja schön und gut, aber das was Du hier abziehst als Dienstleister ist echt absurd.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X