Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V-Fehler am MDT Heizungsaktor AKH-0600.02 R3.7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

230V-Fehler am MDT Heizungsaktor AKH-0600.02 R3.7

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung vier Heizungsaktoren von MDT verbaut. Je einen 8-fach für KG und OG und zwei 6-fach für das EG. Die beiden 8-fach funktionieren wie gewünscht, aber die beiden 6-fach wollen sich einfach nicht vollständig zum Laufen bringen lassen. Als Istwertgeber und Sollwertverschieber sind BE-TAS86T.01 R2.4C im Einsatz. Alle Komponenten habe ich im November 2019 gekauft, und jetzt leider erst in Betrieb nehmen können. Das Haus ist noch nicht bezogen.

Folgendes Fehlerbild:
    • Aktor 1.1.6 (AKH-0600.02 R3.7) funktioniert auf Kanal A/B/C wie er soll, auf Kanal D/E/F wird mir 230V Fehler angezeigt. Die Spannung am Kanalausgang D und F beträgt permanent 0V, an Kanal E permanent 230V. Entsprechend sind die Ventile an D und F geschlossen und das an E 100% geöffnet.
    • Aktor 1.1.15 (AKH-0600.02 R3.7) funktioniert auf Kanal A/B/C wie er soll, auf Kanal D wird mir 230V Fehler angezeigt, Kanal E/F ist nicht belegt. Die Spannung am Kanalausgang D beträgt permanent 0V. Das Ventil ist geschlossen.

Folgendes habe ich bereits geprüft:
    • Auf den Klemmen 4/5 der beiden Aktoren liegen jeweils 230V an.
    • Pro Kanal ist jeweils nur ein Stellantrieb angeschlossen
    • Alle elektrothermischen Ventile (stromlos geschlossen, NoName, 230V) funktionieren, wenn ich sie direkt an 230V anschließe
    • Die Parameter sind bei allen Kanälen identisch eingestellt
    • Die Gruppenadressen sind bei allen Kanälen analog angelegt
    • Alle Kanäle erhalten ihren Stellwert
    • Die Kabel vom Aktor zur Klemmleiste im Heizungsverteiler haben Durchgang
    • Alle N-Leiter (blau) sind auf einer Sammelschiene verklemmt
    • Alle L1-Leiter (braun) sind am Aktor eingeklemmt
    • Alle PE-Leiter (grün/gelb) sind auf einer Sammelschiene verklemmt
    • Der Diagnosetext bestätigt den Blinkcode (3x - Pause - 3x - Pause - ...)

Ich habe mittlerweile viele Forumsbeiträge zu dem Thema gelesen aber einen Fall wie meinen 1.1.6 der auf 3 Kanälen 230V-Fehler anzeigt und trotzdem auf einem permanent die 230V ausgibt noch nicht gefunden.
    Nachdem ich alles nach meinen Möglichkeiten (bin kein Elektriker) durchgeprüft habe, hat sich mir der Verdacht aufgedrängt, dass die Aktoren defekt sind. Wenn aber doch z.B. die verbaute Sicherung defekt wäre, dann dürfte doch eigentlich kein Kanal funktionieren, oder hat der Aktor je 3 Kanäle eine eigene Sicherung? Außerdem wäre es schon sehr suspekt, wenn zwei „neue“ Aktoren gleichzeitig den Dienst quittieren. Gibt es eigentlich irgendwo ein Schaltbild für den 6-fach Heizungsaktor? In den Handbüchern ist immer nur der 4-fach und der 8-fach abgebildet. Nicht das beim Verkabeln doch was schiefgelaufen ist.

Hier noch zwei Bilder von der Verkabelung.

Aktoren.jpg

Verdrahtung.jpg

Sollten noch mehr Informationen benötigt werden um mein Problem zu verstehen einfach Bescheid geben, dann schau ich ob ich das nachliefern kann.

Für konstruktive Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Heike.

Die Spannungsmessung der 2. Gruppe erfolgt über Kanal D.
    Wenn beim 6-fach Aktor dort Spannungsausfall angezeigt wird, ist der Stellantrieb auf Kanal D unterbrochen. Also Stellantrieb auf Kanal D und Verkabelung prüfen.
    Man kann versuchsweise die Spannungsmessung abschalten, indem man den Aktor auf 24V einstellt. Das hat sonst keine Auswirkung.

Kommentar

iGude,

ich war gerade gestern bei einem Kunden, der dasselbe Problem hatte.
      Bei dem waren gelabelte Möhlenhoff Alpha Antriebe verbaut.

Was viele nicht wissen (dem Elektriker dort auch nicht) bei den Möhlenhoff sind das keine direkt angeschlossenen Kabel, sondern Stecker. Wenn dieser ein stück raus rutscht kommt genau das Problem.

Am einfachsten ist es den Spulenwiderstand mal durchmessen.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke für die ersten schnellen Antworten,

hjk : das mit den 24V werde ich heute abend, wenn ich wieder auf der Baustelle bin, versuchen. Spätestens Montag gibt's dann Feedback.

larsrosen : Dann dürften die aber doch bei direktem Anschluss an 230V auch nicht gehen, oder? Entschuldige mein nicht ElektrikerLaienWissen: Spulenwiederstand durchmessen? Meinst du mit dem Zangenamperemeter um die Kabel der Ventile rum?

Viele Grüße,
        Heike

Kommentar

Zitat von HL83 Beitrag anzeigen
          Dann dürften die aber doch bei direktem Anschluss an 230V auch nicht gehen, oder?
          Theoretisch nicht. Würde es aber trotzdem mal messen.

Entschuldige mein nicht ElektrikerLaienWissen: Spulenwiederstand durchmessen? Meinst du mit dem Zangenamperemeter um die Kabel der Ventile rum?
          Nein, einfach mit einem Widerstandsmessgeräte an die zwei abgelegten Adern des Stellventils halten und schauen ob da überhaupt eine Spule messbar ist.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Was ist denn das für ein Schaltschrank ?

Orange lackierte Montageplatte habe ich schon 30 Jahre nicht mehr gesehen.
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

Kommentar

Auf alle Fälle einer fürs Gruselkabinet, wenn ich mir die Klemmen da so ansehe, ist aber hie nicht das Thema.

Kommentar

Hallo, hier die Ergebnisse meiner checks:

@hjk: Das Umstellen auf 24V Modus hat ergeben, dass damit der 1.1.6 E und F nun korrekt laufen. Der 1.1.6 D gibt immer noch permanent 230V aus, der 1.1.15 D immer noch permanent 0V. Werde da wohl doch mal, zwecks Verkabelung, meinen Elektriker drüber schauen lassen müssen (der ist aber leider kein KNXler). Melde mich wieder wenn er mal Zeit hatte bei mir vorbei zu schauen.

@larsrosen: Habe auf allen Stellantrieben Durchgang.

Viele Grüße, Heike.

Kommentar

Hallo,

Elektriker war da und hat die Verkabelung gecheckt. Alles soweit korrekt. Werde mir heute zwei neue bestellen, die sind dann auch schon von der neueren Generation. Werde wieder berichten ob es was nutzt.

Viele Grüße, Heike.

Kommentar

Also ich weiss, nicht, ich hätte einfach die OK - Kanäle A/B/C einfach auf D/E/F gesteckt und geschaut ob die da auch gehen...
                    Falls diese da auch gehen dann stimmt irgendwas mit den anderen D/E/F nicht, muss dann irgendwas mit der Verkabelung oder Ventil nicht stimmen.

Bei den ganzen Antrieben kann schonmal das eine oder andere Kabel auch verstauscht sein und dann haste Salat.. Dem Elektriker würd ich das nur abnehmen wenn er wirklich 1:1 jedes Kabel auf durchgang und anschluss geprüft hat... und das hat er sicher nicht...

Tomas

Kommentar

Hallo zusammen,

die neuen Aktoren sind da und verbaut. Siehe da, alles funktioniert ordnungsgemäß. Das heißt, beide alten Aktoren haben auf Kanal D einen Schuss weg. Ich werd mir die als Backup aufheben. Die Kanäle A-C funktionieren ja und E-F zumindest im 24V-Modus. Besser als nix wenn bei Minusgraden mal ein Aktor den Dienst quittieren sollte.

Vielen Dank für konstruktiven Antworten,
                      allen anderen: Der Lohmeier Schrank hat mich 20€ Schrottpreis gekostet und erfüllt seinen Zweck ob er nun Orange ist oder nicht.

Viele Grüße, Heike.

Kommentar

Lädt...
                      X