Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Funktionsuhr schaltet wirr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 X1 Funktionsuhr schaltet wirr

Hat das schon mal jemand beobachtet.
    Ich habe jetzt eine Zeitschaltung in der Gira Smart Home App für meine Aussenbeleuchtung aktiviert. Normalerweise mach ich dass immer über GPA Zeitschaltuhren aber ich möchte über die App die Zeit bedienen können.
    Aber das Hauptproblem ist, dass die Funktionsuhr aus der App wirr schaltet. 5 Uhr Morgens "ein" eingestellt - Licht schaltet um 5:37. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind auch verschoben.
    Die Uhrzeit des X1 kann es nicht sein, denn die ist mein Master auf dem Bus und wird überall im Haus angezeigt. Die stimmt auf die Minute genau. Auch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang scheinen zu stimmen. Nur die Funktionsuhr (nicht GPA Zeitschaltuhr) hält sich nicht an die vorgegebene Zeit und ist immer verschoben und das immer mit unterschiedlichem Delta

Verwendet denn niemand die Funktionsuhr der App oder hat noch nie jemand dieses Phänomen bemerkt. Was ich in der Anleitung noch gefunden habe ist, dass für den GPA Baustein "Sonnenstand" eine Zeitverschiebung bis zu 10min möglich sein kann. Aber im Prinzip hat das ja nichts mit der App - Funktionsuhr zu tun.

Kommentar

Keine meiner Funktionsuhren (und ich verwende recht viele) zeigt dieses Problem.

Kommentar

Hast du vielleicht das „variable“ Ausläsen angehakt (weiß nicht wie es genau heißt) mit dem man Abweichungen um einen Schaltpunkt herum einstellen kann. (Das soll die Einbrecher überzeugen, die eine Woche lang dein Haus beobachten und sich jeweils die Zeiten aufschreiben, wann eine Lampe geschaltet wird, dass du das doch nicht automatisch machst .
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          „variable“ Ausläsen angehakt
          ich weiß was du meinst - nein, Zufall +/- 15 ist deaktiviert.
          Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
          Funktionsuhren (und ich verwende recht viele)
          Hast du die auch in Verbindung mit Sonnenauf/untergang (Anhang - Einstellung Frühestens/Spätestens)
          Zeitschaltuhr X1.jpg

Kommentar

Ja.

Kommentar

Lädt...
            X