Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-DALI64.03 lässt sich nicht mehr programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-DALI64.03 lässt sich nicht mehr programmieren

Hallo zusammen,

ich wollte heute morgen meine neuen 2 BWM in Betrieb nehmen. Dabei ist die Programmierung des Dali GW aus irgendwelchen Gründen fehlgeschlagen.

Mein Problem ist nun, dass auch jede weitere Programmierung fehlschlägt :-(

Den Zustand des Gerätes kann ich auslesen. Programmierung geht nicht, vollständige Programmierung geht nicht, entladen geht auch nicht. Spannung vom KNX Bus genommen. Geht auch nicht.

Alles andere auf dem KNX Bus geht wunderbar.

Was kann ich noch tun um das Gerät wiederzubeleben?

Grüße
    Alex

Nachtrag:
    • Der Dali-Bus hat keine Probleme. Ich kann die einzelnen EVGs über die DCA an und schalten.
    • Ich gehe nicht davon aus, das ich ein generelles Problem auf dem KNX Bus habe, da ich gerade die Linienkoppler ohne Probleme schreiben konnte. Auch funktioniert mein zweites Dali GW, welches physikalisch genau davor auf dem Bus liegt, auch ohne Probleme.

Kommentar

Es wäre möglicherweise nützlich, die genaue Fehlermeldung zu posten.

Kommentar

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 10.12.35.png

Kommentar

Weiß jemand, wie man das Gerät auf Werkseinstellung setzen kann? Ich finde es in der Betriebsanleitung nicht.

Kommentar

Teste mal im DCA auf Update, in welchem Modus das Gerät ist.(Version auslesen) Damit könntest du in jedem Fall einen Rückführung auf den Werkszustand erreichen, ist aber bestimmt nicht die vorgesehene Methode.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hey Florian,

soweit ich das noch im Kopf habe, wird das Firmware Update wird bei den MDT Dali GW nicht über die DCA gemacht, sondern über eine Windows EXE. Aber deine Idee ist gut. Ich schaue mal ob ich das GW geflashed bekomme.

Was mich wundert ist, das in der Anleitung zur Version 02 noch ein Abschnitt zu den Werkseinstellungen gab, in der Version 03 fehlt der. Er ich bin zu blöd ihn zu finden :-(

Kommentar

Auch (eigentlich gerade) MDT geht mit der Zeit es geht über die DCA, habe ich letzte Woche noch gemacht. Musst du eventuell vorher „kaufen“.
                Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hey Florian,

ich bin zu blöde. Wenn ich bei MDT die "neuste" DCA von der Website herunterlade und installieren möchte, dann sagt er mir, dass ich sie schon installiert habe.

Anbei meine installierte Version
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hey Florian,

ich hab nun ein unconditional Flash über den Windows EXE gemacht. Hat funktioniert! Danke!!!!

Ich muss jetzt 41 EVGs neu zuweisen. Uff. Ich hole mir erstmal nach dem Schock eine Kaffee. Das dauert nun was :-)

Danke nochmals
                    Alex

Kommentar

Man kann sich die DCAA Einstellungen auch herunterladen und erneut einspielen, aber dafür ist es bestimmt zu spät. Aber vielleicht eine Idee für die Zukunft
                      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
                      X