Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik - aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SteuerKai
    antwortet
    Es geht nicht um einen konkreten Anwendungsfall, ich würde es nur gerne verstehen. Wenn ich z.B. ein UND realisieren will: Wenn Aktor1 & Aktor2 & Aktor4 = lasse LED5 am Taster leuchten - mal als ganz dummes Beispiel. Wie führe ich das zusammen?
    In meinem SPS denken würde ich jetzt die drei Logikobjekte der Aktoren an die Eingangsseite des UND Bausteins heften und am Ausgang die LED5. Es gibt aber keinen einzelnen UND Baustein den ich einfach so beschalten kann. Das ist die "Logik" die ich noch nicht verstehe :-)

Einen Kommentar schreiben:

• Cybso
    antwortet
    Die einfachen Logiken, die in einigen Komponenten mitgeliefert werden, beschränken sich auf AND, OR, NAND, NOR etc. Du hast meistens zwei oder vier Bit-Eingänge, die du optional negieren kannst, und einen Bit-Ausgang, den du ebenfalls negieren kannst. Dann kann man noch einstellen, ob der Ausgang immer bei einem Eingangstelegramm senden soll, oder nur, wenn der Ausgang sich ändert. Es lassen sich auch mehrerer solcher Logiken miteinander kombinieren, in dem man Hilfsobjekte einsetzt, die einfach nur den Ausgang des ersten Gatters an den Eingang des zweiten Gatters senden. Die meisten Komponenten erlauben es auch, statt eines Bit-Wertes einen anderen Wert zu senden, z.B. eine Szenennummer oder einen Prozentwert.

Die Implementierungen der einzelnen Hersteller unterscheiden sich, selbst innerhalb der Produktreihen von MDT gibt es im Detail unterschiede, welche Optionen die Logikblöcke anbieten. Daher am besten im Handbuch oder direkt in der Applikation nachschauen, ob's für den konkreten Anwendungsfall passt oder nicht.

Für komplexere Logiken mit Wertevergleich oder mehreren Eingängen etc. sind die integrierten Logikfunktionen aber nicht geeignet, dafür brauchst du dann ein separates Logikmodul.
    Zuletzt geändert von Cybso; 01.11.2021, 13:45.

• DerStandart
    antwortet
    Was möchtest Du denn realisieren?

• SteuerKai
    hat ein Thema erstellt Logik - aber wie?.

Logik - aber wie?

Hallo zusammen,

ich bin noch neu dabei und versuche mir alles selbst anzueignen. Was ich bislang allerdings nicht verstanden habe, wie die Logikfunktionen in der HW von MDT zusammenspielen können ohne das ich eine zusätzliche Logik-HW benötige. Ich lese zwar immer das es funktionieren soll, aber nicht wie. Ich habe verschiedene Dinge mal ausprobiert aber meist funktioniert dann eher gar nichts mehr :-)

Bei meiner Suche nach Grundlagen im Netz bin ich auch nicht richtig fündig geworden. Logikfunktionen ansich sind mir auch nicht unbekannt da ich auch schon öfters eine SPS Programmiert habe. Aber wenn ich versuche dieses Wissen im KNX anzuwenden, kommt nur Mist dabei raus.

Die Hardware mit der ich die Versuche gestartet habe sind MDT 4-fach Aktor AKS 0416.03, Glastaster II Smart und 6-fach Taster BE-TA55P6.01

Wenn mir jemand eine gute Quelle nennen könnte wo sowas gezeigt wird oder erklärt wird, würde mir das schon reichen.

Vielen Dank
Lädt...
X