Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio für Badezimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Radio für Badezimmer

Hallo,

ich habe leider zu spät daran gedacht, Deckenlautsprecher in den Badezimmern vorzusehen. Nun möchte ich gerne, wenn jemand das Bad betritt, mit dem Licht über den Präsenzmelder auch gleich das Radio an geht. Am besten ein Unterputzradio.
    nur welches?
    als Schalterrahmen hab ich Gira E2. Steckdosen wären alle Schaltbar und KNX Bus liegt auch bereit.

nur das Gira hat nur RDS. Kein DAB.

was empfehlt ihr?

Berker, Jung… haben DAB.

Kommentar

…was empfehlt ihr?…
      keinen UP-Quäker?

Kommentar

Sind diese denn KNX fähig, oder einfach nur über abschaltbare Steckdose an und aus?

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen

keinen UP-Quäker?
          An viele UP-Radio's kann man auch normale (Einbau-) Lautsprecher anschließen, dann spricht da eigentlich nichts gegen.

Kommentar

Sonos?
            Gruß Bernhard

Kommentar

KNX fähig, in dem sie mit einem potentialterien Kontakt ein und ausgeschaltet werden können.

Kommentar

Habe mich hier auch zu Sonos überzeugen lassen.. wenn du noch die Möglichkeit hast die Box vernünftig zu stellen?
                Der Klang ist schon deutlich besser als bei einem UP-Radio.
                Steuerung über PM oder Taster ist ja auch kein Problem, solange man mit der "Sonospolitik" leben kann, macht man da sicher nichts mit falsch.

Kommentar

Was ist denn die Sonos Politik…?

Kommentar

Habe SONOS One SL in den Bädern. Kann das empfehlen.

Kommentar

Mh, ich habe blöderweise im Bad keine Steckdose wo nun eine Sonosbox hin könnte.

bzgl. Sonos, ist hier das Starten der Musik denn überhaupt über Node red oder Ähnliches möglich, wenn der Präsenzmelder Präsenz meldet?
                      zudem sollen die Sonos Boxen recht viel Strom im Standby verbrauchen.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                        Was ist denn die Sonos Politik…?
                        Die Online-Politik sowie die S2 Politik.

Für mich beides keine Gegenargumente und bin selber sehr zufrieden mit Sonos. Lediglich der Stromverbrauch stört.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Starten der Musik, inkl. Quellenwahl, Lautstärkeeinstellung,.. kein Problem. In meinem Fall über X1.

Steckdose brauchst Du nicht unbedingt. Strom in einem Schiffchen und verklemmen in der Dose genügt und sieht auch eleganter aus. Mit innovativem Bohren geht das ggf. sogar ohne Kabelschlitze.

Der StandByverbrauch könnte niedriger sein, aber einige Messungen zeigen sicherlich auch zu hohe Werte, da die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung gemessen wurde. Kenne den Wert aber jetzt nicht auswendig, steht auf der HP von Sonos. 83956314-CDD1-4ADB-A203-481E9D6CC6DD.png
                          A1C68F65-31DF-4B45-934D-9A451EDD9D10.jpeg
                          Zuletzt geändert von willisurf; 04.11.2021, 06:03. Grund: Foto Wandanschlußdose ergänzt
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich schalte sie automatisch ab, wenn im Raum länger als 15 Minuten keine Präsenz mehr ist.

Kommentar

Ich habe es ans Licht gekoppelt. Da die Bäder (Sonderfall) tatsächlich bei uns zusätzliche Schalter haben und man manchmal möchte, dass Licht und Audio direkt aus geht. Auch sieht man so von aussen ob jemand im Raum ist. Zusätzlich habe ich einen Partymodus, der das automatische Abschalten Außerkraft setzt. War wärend der Umbauphase Top für die HW. Lief das Radio einfach weiter

Steckdose habe wir in eine Vertiefung/Leibung gesetzt so das man beim reinkommen diese nicht sieht.

IMG_0493.jpeg
                              Angehängte Dateien
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                              X