Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaufberatung / Strommessung / Hager TE332 (mit 3 Wandlern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zweirichtung brauchst wenn Du noch ne PV oder so am anderen Ende nutzt, sonst genügt eine Richtung.

Ich habe einige der SDM72DM-V2 und lese die mit einem Timberwolf-Server aus.

Wenn Du kein sonstiges RS485 Modbus <> KNX GW hast und die Werte im oder nah am KNX benötigst dann würde ich ein Weinzierl 886 nutzen.

Ich glaube wenn du direkt bei B+G bestellst ist es gar günstiger als via Amazon. Und es gibt da ja auch weitere unterschiedliche Modelle.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke dir.
      Lieber kein Energiezähler und KNX - für ne schöne Live-Grafik muss man den Bus ziemlich belasten.
      Habe mich die letzten Monaten in Home Assistant eingearbeitet.
      Da ich auch keinen TE332 bekommen, suche ich einen dreiphasigen Stromzähler - idealerweise mit LAN/Wifi / zur Not mit einem Gateway - den ich möglichst einfach in HA "reinbekomme".

Kommentar

OK bei mir nimmt der TWS das auch nur in sich auf und loggt es weg für Charts usw. mit insgesamt 11 Zähler und einiger AZI Kanäle wäre die KNX-Linie tot.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Modbus ist ja dann eh ne solide Wahl. Home Assistant kann gut mit ModbusTCP. RTU-TCP Gateways gibts genug.

IotaWatt mit passenden Wandlern wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
            Modbus ist ja dann eh ne solide Wahl. Home Assistant kann gut mit ModbusTCP. RTU-TCP Gateways gibts genug.
            IotaWatt mit passenden Wandlern wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit.
            Danke - eine tolle und bezahlbare Alternative; mit WiFi und gleich mit vielen Messkanälen.
            Habe keine Klemmen gesehen - kann der wirklich dann auch die Wirkleistung bestimmen, oder eher nur Scheinleistung (Stichwort Schaltnetzteil)?

Kommentar

Nachdem es den power factor messen kann würde ich sagen es bestimmt Wirkleistung. Wie genau das Gerät im Gegensatz zu "Professionelleren" misst kann ich nicht sagen.

Schau vielleicht mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...eräten-messen

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde meinen Hager TE332 zum Verkauf anbieten.
                Jemand Interesse?

VG

Kommentar

Schon mal den Marktplatz gefunden?
                  Albert Einstein

Kommentar

Nein, aber Danke für den Hinweis. Der Trigger dazu, den hier kurz anzubieten war #30, auch wenn’s schon paar Tage her ist…

Kommentar

Oh endlich ein TE332 Thread...
                      Ich hab noch ein TE331 liegen.

Kurze Frage, die ganze lief der Te332 ohne Probleme. Heute hatte ich fix mit Node-Red rumgespielt und vermutlich eine falsche Gruppenadresse beschrieben, die ich eigentlich lesen wollte.

Kann man den Zähler zurücksetzen?
                      image.png

Kommentar

Naja wenn Du einmal was falsches rein geschrieben hast, schreib nochmal was falsches rein das es wieder passt.
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X